Wer sein Auto liebt, der schiebt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von EinsZwoD, 06.08.2015.

1. #1 EinsZwoD, 06.08.2015
    EinsZwoD

EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Wie der Titel schon vermuten lässt haben mich die Freunde der Rennleitung am Sack.

War eine Abstandsmessung in der ich statt geforderten 52m lediglich 18m hatte. Bin mit 120 kmh / Tempomat unterwegs gewesen und im Verkehr mitgeschwommen.

Folge -> 4 Wochen die Öffentlichen benutzen und 190 Eier an den Fiskus überweisen.
    Anwalt meinte schon "Dumm gelaufen" ....

Jetzt mal Butter bei die Fische, 52m bei 120 kmh sind doch sowas von unrealistisch. Wenn du diesen Abstand wirklich halten willst dann fährt dir jeder Bruder vorne rein und du müsstest theoretisch erneut abbremsen.
    Das ist definitiv so da ich es nun mehrfach ausprobiert habe.

Wie seht ihr das ganze Thema? Schon mal Erfahrungen sammeln "dürfen"?

Zu allem Überfluss gabs gestern noch ein schickes Profilfoto. 740D vor mir, außerorts, wir beide haben nach einer 30 Zone ein bisschen draufgetreten und Zack wurden wir in der 50er bei knapp 70 kmh fotografiert.
    War nach dem Feierabend, es war warm und ich wollte nach Hause ... dumm gelaufen :eusa_doh:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sickel-Pete, 06.08.2015
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Also mir hat der Mann auf dem Beifahrersitz immr gesagt: "halber Tacho..."

4. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    tacho hat gefühlte 40 cm :-)

5. #4 CeterumCenseo, 06.08.2015
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wer das 11te Gebot nicht beachtet, sollte wenigstens nicht rum jammern! :wink:

Aber mal ernsthaft... ca. 50 m Abstand bei 120 km/h ist einfach einiges zuwenig, in einer Notsituation hast du da keine Chance! Unabhängig davon ist es natürlich in gewisser Weise ärgerlich, wenn einem einer zwischen rein fährt aber das muss man halt (am besten gelassen) hin nehmen, den nötigen Sicherheitsabstand wieder herstellen und gut ist es. Wenn der Verkehr so dicht ist, dass einem ständig wer dazwischen fährt ist man wahrscheinlich ohnehin etwas (zu) schnell dran.

6. #5 darkstar23, 06.08.2015
    darkstar23

darkstar23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Genau mit 120 km/h machst du 33,33 m/s, heißt man hat bei 18 m Abstand 0,54 s zum reagieren, das ist gefährlich und fahrlässig :roll:

7. #6 EinsZwoD, 06.08.2015
    EinsZwoD

EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Es geht mir nicht um die Rechtsprechung sonder darum, dass das auf deutschen Straßen meistens nicht umsetzbar ist. Lässt man wirklich 50m Platz zu seinem Vordermann fährt sofort jemand rein und das ist eine Tatsache! Warum ist man denn schnell dran wenn immer wieder jemand einem dazwischen fährt? Erklärt sich mir jetzt nicht wirklich....

8. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    So ist das halt mit verschiedenen Vorschriften, die hat sich irgendwann mal einer ausgedacht und wurden dann nie an die geänderten Realitäten angepasst. Hier hilft wirklich nur die sture Einhaltung des 11. Gebotes...
    Die Abstandswerte werden irgendwo aus den 60er stammen bei 10% des heutigen Straßenverkehres und einem Käfer als Testobjekt.

"halber Tacho" ist einfach in der Realität in der täglichen Rushhour überhaupt nicht zu schaffen, weil in die riesen Lücke andauernd jemand reinziehen würde und man natürlich vorschriftsmäßig abbremsen muss um den Abstand wieder anzupassen. Ganz ehrlich, ich glaube jeder würde durchdrehen wenn er hinter so einem fahren müsste. 52m sind zwölf(12) 1er Längen, auf einer vollen Autobahn sind vielleicht 3-5 real bei 100km. Würde hier jeder den geforderten Abstand einhalten, hätte man einen Megastau.
    Bei uns ist die Rennleitung immerhin so "fair" das sie nur außerhalb der Rushhour blitzt und Abstand misst....

