Wer traut sich? :-)

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Joohn, 08.10.2007.

  1. Joohn

    Joohn 1er-Fahrer(in)

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    Wer traut sich seinen Diesel dauerhaft bei etwa 1000-1100U/min bei 50km/h im 5ten Gang zu halten? Die Theorie mit dem Sparen ist ja schön und gut, im Prinzip bin ich ja für niedrige Drehzahlen, aber ich habe Angst dass 1000-1100U/min im 5ten Gang dann doch etwas wenig sind! :( Riskiert man da nicht einen Lagerschaden wenn man den Motor mit so wenig Umdrehungen fährt? Selbst wenn man nur wenig Gas gibt entstehen ja so schon imense Kräfte ...
     
  2. AdMan

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  3. HK

    HK 1er-Fahrer(in)

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    in dem bereich fährt er alles andere als sparsam ;) da ist der 3. oder 4. maximal zu empfehlen
     
  4. #3 the bruce, 08.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

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    Sparsam ist er schon bei 1100/min, einen Lagerschaden wird er
    auch nicht erleiden (keine Sorge, der Öldruck ist praktisch voll da),
    nur ist es alles andere als komfortabel...
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Der Verbrauch hängt doch nur (ceteris paribus) von Drehzahl und Gaspedalstellung ab - da können 1.100 U/min schon mal mehr schlucken als die ca. 1.400 U/min, die im IV. Gang anliegen würden.

    Für einen optimierten Verbrauch auf 100km muss man aber glaube ich schneller fahren - 50 ist zu wenig.
     
  6. #5 Berentzenkiller, 09.10.2007
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

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    Ich würde sagen, auf einer ebenen Strasse ist das kein Problem. Steigungen sind jedoch wohl Gift für eine so niedrige Drehzahl.
     
  7. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Kann man auch im 3. Gang fahren da der Verbrauch mit der Pedalstellung zusammenhängt, auch bei höheren Drehzahlen kann man super wenig verbauchen ...
     
  8. #7 the bruce, 09.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

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    Du glaubt wohl, Deine Einspritzung hinge direkt am Gaspedal?

    Wenn Du z.B. bei 60 im 3. fährst hast Du rund 20 % mehr Verbrauch als
    im 5. beim selben Tempo.
     
  9. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

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    Hi!
    Meiner lässt sich mittlerweile wunderbar bis 1200/1300 Umdrehungen im fließenden Verkehr bewegen - darunter zeigt er mir aber sofort an, dass er gerne einen Gang niedriger fahren würde (Abgesehen davon merkt man es auch dann ziemlich deutlich). 1000-1100 Umdrehungen erscheint mir ein bisschen zu sparsam...
    Gruß, Matthias
     
  10. Joohn

    Joohn 1er-Fahrer(in)

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    Ich glaube der 4te bei 50 reicht mir ; auch stelle ich keinen nennenswerten Verbrauchrückgang mehr fest wenn ich den 5ten nehme. Aber so 1300-1400U/min im 4ten sind ja auch schön niedrirg, aber nicht so niedrig dass man bei jeder Steigung zurückschalten muss. Im 3ten braucht er klar mehr!
    Wie schaut es denn mit der Schaltempfehlung aus bei den FL Modellen? Was sagt die bei konstant 50km/h? :D
     
  11. #10 Crimson, 10.10.2007
    Crimson

    Crimson 1er-Fahrer(in)

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    Er sagt, 4. Gang ist angesagt.
     
  12. myild

    myild 1er-Profi

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    Wer hat den das erzäht das der Motor ein schaden davon bekommt :shock: :shock:

    also mein 1er wird immer wie folgt geschaltet.... üblicher Stadtverkehr

    4 Gang ab 40 km/h , 5 Gang ab 60 km/h , 6 Gang ab 80 km/h
    Verbrauch selbst in der Stadt bei der FAhrzweise...
    unter 6,3 Liter 8)

    WICHTIG NUR !!! DEIN GAS FUSS DARFS DU NIEMALS BEI 1000-1200 umdrehungen durchtreten ! Erst dann steigt der verbrauch und ist auch schlecht für den Motor... !!! SONST MACHT ES NIX AUS gegenteil..

    Fahre dann mal auf die AB und vollgas wirst sehen wie der 1er abgeht (befreit ist ) :lol:

    p.s.
    habe ich wieder lust gas zu geben
    einfach von 5 auf 3 und ab geht die post bis 100 km/h fast...
    4 Gang..und 160 und tschüss :lol:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 06.01.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    ich teste gerade wie sparsam man den 123d fahren kann, bei (Klein)Stadt/Land Fahrt, liege ich zur Zeit bei 5,9L/100km.
    ich schalte bei ca. 1400U/Min und fahre nicht über 100km/h...
    das ist ein ganz guter Wert, für einen 200PS Boliden, denke ich.
     
  14. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Wofür hat n die Kiste ne Verbrauchsanzeige :roll:
     
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  16. #14 KingKerozin, 12.01.2008
    KingKerozin

    KingKerozin 1er-Fahrer(in)

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    Ich verbrauche 6,2 Liter bei normaler fahrweise. Was ist normal? Nicht die ganze Zeit Vollpulle fahren um auf deubel komm raus irgendwo schnell anzukommen. Ich finde den Verbrauch ganz ok nur wenn ich sehe das der 120d bei meiner gleichen Fahrweis genau soviel verbraucht hätte ich den lieber genommen aber nee ich musste ja mal wieder geizig sein. :(

    Ich schalte bei 50km/h in den 4 Gang und bei 80 auch schon in den 6, wenn es sich nicht lohnt zu überholen. Auf der AB fahre ich meistens 180km/h oder 220´wenn es sich lohnt so schnell zu fahren und dann pendelt sich die Anzeige auf 6,5 Liter ein.
    Bei 420km zur Arbeit und den Tempomat auf 140km/h gespeichert habe ich einen Verbrauch von 5,4 Liter was weniger ist wie bei meinem alten Golf 4 mit 101PS (5,9Liter bei 140Km/h).
    Da die Anzeigen nicht geicht sind rechne ich mit ein Liter mehr . Das kommt dann nach meiner Rechnung nach auch eher hin.
    Ich fahre mehr als 1000km in der Woche (nur Privat) und bin mit dem Motor super zufrieden und dem Verbauch auch.
    Ich fahre nicht immer extra sparsam weil dann habe ich "die Freude am Fahren" nicht mehr. :D

    MFG Bodo
     
  17. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Mein Reden seit Ewigkeiten: Wenn man den 1er Dieseln die selbe Leistung abverlangt verbrauchen die alle ungefähr gleich viel.

    Warum soll das auch anders sein: Ist der gleiche Basismotor.
     
Thema:

Wer traut sich? :-)

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