Wer muss den Schaden bezahlen?

Diskutiere Wer muss den Schaden bezahlen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo alle zusammen, Ich war gestern Abend mit meinen Freunden unterwegs. Ich war Fahrer. Am Parkplatz der Diskothek parkte ich rückwärts aus...

  1. Janky

    Janky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Hallo alle zusammen,

    Ich war gestern Abend mit meinen Freunden unterwegs.
    Ich war Fahrer. Am Parkplatz der Diskothek parkte ich rückwärts aus und habe beim losfahren einen riesen fetten Brocken Teer übersehen...
    Mein Seitenschweller ist total im Eimer... Muss dafür der Besitzer der Diskothek aufkommen oder bin ich selber Schuld?




    Janky fährt ein le mans blaues 1er coupe und ist hochzufrieden
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 06.02.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.878
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    willkommen im Forum :blumen:
    selber Schuld, hättest halt aufpassen müssen.....
     
  4. Janky

    Janky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Ach scheiße...
     
  5. xael0n

    xael0n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ja leider wird das Teil schon dagewesen sein bevor du dort ein- und dann ausgeparkt hast. Von daher wird es wohl in dein Portemonnaie ein Loch reißen.

    Trotzdem willkommen im Forum!
     
  6. #5 Turbo-Fix, 06.02.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.878
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ja so was ist blöd, kann aber immer und überall passieren, wir sind nun mal nur Menschen :wink:
     
  7. Janky

    Janky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Dann hilfts nichts...
    Weiß einer von euch vllt wie viel so n ding in etwa kostet?
     
  8. xael0n

    xael0n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Kann dir grad keinen link geben, aber wenn du bei google " bmw teilekatalog" eingibst, dann kannste dich da ein wenig durchklicken und den Preis bei Bmw erfahren. Musste dann halt noch lackieren lassen.
     
  9. Janky

    Janky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Dankeschön
     
  10. #9 DennHamann, 06.02.2011
    DennHamann

    DennHamann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dennis
    :daumen:
     
  11. #10 Kurvensau, 06.02.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    So pauschal würde ich das nicht einfach behaupten :wink:
    Kommt natürlich drauf an, wo der Brocken Teer war, wie er ausgesehen hat, ob davor gewarnt wurde, ....
     
  12. xael0n

    xael0n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Wenn er ihn beim rückwärtsfahren drunter geworfen hätte, kann ich das ja verstehen, aber wenn der schon vorher da war ? :eusa_doh:
     
  13. #12 Kurvensau, 06.02.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Wenn du bei mir aufs Grundstück kommst, dich auf die Fresse legst aufgrund Glatteis und nicht eingehaltener Räumpflicht, war das Glatteis auch schon zuvor da :shock:
     
  14. xael0n

    xael0n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Wenn ich auf deinem Grundstück gegen dein Haus, Baum oder sonstwas fahre wäre ich aber wieder schuld. Streupflicht würde ich da eher anders einordnen?!
     
  15. #14 Kurvensau, 06.02.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Ein gutes und vergleichbares Beispiel zum veranschulichen: Du gehst in einen Laden zum einkaufen. Auf dem Boden liegt eine Bananenschale. Du rutschst auf ihr aus und dir stehen gegen den Ladenbesitzer Ansprüche zu. (Sehr vereinfacht)

    Hier fährt der Bub, auf dem Disko eigenen Parkplatz, rammt das Auto an einem Teerbrocken.

    Da hier viel zu wenige Infos gegeben sind, kann hier keiner etwas pauschal bewerten. Achja, und selbst mit den nötigen Infos wird hier wohl kaum einer es richtig bewerten können :grins:
     
  16. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Joa ein Teerklumpen ist ja wohl nach normaler Verkehrsanschauung nicht gerade üblich auf einem der Öffentlichkeit und gerade deinen gewollten Publikum zugänglichen Platz...

