Wer hilft mir meine neuen Sportsitze einzubauen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Eagle1882, 16.04.2010.

  1. #1 Eagle1882, 16.04.2010
    Eagle1882

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    Hallo,
    Wie in nem anderen Thread schon erwähnt habe ich vor meine Standartsitze gegen Sportsitze auszutauschen.
    Meine Standartsitze haben schon eine Sitzheizung somit sollte Strom da sein (Das weiß ich aus meiner bisherigen Recherche)
    Die Sportsitze haben ebenfalls eine Sitzheizung, die Seitenwangenverstellung und zusätzlich noch die Lordosenunterstützung.

    Ich bin zwar technisch versiert durch RC-Modellbau und meinen Beruf, jedoch steh ich mit Elektrik auf dem Kriegsfuß. Es wäre super, wenn sich hier jemand finden würde, der mir helfen könnte :winkewinke:
     
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  3. Fux96

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    NRW ist groß, da musste schon genauer sein ;)
     
  4. #3 Eagle1882, 16.04.2010
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    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

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    Shit ich wusste das ich was vergessen hab. Also ich komm aus dem nördlichen Ruhrgebiet Kreis Recklinghausen. :D
     
  5. #4 TomZ, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    TomZ

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    wäre nice wenn du/ihr dann von eurer Umbauerfahrung (vielleicht paar Bildermachen) hier im Forum berichtet... :wink:
     
  6. #5 Eagle1882, 17.04.2010
    Eagle1882

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    Alleine trau ich mir das nicht zu. Daher die Anfrage hier im Forum. Die Sitze beim :D einbauen zu lassen, wird deutlich zu teuer. Zumal mein :D schon meinte sämtliche Steuergeräte austauschen zu wollen etc.
    Aber ich denke Bilder sollten keine Probleme sein. Im bmw-syndikat Forum hab ich einen 1er Fahrer angeschrieben und auch schon sehr brauchbare Infos und ein paar Beispielbilder gekriegt.
     
  7. #6 Hitman78, 17.04.2010
    Hitman78

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    Hi,

    kann dir leider auch nicht helfen. Will dich aber nur drauf hinweisen, dass ich da mal was von spezieller Ausbildung für Arbeiten an Sitzen mit Seitenairbag gesehen hab, zwecks Sprengstoff in den Airbags.
    Da gings zwar um Nachrüsten von Sitzheizungen, wo ein Sattler interviewt wurde, aber weiss jetzt nicht mehr genau ob es bereits um den Ausbau ging, bei dem man die Kenntnisse bräuchte, oder erst um die Sattlerarbeiten.

    Viel Glück bei deinem Vorhaben.
     
  8. #7 Quertreiber, 17.04.2010
    Quertreiber

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    Die Airbags sollten kein großes Problem darstellen,solange er die nicht von den Standard in die Sportsitze umbauen muß.
    Wichtig ist eben die Batterie während der Arbeit von der Elektrik zu trennen.

    Bilder und eine eventuelle Anleitung nach dem Umbau fände ich auch super.
     
  9. #8 Frank_DC, 17.04.2010
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    Hier eine kleine Hilfestellung:

    Sitze_ausbauen.pdf

    Laut Reparaturanleitung soll man vor dem Ausbau die Zündung ausschalten (wegen Airbag und Gurtstraffer).

    Um Fehlerspeichereinträge bzgl. Seitenairbag und Gurtstraffer zu vermeiden, würde ich zusätzlich die Batterie abklemmen.

    Im TIS wird für Serien- und Sportsitze mit manueller oder elektrischer Verstellung auf die oben verlinkte Anleitung verwiesen. Allerdings kann es sein, daß man bei elektrisch verstellbaren Sitzen weitere elektrische Steckverbindungen trennen muß.
     
  10. #9 Eagle1882, 17.04.2010
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    Also danke erstmal fürs Feedback.
    Die Airbags wollte ich eigentlich in die Sportsitze einbauen. So weit mir bekannt, sollten die passen. Zumindest ist das die Aussage von dem Verkäufer der Sportsitze gewesen. Die haben so eine Kunststoffkartusche und die hab ich auch. Habe extra nachgefragt, weil ich bis jetzt dachte, dass die in den Standartsitzen vernäht wären. Dem ist aber net so.
    Nun Batterie abklemmen, dann sollte das mit dem Airbag auch kein Problem sein. Hab schon paar mal nen Lenkrad mit Airbag gewechselt, gut war zwar nen Opel, aber das doch egal.
    Die Sitze sind komplett manuell verstellbar. Das einzig elektronische sind die Lordosen und Seitenwangenverstellung.
     
  11. #10 Frank_DC, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
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    Die Seitenairbags aus den Seriensitzen passen in die Sportsitze.

