[E82] Wer vermisst das Sperr-Diff.?!

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Mad-I-135, 02.09.2012.

1. #1 Mad-I-135, 02.09.2012
    Mad-I-135

Mad-I-135 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo an alle 135i-er,

Ich fahre meinen N54 nun schon seit ca. 3 Monaten. Eins vorweg: ich mochte das Auto vom Start weg und tue das immer noch!
    Toller 6 Zylinder, hervorragender Innenraum und ungeahnte Langstrecken-Qualität (was ab und zu echt vorteilhaft ist).

Einige Dinge finde ich derzeit auch "nur gut", wie z.B. das Leistungsgefühl (306 PS dürften sich manchmal ruhig aggressiver anfühlen), der relativ magere Serien-Sound (PP-ESD muss her ;-) ) und das doch recht hohe Gewicht.

Was allerdings ein echtes (und eigentlich auch das einzige) Manko ist:
    Warum in aller Welt baut ein Hersteller, der mit "Freude am Fahren" wirbt, kein Sperrdifferential in einen 300PS Hecktriebler??
    Das will mir echt nicht in den Kopf, nur um sich vom 1 M Coupé zu differenzieren?

Die letzten Tage hat es ab und zu geregnet und meine Freude am Fahren ist mittlerweile so gedämpft, dass ich euch schreibe.
    Vermisst ihr keine exakt kontrollierbare Hinterachse?
    Wer kennt Abhilfe?

VG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 02.09.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich brauch keine.

Abhilfe? Drexler und Quaife, kostet 2000-3000€.

4. #3 Carl, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Carl

Carl 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Carl
    @Mad-I-135
    Volle Zustimmung meinerseits! Ich habe mir nach meinen ersten Kilometern auf nassen Straßen ebenfalls dringend ein Differential gewünscht. Nach einigen Recherchen habe ich mich für ein "Wavetrack" entschieden und fahre damit nun seit Jahresbeginn. Da in der Zwischenzeit auch noch das BMW-Performance Power Kit verbaut wurde, macht es um so mehr Sinn. Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne unterwegs sein. Der Unterschied ist (für mich) deutlich spürbar. Der Spaßgewinn auch :mrgreen:! Ich kann's kaum abwarten, damit mal auf Schnee zu fahren.

Gruß
    Carl

5. #4 nici356, 02.09.2012
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Das "zugeschnürte" Leistungsgefühl des Serien N54 ist nicht eingebildet, das ist tatsächlich da. Man hat die massive Leistung aber denkt trotzdem irgendwie der Motor ist kastriert. Jedenfalls ging es mir so. Abhilfe schaffen.

Thema Sperre, ALPINA hat nichtmal im B6 ne Sperre Serienmässig, auch nicht in den anderen, aber dafür wenigstens verfügbar.

6. #5 Lifestyler, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich vermiss die sperre ungemein! hatte in meinem 30er ne drexler sperre! und damit war ich auch desöfteren auf driftevents (ua. hhr adventsdrift!) und ohne sperre war der 30er ein komplett anderes auto!

im winter werd ich mit auf jedenfall ne sperre zulegen !

@ carl: woher haste die sperre,was haste gezahlt ?! ist halt eine torsensperre oder?!
    im vergleich zur drexler die ja eine lamellensperre ist ! und die ich auch mit 50% vorspannung gefahren bin ...

7. #6 BMWlover, 02.09.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wavetrac ist ne Torsen ja.

8. #7 peipline, 02.09.2012
    peipline

peipline 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Ingo
    Aber Torsen soll meines Wissens besser mit DSC harmonieren als die Lamellenbasierende Drexler oder wie sind da eure Erfahrungen?
    Außerdem ist Torsen doch auch wartungsfrei während die Lamellenpakete irgendwann revidiert werden müssen.

9. #8 Lifestyler, 02.09.2012
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    torsen hat bei meim kumpl seim z3 coupe mal nicht gesperrt als wir über die curbs kamen und ein rad zu stark entlastet war! das is natrürlich auch nicht ideal!

deshalb würd ich immerwieder meine drexler nehmen ! leider passte die vom 30er nicht in 35;(

10. #9 Mad-I-135, 03.09.2012
    Mad-I-135

Mad-I-135 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Gut, es geht anderen also auch so ;-)
    Soweit ich weiß funktionieren Torsensperren konzeptbedingt nicht, wenn ein Rad in der Luft ist. Ansonsten gefällt mir das einfache, mechanische und vermutlich wartungsarme Prinzip.
    Mit Lamellensperren kenne ich mich nicht so wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, dass sie wie eine Kupplung und mit elektronischer Steuerung funktionieren (?).