    Genau das selbe wäre wenn er riesen Schlaglöcher oder Bauschutt da rum liegen hätte... Also nicht so vorschnell auf eigene Schuld gehen... der Laden hat ne Haftpflicht und darüber kannste das abwickeln lassen. Frage ist nur ist der Eigentümer/ Besitzer einsichtig und kommt dir entgegen... wenn nicht gute Möglichkeit fürn Satz PP Schweller
     
  17. xael0n

    xael0n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ja leuchtet mir wiederum ein... Aber ich würde das vielleicht nochmal von jemandem in Augenschein nehmen lassen der ein wenig mehr Ahnung hat als ich. Vielleicht könnte sich der Ersteller ja nochmal äussern, wie die Umstände waren
     
  18. Janky

    Janky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Also
    es war so,
    wir sind um 12:30 aus der Disco raus, weil ich eine Freundin dabei hat U18
    dannach bin ich rückwärtsausgeparkt und wollte den parkplatz nach links verlassen.
    nach etwa 20m fiel mir auf dass in diese Richtung zugeparkt ist, also rückwärts um den Parkplatz in die andere Richtung zu verlasse.
    Vorwärtsgang rein, losgefahren und dann hat es schon gerattert und geknallt.
    Ich hab also nach dem Rückwärtsfahren beim vorwärtsfahren den Teerbrocken nicht gesehn. Der war direkt vor dem Auto... hatte wenig chance.
    Zu den abmaßen des Teerbrockens ca 15cm hoch, 50cm Durchmesser und es waren 2 Stück.
    Hab auch Fotos gemacht. Ich kann aber nicht genau sagen ob es vorher schon 2 Brocken waren, oder ob sie erst durch mein einwirken zu 2 zerbrochen sind.
    Des weiteren werden dort sicher Lackspuren von mir festzustellen sein, da bei meinem Schweller ziemlich was fehlt...
    Also wenn jemand denkt, dass es vllt wirklich eine Möglichkeit gibt den Besitzer dafür verantwortlich machen zu können, oder der sagt dass ein weiteres Gespräch vllt sinn geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Mfg Stefan
     
  19. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Probiers doch einfach ... verlieren kannste nix... jedoch alles weiter wie Anwalt etc würd ich getrost vergessen... das lohnt nicht
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Turbo-Fix, 06.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.878
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    klasse, jetzt macht ihr ihm Hoffung, obwohl da null Chancen bestehen :eusa_doh:
    wenn man nicht mal ne Chance auf Schadenersatz hat, wenn eine Hauptstraße Löcher von über 30 cm Tiefe hat oder der Schnee auf der Straße 30 cm hoch ist, wie soll er da irgendwelche Chancen auf einem Parkplatz haben?
    die Chancen stehen 1 zu 1000 das er da irgendwelche Ansprüche durch setzen kann.
    wo soll denn da angefangen werden, wenn irgendwelche Steinumrandungen unbeleuchtet sind, oder ein Baum im Weg steht, er hat nicht aufgepasst, also Schaden selber löhnen und gut ist....
     
  22. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Du hast sehr wohl einen Anspruch bei Straßenschäden, wenn dir dadurch Schäden entstanden sind und es kein Warnschild gab... jede größere Stadt hat dafür sogar ein recht hohes Budget zum Ausgleich....

    Die Sache ist nur dass man da nicht einfach so weiterfahren und nach paar Tagen ankommen sollte sondern sofort melden und dokumentieren...
     
Thema:

Wer muss den Schaden bezahlen?

Die Seite wird geladen...

Wer muss den Schaden bezahlen? - Ähnliche Themen

  1. Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?

    Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?: Hallo, da hier die Tuning-Boxen diverser Hersteller ja immer wieder kritisch diskutiert werden, wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich...
  2. BMW Welt Abholung Schaden

    BMW Welt Abholung Schaden: Hallo Leute, gestern konnte ich endlich meinen neuen BMW 118i in der BMW Welt Abholen. Da ich auf eine Einweisung verzichtet habe, durfte ich...
  3. Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?

    Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?: Hallo, mich hätte mal interessiert wer von den M-Performance-Fahrern auch SSA-Nutzer ist?
  4. Wer hat am meisten Kilometer am Xdrive

    Wer hat am meisten Kilometer am Xdrive: Liebe M- Gemeinde, mich würde interessieren wer am meisten Kilometer am 135/140i Xdrive ohne Reparatur am Getriebe/Differential hat. lg. Peter
  5. BMW M3 e92 M260 Felgen, wer fährt Sie?

    BMW M3 e92 M260 Felgen, wer fährt Sie?: Hallo, Wollte mir die M260 Felgen für mein 135i zulegen. Fährt die hier jemand, evtl. paar Bilder im montierten Zustand, wäre super ;) Grüße Alex