    Hier die Anleitungen für den Tausch der Airbags:
    Seitenairbag (Basissitz) aus- und einbauen.pdf
    Seitenairbag (Sportsitz) aus- und einbauen.pdf


    ... und hier noch zwei Anleitungen, die (teilweise) als Vorarbeiten durchzuführen sind:
    Rückenlehnenbezug_für_Vordersitz_ersetzen.pdf
    Rückwand-an-Vordersitz-Rückenlehne-ersetzen.pdf

    Du mußt mal schauen, ob der Airbag-Kabelstrang tatsächlich komplett ausgebaut werden muß oder ob man direkt am Airbag eine Steckerverbindung lösen kann.
     
  12. #11 Eagle1882, 20.04.2010
    Eagle1882

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    Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mir meine Sitze mal die Tage angeguckt. Mein 1er steht ja immer noch in der Werkstatt :( Bin zu dem entschluss gekommen, dass doch direkt machen zu lassen.
    Halte euch auf dem laufenden :)
     
  13. #12 frankenmatze, 20.04.2010
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    Echt, meinst du, das is doch so schwierig?
     
  14. #13 Eagle1882, 21.04.2010
    Eagle1882

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    Sagen wir es so. Für jemanden der es schon einmal gemacht hat ist das mit Sicherheit ein Klacks. Aber ich bin absoluter Nerd auf diesem Gebiet. Will das vernünftig haben und mir da keinen zusammenfuschen :D
     
  15. AdMan

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  16. #14 Eagle1882, 25.04.2010
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    So also mal eben nen kurzes Feedback :) Sitze sind drin, dazu auch direkt die passenden Türpappen und noch direkt nen M-Lenkrad :)))

    Ich fang mal vorne an:
    Bin um 06:15 Uhr zu Hause gestartet und war dann pünktlich um 10:20 Uhr in Ettlingen bei Car-parts-Mueller. Das Wetter war echt genial, so dass sich der Techniker direkt draußen ans Werk gemacht hat, erstmal die Vordersitze sowie Teile der Verkleidung zu entfernen. Der Techniker ist von BMW und hat alles wie abwerk verkabelt. Sprich die Sitzheizungsleitung wurde nicht angezapft sondern es wurden die benötigten Strippen direkt vom Sicherungskasten und vom Massepunkt gezogen. Das ist zwar aufwendig, aber nach seiner Aussage, die einzig richtige und vernünftige Art und Weise sowas durchzuführen. Also sehr kompetent und freundlich ;) Die Verkabelung war nach ca. 2 oder 3 Stunden fertig. Wie gesagt wie Original.
    Die beiden Sportsitze haben jeweils die Lordosenverstellung, die Sitzheizung und die Seitenwangenverstellung. Alles andere wird manuell verstellt. Nun ja nach Einbau der Sitze kam dann der Moment der Wahrheit. Strom drauf und tata :) Alles lief.
    Danach hat er dann die Rückbank ausgetauscht, welche eigentlich ohne Probleme zu tauschen war. Lediglich die zwei mittleren Schrauben der Rücklehne waren wohl etwas tricky. Die Türpappen waren zwar gebraucht, aber das konnte man denen nicht ansehen. Und so ist der ganze Innenraum jetzt stimmig komplett in Leder :) Das macht echt ne Menge her.
    Da Herr Müller noch ein paar Lenkräder da hatte, wurde mir dann auch noch ein M-Lenkrad (1000km gefahren) eingebaut :) Ein Traum.
    Kurz um, ich bereue die Fahrt nach Ettlingen nicht und muss auch wenn es nach Werbung klingt echt sagen, dass ich Car-Parts-Mueller nur empfehlen kann. Gut, ist zwar nicht günstig, aber Herr Müller hat BMW-Backround bevor er sich selbstständig gemacht hat und der Techniker ist auch von BMW. Und das ganze ist sehr seriös. Also nichts gemauschelt oder so. Alles offiziel durchgeführt. Also die Herkunft der Teile wird belegt. Nichts geklautes oder dergleichen.
    Puh ich schreib zu viel. Ach ja die Rückfahrt in den neuen Sitzen war traumhaft. Die Sportsitze sind so verdammt bequem.
    Ach ja Fotos von dem jetztigem Innenraum reich ich morgen nach.

    So ich muss pennen. War nen harter Tag. Erst vier Stunden gefahren, dann sechs Stunden Aufregung wie nen kleines Kind vorm Weihnachtsbaum und dann noch mal vier Stunden wieder nach Hause :)
     
  17. TomZ

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    Super, freu mich für dich mit :daumen:

    musst aber jetzt flott die Sig ändern :mrgreen:

     
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