Wer weiß das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von idealist, 14.03.2009.

  1. #1 idealist, 14.03.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    Ein Mitarbeiter von mir fährt mit seinem Wagen bei trüben Wetter,
    kein Nebel,
    mit eingeschaltetem Standlicht und Nebelscheinwerfer,
    sein Argument,
    er möchte besser gesehen werden,
    ist das erlaubt?
    Ich meine,
    es ist generell Verboten mit Standlicht zu fahren,
    bin mir aber nicht sicher.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bomplex, 14.03.2009
    bomplex

    bomplex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    ich hoffe der gesetzauszug ist noch aktuell.
     
  4. #3 BMWlover, 14.03.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das Fahren mit Standlicht ist nur dann verboten, wenn eine Beleuchtungspflicht voriegt (Dunkelheit, Dämmerung usw.). Wenn es hell ist, kann man mit dem Standlicht fahren (wäre ja auch unsinnig, da man auch ohne Licht oder mit Abblendlicht fahren kann). Allerdings sind Nebler am Tage (bei guter Sicht) verboten
     
  5. #4 bomplex, 14.03.2009
    bomplex

    bomplex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    in meinem zitierten gesetzestext steht in $17 StVO Abs.2 Satz.1 klar, das nicht mit Standlicht allein gefahren werden darf. Der Tageslichtgrad spielt dabei keine Rolle.
     
  6. #5 BMWlover, 14.03.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Soweit ich weiß, bezieht sich das auf §17 StVO Abs.1, wo ja steht, wann man die "vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen" zu benutzen hat.

    EDIT:
     
  7. #6 Stuntdriver, 14.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Standlicht während der Fahrt ist imo verboten, zu den Neblis steht bereits oben alles. Aber mir ist eine solche Einstellung lieber als bei fast völliger Dunkelheit unbeleuchtet mit einem schwarzen Auto durch den Wald zu fahren, weil "man ja noch genug sieht". #-o Mich nerven nur Letztgenannte und Menschen die nicht merken daß sie Fernlicht bzw. Nebelschlußleuchte anhaben.


    Nagut, und diejenigen, deren Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Aber das sind eh die Gleichen.
     
  8. #7 idealist, 14.03.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    Also ist es Veboten mit Standlicht zu fahren.......
    .......oder?
     
  9. #8 Stuntdriver, 14.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wenn die äußeren Umstände es zulassen, darf er mit Stand+Nebel fahren, Stand alleine ist m.E. verboten, deshalb heißt es ja auch Standlicht

    Edith zeigt in's geheime Buch und zitiert: "...Sie können das Standlicht zum Parken benutzen..." Dann hätten wir bei Xenon noch "Tagfahrlicht" und "Abblendlicht" zur Benutzung während der Fahrt (den Rest mal außen vor).
     
  10. #9 idealist, 14.03.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    Nun bin ich genauso schlau wie vorher :shock:
     
  11. #10 BMWlover, 14.03.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn ich wieder in der Arbeit bin, werde ich mal einen Juristen befragen. Ich bin nämlich immern noch der Meinung, das sich Absatz 2 auf Absatz 1 bezieht!
     
  12. #11 Stuntdriver, 14.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Standlicht bei Fahrt allein = [-X
    Nebelscheinwerfer = nur bei schlechter Sicht
    wenn Nebel dann ein weiteres Begrenzungslicht ebenfalls erlaubt. Technisch kann man ja Nebler nicht einschalten ohne den Lichtschalter anzuhaben. Da der Nebler dann das stärkere Licht abgibt und entgegenkommende Fahrzeuge nicht fälschlicherweise annehmen können "das Auto welches zu diesem Licht gehört parkt" kannst du aus Tagfahr, Stand und Abblendlicht als Ergänzung zum eingeschalteten Nebelscheinwerfer wählen.

    So habe ich es immer verstanden und ich meine der Text oben bestätigt mich.

    Fakt ist bei guter Sicht zieht seine Kombi bei einem gelangweilten Mitglied der Racecontrol welches einen Arbeitsnachweis benötigt ein Knöllchen nach sich. Wenn dein Mitarbeiter eine hübsche Mitarbeiterin wäre ggf. auch nur eine mündliche Ermahnung :wink:
     
  13. #12 idealist, 14.03.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre gut,
    eine konkrete Aussage wäre schon wichtig,
    mein Mitarbeiter lässt sich sonst nicht überzeugen,
    wenn er aber Recht hat,
    ist auch OK.
     
  14. #13 Stuntdriver, 14.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Regel 1 = Der Chef hat immer Recht!
    Regel 2 = Wenn der Chef nicht Recht hat, siehe Regel 1!
    :hinweisen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 idealist, 14.03.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0
    Genau damit begründet er sein Recht!
     
  17. #15 Stuntdriver, 14.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Dann hau ihm halt mal einen Aktenordner auf den Hinterkopf!

    Voraussetzung für Nebelscheinwerfer gegeben? Nein! Ergo keine Recht Nebelscheinwerfer einzuschalten. Das ist der casus knacksus!

    Wenn das Wetter so schlecht wäre, daß er Nebelscheinwerfer einschalten dürfte, dann wäre es gestattet dies in Kombination mit Standlicht zu tun. Da er ja eine Leuchteinheit in Betrieb hat, welche ganz klar bei einem parkenden Auto mit abgestelltem Motor nicht leuchten kann. Daraus folgt für den übrigen Verkehr: dieses Auto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Bewegung, also sollte ich es in meine weiteren Überlegungen miteinbeziehen (z.B. Abbiegen, Überholen etc.).
     
Thema:

Wer weiß das?

Die Seite wird geladen...

Wer weiß das? - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Tagfahrlicht gelb zu weiß

    Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  3. [Verkauft] iPhone 5 - 64GB - weiss

    iPhone 5 - 64GB - weiss: Verkaufe hier mein iPhone 5. Es ist weiss/silber und hat einen 64GB großen Speicher. Der Zustand ist sehr gut, mit minimalen Gebrauchsspuren aber...
  4. [Verkauft] BMW 123d Cabrio Automatik weiss, f. Vollausstattung

    BMW 123d Cabrio Automatik weiss, f. Vollausstattung: Hallo Zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem BMW 123d Cabrio BJ.04/2011 mit ca. 123000km. Es war mir immer ein treuer Begleiter...
  5. Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!

    Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!: Es tritt immer dann auf, wenn ein "Ruck" durch den Wagen geht wie zB beim Motorstart oder über ein Schlagloch fahren. Bereits versucht: -...