Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert?

Diskutiere Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Zum Strom hab ich noch vergessen: Blau Braun "Blinker Rechts" ist bei mir das Kabel am Rücklichtstecker ganz oben => direkt hinter dem Rücklicht...

1. freeman

freeman 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Zum Strom hab ich noch vergessen:
    • Blau Braun "Blinker Rechts" ist bei mir das Kabel am Rücklichtstecker ganz oben => direkt hinter dem Rücklicht abgegriffen
    • Grau Gelb "Bremslicht" ist bei mir das Kabel am Rücklichtstecker ganz unten => direkt hinter dem Rücklicht abgegriffen
    • CAN ist am nervigsten, zwar gut zu finden aber sehr straff und eng gewickelt
    • Auch alles hinten angeschlossen, durchs Auto brauch ich nicht. Ich hadere noch, ob ich den Saft an die 12V Dose legen soll die hinten verbaut ist. Hat das schon mal jemand gemacht? Wird dann der Strom ohne Zündung abgeschaltet? Beim Skoda Octavia RS war es so, 1er noch nicht getestet.
    Jetzt fehlt noch eine brauchbare Lösung für den Transport des Hakens in der Mulde. Der Vorschlag ohne Trennwand würde funktionieren, aber diesen Metallbrocken die ganze Zeit gegen die Batterie (bei mir genau genommen die Batterieentlüfung) schlagen zu lassen find ich auch nicht so prall.
    Bitte um Bildvorschläge wie man es machen könnte.

2. #262 Dreaxxx666, 15.10.2017
    Dreaxxx666

Dreaxxx666 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Hallo,

Wollte bei einem 114i die Anhängerkupplung nachrüsten. Baujahr 3/2014

Hat jemand die Originale einbauanleitung von bmw ?

Wollte den e-Satz von Bmw nehmen. Muss irgendetwas wegen dem Pdc codiert werden?

Gruß

3. 45_dcoe

45_dcoe 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Kai
    Hallo

Ich baue gerade eine AHK in den 2010er e81 meiner Feundin ein. Es handelt sich um den abnehmbaren Komplettsatz von Westafalia mit 13 poligen Westfalia E-Satz.

Der E-Satz bzw die Anleitung raubt mir den Nerv. Den neuen Träger habe ich schon verbaut und auch ein neues 39mm Loch unter halb des PDC- Kabelstrangs ist gebohrt.

Die Kabeltülle für " den Kofferaumdurchbruch neues 39mm Loch" den Kabelstrang von der Anhängersteckdose in den Innenraum macht mir Probleme. Diese Tülle war auf dem Hauptstrang noch nicht montiert, die Tülle macht sofort einen 90 Grad Knick und durch diesen Knick bekomme ich den rest vom Kabelstrang nicht gezogen da dieser noch mal mit einem Gummi ummantelt ist. Diese Ummantelung schiebt sich jetzt halt nur weiter nach hinten und wirft Falten.

Ausserdem ist in der Westfalia Anleitung angeben, das in den oberen Teil dieser Kabeltülle mit einem Messer ein Schnitt gemacht werden soll und ein zusätzlicher Kabelstrang eingezogen werden soll ..... diesen zusätzlichen Strang finde ich nicht bzw ich bin zu blöd es gescheit zu deuten ?

IMG-20180722-WA0017.jpeg

Die E-Satz Anleitung von Westfalia ist angehangen.

Hoffe auf Hilfe.

Gruß

Kai

Anhänge:

4. #264 DominikS66, 30.07.2018
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Ich hab ja vor 7 Jahren dieselbe AHK/denselben E-Satz eingebaut. Tja...das neue 39 mm Loch hättest du dir sparen können. Die Durchführung des E-Satzes ist eigentlich so gedacht, das die originale Durchführung vom PDC- und Kennzeichenbeleuchtungskabel etwas Richtung Fahrzeug-Innenseite geschoben (oder auch entfernt wird). Dann die Durchführung an der kleineren Tülle mit einem scharfen Messer bis zum Rand aufschneiden, das PDC- und Kennzeichenbeleuchtungskabel einlegen, den Kabelbaum von der AHK-Dose durch das vorhandene Loch ins Wageninnere führen und die neu Durchführung in das Loch einsetzen - die evt noch vorhandene Durchführung liegt dann im Wageninneren. Den Schnitt in der neue Durchführungshülle wird mit dem Stück selbstverschweissenden Gummiband, dass dem E-Satz beigelegt ist, verklebt. (hält tatsächlich wie Pest).
    Da du ja nun schon ein weiteres Loch gebohrt hast, kannst du dir das Aufschneiden sparen und die zweite Durchführung einfach mit dem selbstverschweisssenden Gummiband verschließen.

5. #265 stefan254, 29.05.2020
    stefan254

stefan254 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Guten morgen ich habe mir auch eine
    Westfalia gekauft 13 polig . meine frage . kann mir einer sagen wegen den anschlüssen vom stecker . wird alles von hinten angeschlossen , pdc und pipser werde auch an die anschlüsse gemacht so das es abgeschaltet wird ?

