[E82] Wer vermisst das Sperr-Diff.?!

Diskutiere Wer vermisst das Sperr-Diff.?! im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle 135i-er, Ich fahre meinen N54 nun schon seit ca. 3 Monaten. Eins vorweg: ich mochte das Auto vom Start weg und tue das immer noch!...

  1. #1 Mad-I-135, 02.09.2012
    Mad-I-135

    Mad-I-135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo an alle 135i-er,

    Ich fahre meinen N54 nun schon seit ca. 3 Monaten. Eins vorweg: ich mochte das Auto vom Start weg und tue das immer noch!
    Toller 6 Zylinder, hervorragender Innenraum und ungeahnte Langstrecken-Qualität (was ab und zu echt vorteilhaft ist).

    Einige Dinge finde ich derzeit auch "nur gut", wie z.B. das Leistungsgefühl (306 PS dürften sich manchmal ruhig aggressiver anfühlen), der relativ magere Serien-Sound (PP-ESD muss her ;-) ) und das doch recht hohe Gewicht.

    Was allerdings ein echtes (und eigentlich auch das einzige) Manko ist:
    Warum in aller Welt baut ein Hersteller, der mit "Freude am Fahren" wirbt, kein Sperrdifferential in einen 300PS Hecktriebler??
    Das will mir echt nicht in den Kopf, nur um sich vom 1 M Coupé zu differenzieren?

    Die letzten Tage hat es ab und zu geregnet und meine Freude am Fahren ist mittlerweile so gedämpft, dass ich euch schreibe.
    Vermisst ihr keine exakt kontrollierbare Hinterachse?
    Wer kennt Abhilfe?

    VG
     
  2. #2 BMWlover, 02.09.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich brauch keine.

    Abhilfe? Drexler und Quaife, kostet 2000-3000€.
     
  3. #3 Carl, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Carl

    Carl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Carl
    @Mad-I-135
    Volle Zustimmung meinerseits! Ich habe mir nach meinen ersten Kilometern auf nassen Straßen ebenfalls dringend ein Differential gewünscht. Nach einigen Recherchen habe ich mich für ein "Wavetrack" entschieden und fahre damit nun seit Jahresbeginn. Da in der Zwischenzeit auch noch das BMW-Performance Power Kit verbaut wurde, macht es um so mehr Sinn. Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne unterwegs sein. Der Unterschied ist (für mich) deutlich spürbar. Der Spaßgewinn auch :mrgreen:! Ich kann's kaum abwarten, damit mal auf Schnee zu fahren.

    Gruß
    Carl
     
  4. #4 nici356, 02.09.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Das "zugeschnürte" Leistungsgefühl des Serien N54 ist nicht eingebildet, das ist tatsächlich da. Man hat die massive Leistung aber denkt trotzdem irgendwie der Motor ist kastriert. Jedenfalls ging es mir so. Abhilfe schaffen.

    Thema Sperre, ALPINA hat nichtmal im B6 ne Sperre Serienmässig, auch nicht in den anderen, aber dafür wenigstens verfügbar.
     
  5. #5 Lifestyler, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich vermiss die sperre ungemein! hatte in meinem 30er ne drexler sperre! und damit war ich auch desöfteren auf driftevents (ua. hhr adventsdrift!) und ohne sperre war der 30er ein komplett anderes auto!

    im winter werd ich mit auf jedenfall ne sperre zulegen !

    @ carl: woher haste die sperre,was haste gezahlt ?! ist halt eine torsensperre oder?!
    im vergleich zur drexler die ja eine lamellensperre ist ! und die ich auch mit 50% vorspannung gefahren bin ...
     
  6. #6 BMWlover, 02.09.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wavetrac ist ne Torsen ja.
     
  7. #7 peipline, 02.09.2012
    peipline

    peipline 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Ingo
    Aber Torsen soll meines Wissens besser mit DSC harmonieren als die Lamellenbasierende Drexler oder wie sind da eure Erfahrungen?
    Außerdem ist Torsen doch auch wartungsfrei während die Lamellenpakete irgendwann revidiert werden müssen.
     
