Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?

Diskutiere Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, mich hätte mal interessiert wer von den M-Performance-Fahrern auch SSA-Nutzer ist?

?

Nutzt du die Start-Stopp-Automatik bei deinem M-Performance Modell?

  1. Ja, immer.

    13 Stimme(n)
    13,4%
  2. Nur in bestimmten Situationen.

    18 Stimme(n)
    18,6%
  3. Nein, niemals.

    66 Stimme(n)
    68,0%
  1. #1 Driveshaft, 14.06.2017
    Driveshaft

    Driveshaft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    GP
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hallo,

    mich hätte mal interessiert wer von den M-Performance-Fahrern auch SSA-Nutzer ist?
     
  2. #2 elsuive, 14.06.2017
    elsuive

    elsuive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Wird sofort nach dem Start ausgeschaltet :)
     
    bmw_eddy gefällt das.
  3. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Bei mir eigentlich meist aus, aber ab und an wenn ich weiß dass ich an ne längere Ampelohase ranrolle mach ich dann mal Eco an ;)
     
    alvano gefällt das.
  4. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    852
    Ort:
    Heilbronn
    Nur wenn ich morgens im Automatik-Comfort-Modus auf dem Weg in die Arbeit bin. Sonst wird generell auf Sport+ und manuell geschalten.
     
  5. #5 MadMax559, 14.06.2017
    MadMax559

    MadMax559 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Immer mit SSA. Aber da ich größtenteils Kurzstrecke fahre, ist der Koffer eh meist noch nicht warm und bleibt an.
    Die BMW Ings werden sich schon was dabei gedacht haben, wie die SSA einzusetzen ist und/oder den Motor darauf optimiert haben.

    Im (Stuttgarter) Großstadtstau bringt SSA schon einiges. Gerade bei einem Leerlaufverbrauch von 2l/h (geschätzt, nicht gemessen) macht das bei einer halben Stunde Stau auf 20km schon eine Ersparnis von 5l/100km.
     
  6. Flummi

    Flummi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Ich habe die SAA auscodiert für Comfort und Sport. Wenn ich mal in ECO fahre schalte ich sie in 50% der Fälle auch aus. Nutze sie eigentlich nur, wenn ich in der Stadt mit vielen Ampeln fahre.
     
  7. #7 Nodownsizing, 14.06.2017
    Nodownsizing

    Nodownsizing 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ist rauscodiert mit Bimmercode
     
  8. #8 Johnnie, 14.06.2017
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Wird jedes mal deaktiviert und kommt bald raus.
     
  9. MMario

    MMario capo di griglia

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    4.051
    Ort:
    Waldkirch
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mario
    Spritmonitor:
    Dito
     
  10. alvano

    alvano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Bei Mannheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Alex
    habe es auch mit der "Memory Funktion" codieren lassen - also ist die SSA momentan immer aus - außer im Eco oder wirklich wenn man sieht, dass eine längere "Standphase" kommt. da hat der VAG Konzern das besser gelöst: es reagiert immer beim Druck auf die SSA Taste je nachdem was man will. im BMW muss man es vor dem einleitenden Bremsvorgang entsprechend ein oder ausgestellt haben..
    fahre ich bremsend an eine Ampel und SSA ist aus - also Motor läuft weiter - kann ich SSA nicht deaktivieren, dass der Motor dann doch ausgeht... das macht der VAG Konzern besser: da kann man immer schalten wie man will.
     
  11. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    1.583
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    So sehe ich das auch. Ist immer on, im Eco sowieso passend und im Sport ohnehin aus. Normalmodus nutze ich nie, entweder Eco (Stadt) oder ansonsten Sport.
     
  12. #12 florianlaux, 15.06.2017
    florianlaux

    florianlaux 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    148
    hab es so codiert das die letzte Einstellung gespeichert wird - und die ist immer auf "Start/Stopp off" mich nervt das dauernde Motor an/aus und das es toll für den Motor ist kann ich mir auch nicht vorstellen
     
  13. #13 Johnnie, 15.06.2017
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Das können sich nicht mal die Werkstattmitarbeiter von BMW vorstellen.:mrgreen:
     
  14. #14 VoltagoM140X, 15.06.2017
    VoltagoM140X

    VoltagoM140X Gesperrt!

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Ha sogar aus Schwieberdingen :icon_cool:
     
  15. Endo

    Endo 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Henning
    Ich bin da noch sehr unschlüssig. Ich habe eigentlich immer das ständige Stop&Go zur Arbeit. Sollte die da an oder aus sein? Bei 20 km Gesamtstrecke habe ich mindestens 10km Stop&Go. Ist das da noch "gesund"?
     