6. #266 DominikS66, 29.05.2020
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    @stefan254 War keine Anleitung dabei ? Da steht eigentlich sehr detailiert alles drin. PDC wird über Canbus abgeschaltet.

7. #267 stefan254, 30.05.2020
    stefan254

stefan254 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009

Habe nix gefunden nein .

Habe jetzt die Westfalia Montiert, Habe auch das Canbus angeachlossen Grün /orang-grün . Gelb/Schwarz kabel am Bremslich. Fahrzeg Grau Grün ganz unten

Jetzt wo bekomme ich den Geschaltete plus herr ? , an der baterie zieht ehr mir die baterie Lerr, Massekabel wo habt ihr das angeschlossen ??

hat einer ein bild ? .

die videos habe ich bei youtube geschaut aber dies ist nicht so gut ,
    vieleich kann mir da einer helfen ;

8. #268 DominikS66, 31.05.2020
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Die Anleitung hat @45_dcoe ein paar Beiträge weiter oben als PDF hier eingestellt. Darin findest du auf Seite 28/29 den Anschluss an die Batterie, das ist alles. Warum machst du das nicht so wie beschrieben ? Geschaltetes Plus brauchst du nicht, die Schaltung erfolgt über das Steuergerät und CAN. Die Batterie wird davon nicht leer. Versuch nicht, irgendwelche Uralt-Verdrahtungstechniken aus früheren Zeiten beim 1er anzuwenden. CAN-Bus erledigt alles.

9. #269 stefan254, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    stefan254

stefan254 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo so jetzt klappt Fasst alles . Blinker gehen, Bremse auch . was nicht geht ist warnplinker, und Rücklicht wenn man rückwärzfahrt . kann mir einer sagen warum nicht . angelschossen nach der anleitung wie hier auch beschrieben

Ein Mal Bus Kabel , und das Orange Kabel
    An der Steckdose geschaltender plus .

Anhänge:

10. #270 stefan254, 31.05.2020
    stefan254

stefan254 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    so hat sich erledigt , Verkabelung ist richtig . was Falsch ist , Hatte was im auto einprogramiert die Warnblinker das die schneller blinken , und das war der Grund , und das rückfahrlich geht aber immer noch nicht was aber denke ich nicht so schlimm ist

Thema: Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 anhängerkupplung nachrüsten

,
  2. e87 ahk nachrüsten

,
  3. bmw e87 anhängerkupplung

,
  4. bmw e81 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. anhängerkupplung pwm,
  6. bmw ladeleitung nachrüsten,
  7. bmw 1er anhängerkupplung montieren,
  8. anhängerkupplung bmw e87 nachrüsten,
  9. anhängerkupplung 1er bmw e87,
  10. e87 befestigungsbolzen ahk,
  11. 1er bmw bremslicht über can bus,
  12. sicherungen bmw e91 Anhängerkupplung,
  13. e87 Anhängerkupplung,
  14. Anhängerkupplung e87,
  15. anhängerkupplung nachrüsten,
  16. montieren einer anhängerkupplung bmw1,
  17. bmw 1er anhängerkupplung nachrüsten,
  18. bmw 1er anhängerkupplung einbauanleitung,
  19. bmw 1er coupe anhängerkupplung nachrüsten,
  20. ahk e87,
  21. ahk einbau e87,
  22. bmw 1er anhängerkupplung elektrik ,
  23. 1er bmw ahk bremslicht funktioniert nicht,
  24. batterie warnung bmw e91 nach anhängerkupplung einbau,
  25. e87 anhängerkupplung nachrüsten westfalia
Die Seite wird geladen...

Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert? - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Tempomat E87LCI - Wer hilft mir?

Nachrüstung Tempomat E87LCI - Wer hilft mir?: Hallo, ich habe, seit ich meinen E87LCI Ende 2016 gekauft habe, schon immer mit dem Gedanken geliebäugelt, einen Tempomaten nachzurüsten. Erst...
  2. Wer schafft im x40i mehr als 300km/h?

Wer schafft im x40i mehr als 300km/h?: Hallo Allerseits, gibt es hier jemanden, der mit seinem x40i >300km/h (Digitaltacho) bzw 292 (GPS) schafft? Die Leistung bei Stage 2 sollte dafür...
  3. [E82] Wer hat auf der 18x7 1/2 J den225/40 R18?

Wer hat auf der 18x7 1/2 J den225/40 R18?: Hallo liebe Gemeinde, tut mir leid, und ich Einige bestimmt nerve, wenn ich zu dem leidigen Thema hier nachfrage. Nachdem, ich glaube alles hier...
  4. Brauche dringend Teilenummer für einen Stecker und Pins - Wer kann helfen?

Brauche dringend Teilenummer für einen Stecker und Pins - Wer kann helfen?: Servus miteinander, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich benötige dringend die Teilenummern für einen Stecker und die passenden Pins dazu....
  5. [F21] Die Reifenfrage, wer...baut am breitesten?

Die Reifenfrage, wer...baut am breitesten?: Hallo Gemeinde , aktuell fahre ich VA 8,5x19 225/35 ET40 und HA 9,5x19 245/30 ET45. Aktuell fahre ich den Falken Azenis FK510. Da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden