Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert?

Diskutiere Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich möchte mir eine AHK nachrüsten und diese selbst anbauen. Wenn ich auf diversen Seiten schaue (Ramaeder, Westfalia, Brink), finde ich immer...

  1. #1 Breisgauer, 15.05.2010
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    Ich möchte mir eine AHK nachrüsten und diese selbst anbauen. Wenn ich auf diversen Seiten schaue (Ramaeder, Westfalia, Brink), finde ich immer wieder zum Teil widersprüchliche Aussagen: Abdeckklappe für Stoßstangenausschnitt selbst besorgen?:shock: Ich will kein sichtbares Loch in der Stoßstange - oder meinen die die Unterseite?

    Ich suche für einen normalen 1er ohen irgendwelche Schürzen eine AHK, die ohne Hänger möglichst unsichtbar ist und sich mit vertretbarem Aufwand selbst montieren läßt. Wer hat es gemacht und kann eine empfehlen, bei der dies so ist?

    Gruß Eike
     
  2. #2 1ercruiser, 15.05.2010
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    So schaut die originale AHK aus (oder auch Westfalia)

    [​IMG]

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    (bild stammt auch von mir)
     
  3. #3 Breisgauer, 15.05.2010
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    Das sieht doch gut aus. Dann muß man wohl nur dieses Loch aus der Stoßstange rausdrücken (muß mal unters Auto schauen) und sich dann eine Abdeckung vom Händler holen.

    Westfalia ist für 519€ ja OK. Allerdings ist die Beschreibung derartig stümperhaft, daß ich schon fast das Vertrauen verliere:

    Anhängerkupplung für BMW 1er Steilheck, abnehmbar bei Westfalia Versand Deutschland (bei technische Daten)

    Gruß Eike
     
  4. P0114

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  5. #5 Firebird1er, 15.05.2010
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    wenn wir den paul nicht hätten:icon_cool:
     
  6. #6 Breisgauer, 15.05.2010
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  7. P0114

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    Offiziell nur bis. Würde selbst aber auch für Modelle ab die €6 investieren und tauschen.
     
  8. #8 Breisgauer, 15.05.2010
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    Das heißt doch, in die Löcher, an die die Kupplung rankommt, sind bereits Schrauben drin, oder? Klar, da kann man neue nehmen, es sind ja sicher Standardschrauben. Warum müssen die aber in einer BMW-Werkstatt festgezogen werden? Wenn man ab 07/05 die alten Schrauben erneut nimmt, darf man es selber?

    Gruß Eike
     
  9. P0114

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    'Türlich darf man das. Anziehdrehmoment ist 66Nm.
     
  10. #10 Strichlemohler, 17.05.2010
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    Ich könnte die hier empfehlen:

    BMW 1er E87 Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol spez bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 31.05.10 21:02:11 MESZ)

    Markenkupplung, relativ günstig, abschließbar, hochwertig und unsichtbar (wenn demontiert) !

    Hab die gleiche AHK am meinem Coupe selbst montiert, war ganz leicht, einzig das Abmontieren des Stoßfängers war etwas schwierig, weil der Stoßfänger zusätzlich zu den Schrauben unter den Rücklichtern eingeklippst ist und man diese Klips lösen muss, dass ist halt etwas fummlig.

    Den E-Satz habe ich an der Kupplung montiert und das Kabel ins Wageninnere geführt und abgedichtet, aber wegen mangelnder Kenntnisse dann beim Händler anschließen lassen.
    Ein Auschnitt ist nötig, aber nur an der unteren Abdeckplatte, nicht an der Stoßstange.
    Hat alles super geklappt. :icon_smile:

    Ein Tipp noch: in den Einbauanleitungen wird oft geraten, eine größere Bohrung im Blech hinter der Stoßstange vorzunehemen, durch welches man dann die Leitung für den E-Satz ins Innere führt.
    Dieses Loch ist aber eine potentielle Gammelecke, so sauber, dass es nicht gammelt oder gar rostet, bekommt man das als Laie vermutlich nicht hin.
    Besser: die Durchführung der Kabel für das PDC, falls vorhanden, verwenden !
    Gummidichtung etwas aufschneiden, beide Kabel durchführen und gut abdichten, dann gammelt garantiert nix ! :winkewinke:
     
  11. #11 Breisgauer, 17.05.2010
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    Danke, das ist ja ein mehr als fairer Kurs für die Kupplung. Die Steckdose wird zwar nicht rausgeklappt, aber ich glaube, die ist trotzdem fast unsichtbar, durch diese schräge Montage, oder?