@Carl: Welche Kriterien hast du damals angesetzt, um dich für deine Sperre zu entscheiden?
    Wie teuer war das Gänze etwa?

Sent via Tapatalk

11. #10 der_haNnes, 03.09.2012
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

wavetrac ist ne torsen (hab ich ja auch drin), bietet aber zur quaife einen entscheidenden vorteil: sie hat eine innere "vorspannung" und somit kann die situation, dass ein rad in der luft hängt und durchdreht, und somit die ganze achse keinen vortrieb mehr leistet, in der praxis nie vorkommen - wie es mit der quaife rein theoretisch möglich wäre. hab mit der quaife im 130i allerdings 40.000km abgespult, auch bei driftevents und rennstrecke, und hatte den fall nie.

12. #11 Elias Brigger, 03.09.2012
    Elias Brigger

Elias Brigger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007

Bist du mit dem Wavetrac zufrieden? habe vor es zu verbauen vorallem auch aus dem Grund den du beschrieben hast.

Wo hast du das diff. bezogen? selber eingebaut? und wie siehts das genau aus da gibts ja mehrere Varianten werde da irgendwie nicht ganz schlau draus,..

Gruss Elias

13. #12 Lifestyler, 03.09.2012
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    schließe mich den fragen an! will im winter aufjedenfall ne sperre nachrüsten,so macht der 35er kein spass....

andere wichtige frage ist noch, gibt es jemand der die "pseudo" elektrische sperre komplett rauscodiert,nicht das die der waveatrack in die quere kommt....=?!

14. #13 der_haNnes, 03.09.2012
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

das DSC e-lsd und die wavetrac verstehen sich ganz gut, ähnlich der quaife. drastische fehlregelungen (wie bei sperre mit festem sperrwert denkbar[drexler etc.]) kann es eigentlich nicht geben. hatte bisher mit beiden kein problem. hab das ding (wie die quaife auch) über den RSB bezogen & einbauen lassen, kontaktdaten siehe link in meiner signatur. ist leider oft schwierig zu erreichen... preislich nimmt es sich nicht viel.

am DSC und somit der sperre "rumcodieren" kann afaik nur DS-motorsport... die bieten auch individuelle anpassungen an.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lifestyler, 03.09.2012
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    nenn doch mal den preis fürn einbau und der sprre! wenn man den mann schon so schwer ereichen kann !

also meine drexler im 30i ging super! mit dsc komplett off versteht sich

17. #15 Azmo_135i, 03.09.2012
    Azmo_135i

Azmo_135i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich vermisse die Sperre immer wieder und ist für mich nebst dem bei mir sehr nervig knarzenden Innenraum der zweite grosse Nagel für BMW beim 135i. Aber das Geld für eine Sperre werde ich lieber in das nächste Auto investieren :P

Etwas mehr aus dem Motor rauskitzeln lohnt sich auf jeden Fall! :)

Thema: Wer vermisst das Sperr-Diff.?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrdifferential nachteile

,
  2. mrd motorsport

,
  3. bei meiner kfz steuer ist vom Zoll eine sperre drin warum

,
  4. sperre wavetrack,
  5. bmw 335i sperrdifferential,
  6. アルピナ B3 ビターボ DREXLER LSD,
  7. 135i sperrdiff,
  8. bmw 1er coupe Differential überarbeiten
Die Seite wird geladen...

Wer vermisst das Sperr-Diff.?! - Ähnliche Themen

1. Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!

Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!: Es tritt immer dann auf, wenn ein "Ruck" durch den Wagen geht wie zB beim Motorstart oder über ein Schlagloch fahren. Bereits versucht: -...
  2. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  3. N13b16 Hinterachse auf 135i mit Tuningwerk Sperre

N13b16 Hinterachse auf 135i mit Tuningwerk Sperre: Besuch mal bitte eure Hilfe ... Hab soeben die komplette Hinterachse vom 135i in meinen kleinen n13 eingebaut ... Leider läuft der Wagen jetzt im...
  4. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...
  5. PP Bremse codieren - wer hat zeit und lust?

PP Bremse codieren - wer hat zeit und lust?: Hi, wer hätte denn Zeit und Lust mir die Performance Bremse zu codieren. Bezahlung? Großraum München Dankeeee