  16. #16 VoltagoM140X, 15.06.2017
    VoltagoM140X

    VoltagoM140X Gesperrt!

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Schwieberdingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Wenn ichs mal ein Weilchen habe Angasen lassen und dann nach längerem an eine Ampel komme, geht der Motor nicht aus. Also gehe ich mal schwer davon aus, dass es auch fürs Startstopp ein entsprechend intelligentes Steuerprogramm gibt, welche die Lebenszeichen des Motors richtig zu deuten vermag...
     
    BMWPeter gefällt das.
  17. #17 MrGoodlife, 15.06.2017
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Aachen/Essen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    Kann ich dir raus nehmen oder auf Memory setzen wie bei mir - bin ja in der Nähe :P

    Bei mir ist sie auf Memory, aber dort immer deaktiviert. Finde sie unnötig und es ist definitiv nicht das beste für den Motor, wenn er dauernd "aus" geht...
     
    Johnnie gefällt das.
  18. #18 SwimBikeRun226, 15.06.2017
    SwimBikeRun226

    SwimBikeRun226 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2017
    Der Motor schaltet auch bei aktivierter SSA echt nicht ab, wenn man volle Lotte geheizt ist und dann an ne Ampel rollt?

    Stark! Genau aus dem Grund habe ich die SSA nämlich immer ausgemacht....

    Aber wie dem auch sei, direkt nach dem Start schalte ich die SSA ab.
     
  19. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Doch genau das macht er, schon bei mehreren Ms rauscodiert da die Fahrer "sehr genervt" von dem ... (die Beschreibungen waren nicht sehr freundlich ;) ) waren. Ich habs immer auf Memory und mache es wie gesagt ganz selten mal vor der Ampel an. So wollen es auch die meisten codiert haben. Ist halt nicht so toll wenn man mit 260 bzw. mehreren schnellen Etappen von der Bahn kommt, an der Ampel steht und direkt der Motor ausgeht, ich frage mich, wer das so entwickelt hat, im NEFZ Zyklus kommt man ja eh nie in Hohe Geschwindigkeitsbereiche, geschweige denn Vollgas, da hätte man das System dann auch ruhig zum Bauteilschutz ausschalten können, aber wenn die Ingenieure von BMW der Meinung sind, das braucht nicht so, dann schadet das bestimmt nicht :eusa_clap:
     
    MrGoodlife gefällt das.
  20. #20 1erRider, 15.06.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Fan
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1.106
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Die SSA ist bei mir in 12tkm genau 3 mal aktiv geworden. Da hatte ich vergessen, sie auszustellen.
    Spätestens als sie nach 3 Tagen Standzeit nach 50m Fahrt aktiv wurde war mir klar: Das kann nix sein. Soviel kann sie nicht sparen, wie sie wahrscheinlich schadet.
     
    MrGoodlife gefällt das.
Thema:

Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?

Die Seite wird geladen...

Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA? - Ähnliche Themen

  1. Lässt das Automatik Getriebe eigentlich überdrehen zu?

    Lässt das Automatik Getriebe eigentlich überdrehen zu?: Hallo, meine Frage ist ob das Automatik Getriebe des M140i das überdrehen des Motors zulässt? Weil wenn man in Spirt+ ist schaltet er ja nicht...
  2. Jemand aus 47XXX am Start der privat helfen könnte?

    Jemand aus 47XXX am Start der privat helfen könnte?: https://www.1erforum.de/threads/fehlermeldung-antrieb.265282/ dieses Thema, ich komme aus Moers und könnte evtl. entgegen kommen
  3. JVC KWM745DBT Radio + DAB Ant. für BMW 1er E81 mit automatischer Klima

    JVC KWM745DBT Radio + DAB Ant. für BMW 1er E81 mit automatischer Klima: [IMG] EUR 527,95 End Date: 05. Mrz. 10:04 Buy It Now for only: US EUR 527,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. JVC KWM745DBT Radio + DAB Ant. für BMW 1er E82 mit automatischer Klima

    JVC KWM745DBT Radio + DAB Ant. für BMW 1er E82 mit automatischer Klima: [IMG] EUR 527,95 End Date: 05. Mrz. 10:04 Buy It Now for only: US EUR 527,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Start/Stop Symbol blinkt während der Fahrt

    Start/Stop Symbol blinkt während der Fahrt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 118d Bj. 2011.Beim Fahren blinkt das Start/Stop Symbol im Bordcomputer, gleichzeitig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden