Wer macht Kraftstoffanalysen an Diesel?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mleun, 28.02.2011.

1. mleun

mleun 1er-Profi

siehe http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/wie-lang-haelt-ein-diesel-motor-14087-6.html#post950432 und folgende, insbesondere

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ADizzle, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Dein geschriebener Text ist ehrlich gesagt etwas mühselig zu verstehen.

Dein Motor ist also defekt? Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust alles zu recherchieren was da passiert ist :wink: :mrgreen:

Die Messung von Benzin im Diesel wird sicher schwierig. Wenn es ein Labor macht dann die Laboratorien der Raffinerien hier in DE.

Eine Idee wäre es die Konzentration von Benzin im Diesel über den Dampfdruck zu ermitteln. Dazu brauchst Du aber entweder zwei Vergleichsmessungen (einmal nur Diesel und einmal nur Benzin) oder musst dich an zu erwartende Standardwerte richten.

Dazu kommt noch dass sich die leichten Teile beim handling mit der Probe verflüchtigen und das Messergebnis verfälschen, sprich der Dampfdruck sinkt.

Ich könnte für Dich den Dampfdruck messen. :wink:
    Brauche aber mind. 5 Liter.

4. mleun

mleun 1er-Profi

Hat sich eigentlich schon erledigt, danke.

Ja, der Motor ist defekt, sogar ziemlich total.

Eine erste Analyse, die eine gewisse Aussage liefert und auch die Frage beantwortet, ob es sich lohnt weiterzusuchen macht die Fa. Ölcheck für 61,50€.

Das ist ein Betrag, den ich sicher dranhängen muß und auch kann um sicherzustellen, daß der Sprit nicht die Ursache war.

5. #4 ADizzle, 28.02.2011
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ach all die Mühe umsonst :mrgreen:

6. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wenn es wirklich am Diesel gelegen haben sollte, dann sollte es schon nach 2-10km passiert sein. Da der Diesel in den Leitungen ja noch der alte war. Auch wenn noch 5 Liter von dem alten Diesel im Tank waren... Die haben sich ja dann mit dem neuen "Diesel" vermischt. Wenn es erst nach 100km passiert ist, dann liegt es definitiv nicht am Sprit.

7. mleun

mleun 1er-Profi

Tank ziemlich leer, ~49l getankt. Vielleicht 5 oder 10 km auf die Autobahn, richtig draufgelatscht (Motor war warm!) und rumms!

Das passt also schon - ich weiß schon, warum ich da sicher gehen will und die paar Euro für eine Untersuchung dranhänge, nämlich um da alle nagenden Zweifel auszuräumen.

8. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Puhh, dann könnte es sein. Nur, wie will man das beweisen? Müssten dann nicht reihenweise Dieselfahrzeuge verreckt sein, die bei der gleichen Tanke getankt haben?

9. mleun

mleun 1er-Profi

Theoretisch ja. Praktisch weiß man ja nicht, wie hoch der Umsatz war, wieviel alte Pumpe-Düse-Lutscher getankt haben (die da nicht so weinerlich sind) und obs vielleicht grade so grenzwertig war u.s.w.

Beweisen würde man das dann schon mit Analysen, wenn man einen begründeten Verdacht hat, das geht glaube ich schon.

Da würde ich dann auch die Rechtsschutzversicherung drauf anstöpseln.

Ich glaube ja selbst nicht wirklich dran, aber für 61,50€ kann man die Zweifel wie gesagt ausräumen, wäre wohl in dem Fall dumm, das nicht zu tun.

10. #9 enseignant, 28.02.2011
    enseignant

enseignant 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vor ein paar Wochen wurde diese Thematik mal in einer der Autosendungen behandelt. es soll immer mal wieder vorkommen, dass Tankstellen durch ein wenig Vermischen mit Biodiesel Kosten einsparen wollen. Eine Dame hatte nach einer Betankung Probleme und eine Spritprobe wurde dann an einem Institut (glaub es war eine Uni) untersucht. Es war ein ganz langes Hin- und Her hinsichtlich der Schuldzuweisung und Übernahme der Kosten. Sie hätte dem Tankstellenbetreiber beweisen müssen, dass sie vorher bei ihm getankt hatte, konnte es also nicht. Der Tankstellenbetrieber war somit aus der Schusslinie. Ergebnis mit dem Autokonzern war glaube ich noch offen.........

11. mleun

mleun 1er-Profi

An zuviel Biodiesel habe ich noch garnicht gedacht. Ich würde jetzt aber mal vermuten, daß sich das nicht so schlagartig auswirken würde, oder gibt es da andere Erkenntnisse?

12. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Ich behaupte mal ein Diesel stirbt nicht so schnell an falschem Sprit.
    Ich denke also, das bei einem echten Motorschaden mehr wie nur der Sprit falsch gewesen sein muß.

13. #12 mleun, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    mleun

mleun 1er-Profi

Da kann man vermutlich Glück oder Pech haben. O-Ton Werkstattmeister: Wenn die HD-Pumpe Sprit (Benzin) kriegt geht die sofort in 1000 Stücke.

Mag vielleicht auch auf den Pumpenhersteller und 1000erlei andere Einflüsse ankommen.

Es geht ja dabei um die Schmierfähigkeit des Diesel im Gegensatz zu Benzin.

Aber wie gesagt, ich gehe ja auch davon aus, daß es das wahrscheinlich nicht war.

PS: Warum zum Henker, wenn eine blockierende HD-Pumpe durch reißende Kette den ganzen Motor hochjagen kann man da verdammt noch mal für den Fall des Falles keinen Scherbolzen oder eine andere Sollbruchstelle dran macht entzieht sich meiner Kenntnis.

14. #13 spitzel, 28.02.2011
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ich denke ein Gutachter mit viel Erfahrung sollte erkennen können, was sich da zuerst zerlegt hat.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

Flob 1er-Guru

Selbst wenn ein Gutachter einen nennenswerten Benzinanteil im Diesel nachweist, dann liegt die Vermutung einer Fehlbetankung immer noch näher als eine Schuld der Tankstelle.

Und wie will man das widerlegen?

17. mleun

mleun 1er-Profi

Das mag wohl sein, aber wo krieg ich den her, was kost er mich und noch viel entscheidender:

Was bringt er mir?

Für Dieselqualität könnte ich mir sehr viel Glück die Tankstelle verantwortlich machen, dem versuche ich nachzugehen. Für alles andere bekomme ich eh nix, sch***egal, was es ist. Oder?

Also, warum noch Geld für einen Gutachter ausgeben?

Thema: Wer macht Kraftstoffanalysen an Diesel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstoffanalyse labor

,
  2. kraftstoffanalyse tüv

,
  3. kraftstoffanalyse kosten

,
  4. kraftstoffanalyse diesel,
  5. kraftstoffanalyse,
  6. labor kraftstoffanalyse
Die Seite wird geladen...

Wer macht Kraftstoffanalysen an Diesel? - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  4. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  5. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...