  8. #8 Lifestyler, 02.09.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    torsen hat bei meim kumpl seim z3 coupe mal nicht gesperrt als wir über die curbs kamen und ein rad zu stark entlastet war! das is natrürlich auch nicht ideal!

    deshalb würd ich immerwieder meine drexler nehmen ! leider passte die vom 30er nicht in 35;(
     
  9. #9 Mad-I-135, 03.09.2012
    Mad-I-135

    Mad-I-135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Gut, es geht anderen also auch so ;-)
    Soweit ich weiß funktionieren Torsensperren konzeptbedingt nicht, wenn ein Rad in der Luft ist. Ansonsten gefällt mir das einfache, mechanische und vermutlich wartungsarme Prinzip.
    Mit Lamellensperren kenne ich mich nicht so wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, dass sie wie eine Kupplung und mit elektronischer Steuerung funktionieren (?).

    @Carl: Welche Kriterien hast du damals angesetzt, um dich für deine Sperre zu entscheiden?
    Wie teuer war das Gänze etwa?


    Sent via Tapatalk
     
  10. #10 der_haNnes, 03.09.2012
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    wavetrac ist ne torsen (hab ich ja auch drin), bietet aber zur quaife einen entscheidenden vorteil: sie hat eine innere "vorspannung" und somit kann die situation, dass ein rad in der luft hängt und durchdreht, und somit die ganze achse keinen vortrieb mehr leistet, in der praxis nie vorkommen - wie es mit der quaife rein theoretisch möglich wäre. hab mit der quaife im 130i allerdings 40.000km abgespult, auch bei driftevents und rennstrecke, und hatte den fall nie.
     
  11. #11 Elias Brigger, 03.09.2012
    Elias Brigger

    Elias Brigger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007

    Bist du mit dem Wavetrac zufrieden? habe vor es zu verbauen vorallem auch aus dem Grund den du beschrieben hast.

    Wo hast du das diff. bezogen? selber eingebaut? und wie siehts das genau aus da gibts ja mehrere Varianten werde da irgendwie nicht ganz schlau draus,..

    Gruss Elias
     
  12. #12 Lifestyler, 03.09.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    schließe mich den fragen an! will im winter aufjedenfall ne sperre nachrüsten,so macht der 35er kein spass....

    andere wichtige frage ist noch, gibt es jemand der die "pseudo" elektrische sperre komplett rauscodiert,nicht das die der waveatrack in die quere kommt....=?!
     
  13. #13 der_haNnes, 03.09.2012
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    das DSC e-lsd und die wavetrac verstehen sich ganz gut, ähnlich der quaife. drastische fehlregelungen (wie bei sperre mit festem sperrwert denkbar[drexler etc.]) kann es eigentlich nicht geben. hatte bisher mit beiden kein problem. hab das ding (wie die quaife auch) über den RSB bezogen & einbauen lassen, kontaktdaten siehe link in meiner signatur. ist leider oft schwierig zu erreichen... preislich nimmt es sich nicht viel.

    am DSC und somit der sperre "rumcodieren" kann afaik nur DS-motorsport... die bieten auch individuelle anpassungen an.
     
  14. #14 Lifestyler, 03.09.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    nenn doch mal den preis fürn einbau und der sprre! wenn man den mann schon so schwer ereichen kann !

    also meine drexler im 30i ging super! mit dsc komplett off versteht sich
     
  15. #15 Azmo_135i, 03.09.2012
    Azmo_135i

    Azmo_135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weinland ZH, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich vermisse die Sperre immer wieder und ist für mich nebst dem bei mir sehr nervig knarzenden Innenraum der zweite grosse Nagel für BMW beim 135i. Aber das Geld für eine Sperre werde ich lieber in das nächste Auto investieren :P

    Etwas mehr aus dem Motor rauskitzeln lohnt sich auf jeden Fall! :)
     
  16. #16 M-Passion, 04.09.2012
    M-Passion

    M-Passion 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vorname:
    Steve
    Der Motor wirkt halt so mau weil er Gesellschaftstauglich gebaut wurde . Drehmoment sogut wie ab Leerlauf bis fast zum Ende . Da kommt subjektiv halt tnicht viel rüber man merkts dann halt wieder wenn man mal wieder am überholen ist . Dann kauf dir doch nen Lancer Evo oder nen Subaru Impreza das sind auch Turbomotoren da geht unten rum nich viel und ab 4000 kommt dann nen richtig assozialer Bums in die Karre . So kommt dir das vor als würde nen Megamotor dastehen , an nem 135 fahrn die auf der Grade aber auch nicht vorbei :P . Empfindungen und so :P .
     