aber was hilft es sich drüber aufzuregen

Der vor dir bleibt aber nicht plötzlich wie eine Wand vor dir stehen, sondern er wird ja auch weiter geschleudert. Sollte er den Anker geschmissen haben isses auch (fast) egal ob 18 oder 52m. Ab und zu sieht man ja mal Unfälle wo sich 5 auf der linken Spur getroffen haben, aber in der Regel bleibt das bei Blechschäden oder leichten Verletzungen. Die schweren Unfälle passieren weil irgendein Vollhorst ohne zu gucken rauszieht, während man schnell angefahren kommt...

9. #8 Sixpack66, 06.08.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    :engelteufelil7:Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.

10. #9 CeterumCenseo, 06.08.2015
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Die von dir geschildert Auffahrunfälle sind gerade der Beweis, dass es den Abstand braucht. Das Problem entsteht in dem Moment, wo einer wirklich stark, ggf. bis zum Stillstand runter bremsen muß, wie schwer der Unfall wird hängt dann eben vom Abstand ab und bis wie weit der Vordermann runter bremsen muss.

Dass man etwas schnell unterwegs ist, wenn einem bei z.B. 120 ständig wer vor die Nase zieht, hängt mit der Verkehrsdichte zusammen, da ist dann einfach viel los und dann sollte man vll. einfach etwas langsamer tun. Kann so sein, muss nicht immer so sein...

11. #10 Sixpack66, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    fährst du Mini, oder verwechselst du das mit Oma´s Standuhr?:kratz:

Wenn du allerdings nicht den Durchmesser meinst, sondern den Abstand zwischen dir und dem Tacho ......
    ...... sollte dir bewusst sein, dass das lecken am Lenkrad während der Fahrt nicht als Oralverkehr zählt.:poppenia4:

12. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Haha, you made my day

13. #12 EinsZwoD, 06.08.2015
    EinsZwoD

EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Amen - sehe ich nämlich genau so.

14. #13 darkstar23, 06.08.2015
    darkstar23

darkstar23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Klar hat der Wagen vor einem auch einen Bremsweg, außer er fährt gegen eine Mauer. :baehhh:

Mal die Regeln aus der Fahrschule Fahrschulformeln

Ja im Frankfurter Raum ist es mir oft passiert, dass ich bei korrektem Mindestabstand überholt wurde, im Saarland fahrt man dagegen meist relaxter. Was solls bei halbem Tachostand abstand zum Vordermann, bin ich genauso schnell am Ziel. :mrgreen: Die paar Autolängen der Idioten die meinen sie müssten ...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Hobal

Hobal 1er-Interessent(in)

Spritmonitor:
    Bei Sicherheitstraining kann man ja mal testen wie es bei einem selbst gewählten Abstand sein würde.

Folgendes Szenario:

Zwei Auto fahren in getrennten Spuren. Das eine Auto fährt voraus, das andere hinterher. Geschwindigkeit bestimmt der Vorausfahrende. Das "Hinterherfahrende" wählt nun den Abstand den er für richtig hält.
    Irgendwann und ohne Ankündigung macht der Vorausfahrende eine Vollbremsung.

Der Hinterherfahrende auf den anderen Spur versucht ebenfalls durch eine Vollbremsung hinter dem Auto stehen zu bleiben.

Bei diesem Szenario ist natürlich die Schrecksekunde viel geringer, da der hinterherfahrende ja vorbereitet für eine Bremsung ist.

Solche Situationen können vorallem im dichtem Verkehr schnell passieren, da aufgrund der Verzögerung bei der Reaktion von einem reagierenden Verkehrsteilnehmer zum nachfolgenden eine schärferer Bremsung erfolgen muss. Der vorletzte in dieser Kette kann dann schon eine Vollbremsung hinlegen und für den dahinter reichts dann nicht mehr.

17. #15 Rollo-OL, 07.08.2015
    Rollo-OL

Rollo-OL 1er-Fan

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Wegen so einer eindeutigen Sache latscht Du zum Anwalt ?

Thema:

Wer sein Auto liebt, der schiebt

Die Seite wird geladen...

Wer sein Auto liebt, der schiebt - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...