    Danke jedenfalls, ich werde das Projekt demnächst starten.

    Gruß Eike
     
  12. #12 Strichlemohler, 17.05.2010
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    ....... gern geschehen, wir sind ja quasi Nachbarn, Du aus Freiburg, ich aus dem Schwarzwald in der Nähe von Neustadt :winkewinke::winkewinke::winkewinke:

    Stimmt, die Kupplung wird nicht ausgeklappt, verschwindet aber zu 80% vollständig unter dem Wagen und ist nur zu sehen, wenn man sich auf den Boden legt, um den Stecker in die Steckdose zu stecken.
    Aber Qualität und Preis stimmen !
    Du musst Dich dann nur noch zwischen 7 und 13 Pol entscheiden ......
     
  13. #13 ShadowDancer, 17.05.2010
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    Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich hab die Kupplung auch schon ins Auge gefasst.
    Erkennt die PDC von selbst wenn ein etwas an der Kupplung angeschlossen ist? Gibt es einen Anschluss im 1er für den E-Satz? Bei meiner alten C-Klasse gab es ein Gegenstück im Auto mit welchem man den E-Satz der Kupplung verbunden hat. Oder muss ich die Sachen trotzdem beim :icon_smile: freischalten lassen?
     
  14. #14 Strichlemohler, 17.05.2010
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    Sobald ein Stecker in der Steckdose ist, ist das PDC automatisch deaktiviert, piepst also nicht.

    Den passenden E-Satz muss man auch nicht freischalten lassen, das muss man nur bei der original BMW Kupplung.
    Das schont also den Geldbeutel und die Nerven, denn manchmal gibt es beim Nachrüsten des original BMW Elektrosatzes Schwierigkeiten.
    Der Meister bei BMW hat mir sogar dringend dazu geraten, nicht den originalen BMW-Satz einzubauen....:eusa_naughty:

    Mein Händler hat den E-Satz komplett in 30 Minuten angeschlossen, kann also nicht sooo schwer sein.
    So wie ich mich erinnere, war da schon ein großer schwarzer Stecker, aber auch ein paar Einzelkabel, die angeschlossen werden mussten, z.B. an der Batterie.

    Beim Ebay-Anbieter ist zur Kupplung und zum E-Satz jeweils eine detaillierte Einbauanleitung als pdf, da wird vieles klar.....
     
  15. #15 littlejo, 17.05.2010
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    werde mir wohl auch den westfalia satz holen. der einbau (scheint) recht einfach.
    habe bei ebay den satz für >1000 euro gefunden :shock:
    westfalia
    das beste, das set wurde sogar schon einmal gekauft :lach_flash:
     
  16. #16 littlejo, 29.05.2010
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    mal ne frage:
    im schein steht eine anhängelast von 1200kg, die eintragungsfreie kupplung von westfalia wird mit 1400 kg angeboten. muss ich jetzt die 1400 im schein eintragen lassen oder darf ich "nur" 1200kg fahren:? oder gar 1400kg :swapeyes_blue: ohne eintragen :-s
     
  17. #17 Strichlemohler, 30.05.2010
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    Wenn Du 1400kg ziehen willst, musst Du sie wohl eintragen lassen, das Auto also "auflasten". Einzelabnahme. Ansonsten halt 1200kg.
    Aber im Verhältnis zur Größe des 1ers reichen 1200kg wohl völlig aus, auch wenn es technisch möglich wäre, mehr zu ziehen ......:wink:
     
  18. #18 littlejo, 31.05.2010
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    nee, 1.2t reichen vollkommen. hat mich halt gewundert, dass 1400kg angegeben werden und das es nicht eingetragen werden muss.
    besten dank:blumen:
     
  19. #19 Strichlemohler, 31.05.2010
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    Hab mich auch gewundert, hängt aber wohl damit zusammen, dass die Westfalia technisch auf 1400kg ausgelegt ist.
    Aber ist ja auch ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass noch "Reserven" da sind. :wink:
    Ich ziehe damit meinen Wohnwagen (1100kg), funktioniert prima !
    Irgend jemand hier im Forum hat seinen 1er aber auch mal auflasten lassen und sich die 1400kg eintragen lassen. Bei größeren Wohnwagen ist man da ruckzuck ! Und dann machts ja auch Sinn.:nod:

    Du kannst ja nach dem Einbau mal berichten !
     
  20. #20 littlejo, 31.05.2010
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    rameder bietet sogar eine mit 1900kg an
    rameder
    werde aber bei westfalia bleiben, da die von rameder bei bmw freigeschaltet werden muss.
     
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