  17. #17 Azmo_135i, 04.09.2012
    Azmo_135i

    Azmo_135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weinland ZH, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Der N54 fährt sich auch im Serienzustand sehr schön, subjektiv noch viel mehr wie ein Saugermotor als die meisten anderen Turbomotoren. Trotz des Konstanten Drehmoments baut er immer weiter Leistung auf. Dosierbar und ausdrehen macht nach wie vor Sinn und Spass. Aber man spürt, dass er mehr könnte (mit der gleichen Charakteristik), darum schreiben hier viele Leistung rauf lohnt sich.
     
  18. Carl

    Carl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Carl
    @Lifestyler
    Die Sperre habe ich bei RSB in Bürstadt [06206/710458] bestellt und dort einbauen lassen. Bezahlt habe ich 2123 €. Ich habe mich für diese entschieden, weil ich auch in anderen Fahrzeugen eine Torsensperre hatte und dieses Prinzip wartungsfrei ist.
     
  19. #19 Lifestyler, 04.09.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    okay saftiger preis !da komm ich ja an ne drexler ran !

    mal schauen was der winter so bringt !
     
  20. #20 peipline, 04.09.2012
    peipline

    peipline 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Ingo
    Finde den Preis ehrlich gesagt inkl. Einbau fair. Allein der Einbau sind doch knapp 500 €...ne Drexler kommt doch mit Einbau mindestens 3000 oder 3500?!
     
Thema: Wer vermisst das Sperr-Diff.?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mechanische Werkst?tten P?rnbach loc:DE

    ,
  2. Mechanische Werkst?tten Krummennaab loc:DE

    ,
  3. Mechanische Werkst?tten Mittelnkirchen loc:DE

    ,
  4. Mechanische Werkst?tten Unterstadion loc:DE,
  5. Mechanische Werkst?tten Aremberg,
  6. 335i differential driften,
  7. effekt lsd sperre,
  8. drexler 335i,
  9. sperrdifferential nachteile,
  10. mrd motorsport,
  11. bei meiner kfz steuer ist vom Zoll eine sperre drin warum,
  12. sperre wavetrack,
  13. bmw 335i sperrdifferential,
  14. アルピナ B3 ビターボ DREXLER LSD,
  15. 135i sperrdiff,
  16. bmw 1er coupe Differential überarbeiten
Die Seite wird geladen...

Wer vermisst das Sperr-Diff.?! - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt seinen M140i/240i mit Sportstabilisatoren ?

    Wer fährt seinen M140i/240i mit Sportstabilisatoren ?: Hallo, ich überlege die H&R Sportstabilisatoren verbauen zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das beim M140i überhaupt einen nennenswerte...
  2. Telematik, wer hat Erfahrung damit?

    Telematik, wer hat Erfahrung damit?: Einige KFZ Versicherer bieten Telematik bereits an (z. B. HUK: Smart Driver, COSMOS: Better Drive), um "vorsichtiges Fahren" individuell durch...
  3. Wer würde wieder xDrive wählen

    Wer würde wieder xDrive wählen: Für mich als begeisterter Skifahrer ist der xDrive ein Segen. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder wählen. Ich musste schon einige Male in blöden...
  4. Wer kann meinen BMW F20 Codieren (Raum Frankfurt)

    Wer kann meinen BMW F20 Codieren (Raum Frankfurt): Moin, ich suche hier jemanden der mir meinen BMW 118i F20 LCI codieren könnte. Wenn möglich im Raum Frankfurt. Vielen Dank!
  5. Wer fährt in seinem M2 schon die GTS-Software für Getriebe, Differential und DSC?

    Wer fährt in seinem M2 schon die GTS-Software für Getriebe, Differential und DSC?: Mich würde interessieren wer in seinem M2 schon die M4 GTS Getriebe-, DSC- und Differeintialsoftware fährt und mit welchem Erfolg ! Ich will mir...