Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Breisgauer, 15.05.2010.

1. #1 Breisgauer, 15.05.2010
    Breisgauer

Breisgauer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Ich möchte mir eine AHK nachrüsten und diese selbst anbauen. Wenn ich auf diversen Seiten schaue (Ramaeder, Westfalia, Brink), finde ich immer wieder zum Teil widersprüchliche Aussagen: Abdeckklappe für Stoßstangenausschnitt selbst besorgen?:shock: Ich will kein sichtbares Loch in der Stoßstange - oder meinen die die Unterseite?

Ich suche für einen normalen 1er ohen irgendwelche Schürzen eine AHK, die ohne Hänger möglichst unsichtbar ist und sich mit vertretbarem Aufwand selbst montieren läßt. Wer hat es gemacht und kann eine empfehlen, bei der dies so ist?

Gruß Eike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1ercruiser, 15.05.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    So schaut die originale AHK aus (oder auch Westfalia)

Uploaded with ImageShack.us

(bild stammt auch von mir)

4. #3 Breisgauer, 15.05.2010
    Breisgauer

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Das sieht doch gut aus. Dann muß man wohl nur dieses Loch aus der Stoßstange rausdrücken (muß mal unters Auto schauen) und sich dann eine Abdeckung vom Händler holen.

Westfalia ist für 519€ ja OK. Allerdings ist die Beschreibung derartig stümperhaft, daß ich schon fast das Vertrauen verliere:

Anhängerkupplung für BMW 1er Steilheck, abnehmbar bei Westfalia Versand Deutschland (bei technische Daten)

Gruß Eike

5. P0114

P0114 Gesperrt!

6. #5 Firebird1er, 15.05.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

wenn wir den paul nicht hätten:icon_cool:

7. #6 Breisgauer, 15.05.2010
    Breisgauer

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
  8. P0114

P0114 Gesperrt!

Offiziell nur bis. Würde selbst aber auch für Modelle ab die €6 investieren und tauschen.

9. #8 Breisgauer, 15.05.2010
    Breisgauer

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Das heißt doch, in die Löcher, an die die Kupplung rankommt, sind bereits Schrauben drin, oder? Klar, da kann man neue nehmen, es sind ja sicher Standardschrauben. Warum müssen die aber in einer BMW-Werkstatt festgezogen werden? Wenn man ab 07/05 die alten Schrauben erneut nimmt, darf man es selber?

Gruß Eike

10. P0114

P0114 Gesperrt!

'Türlich darf man das. Anziehdrehmoment ist 66Nm.

11. #10 Strichlemohler, 17.05.2010
    Strichlemohler

Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Ich könnte die hier empfehlen:

BMW 1er E87 Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 13pol spez bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 31.05.10 21:02:11 MESZ)

Markenkupplung, relativ günstig, abschließbar, hochwertig und unsichtbar (wenn demontiert) !

Hab die gleiche AHK am meinem Coupe selbst montiert, war ganz leicht, einzig das Abmontieren des Stoßfängers war etwas schwierig, weil der Stoßfänger zusätzlich zu den Schrauben unter den Rücklichtern eingeklippst ist und man diese Klips lösen muss, dass ist halt etwas fummlig.

Den E-Satz habe ich an der Kupplung montiert und das Kabel ins Wageninnere geführt und abgedichtet, aber wegen mangelnder Kenntnisse dann beim Händler anschließen lassen.
    Ein Auschnitt ist nötig, aber nur an der unteren Abdeckplatte, nicht an der Stoßstange.
    Hat alles super geklappt. :icon_smile:

Ein Tipp noch: in den Einbauanleitungen wird oft geraten, eine größere Bohrung im Blech hinter der Stoßstange vorzunehemen, durch welches man dann die Leitung für den E-Satz ins Innere führt.
    Dieses Loch ist aber eine potentielle Gammelecke, so sauber, dass es nicht gammelt oder gar rostet, bekommt man das als Laie vermutlich nicht hin.
    Besser: die Durchführung der Kabel für das PDC, falls vorhanden, verwenden !
    Gummidichtung etwas aufschneiden, beide Kabel durchführen und gut abdichten, dann gammelt garantiert nix ! :winkewinke:

12. #11 Breisgauer, 17.05.2010
    Breisgauer

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Danke, das ist ja ein mehr als fairer Kurs für die Kupplung. Die Steckdose wird zwar nicht rausgeklappt, aber ich glaube, die ist trotzdem fast unsichtbar, durch diese schräge Montage, oder?

Danke jedenfalls, ich werde das Projekt demnächst starten.

Gruß Eike

13. #12 Strichlemohler, 17.05.2010
    Strichlemohler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    ....... gern geschehen, wir sind ja quasi Nachbarn, Du aus Freiburg, ich aus dem Schwarzwald in der Nähe von Neustadt :winkewinke::winkewinke::winkewinke:

Stimmt, die Kupplung wird nicht ausgeklappt, verschwindet aber zu 80% vollständig unter dem Wagen und ist nur zu sehen, wenn man sich auf den Boden legt, um den Stecker in die Steckdose zu stecken.
    Aber Qualität und Preis stimmen !
    Du musst Dich dann nur noch zwischen 7 und 13 Pol entscheiden ......

14. #13 ShadowDancer, 17.05.2010
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich hab die Kupplung auch schon ins Auge gefasst.
    Erkennt die PDC von selbst wenn ein etwas an der Kupplung angeschlossen ist? Gibt es einen Anschluss im 1er für den E-Satz? Bei meiner alten C-Klasse gab es ein Gegenstück im Auto mit welchem man den E-Satz der Kupplung verbunden hat. Oder muss ich die Sachen trotzdem beim :icon_smile: freischalten lassen?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Strichlemohler, 17.05.2010
    Strichlemohler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Sobald ein Stecker in der Steckdose ist, ist das PDC automatisch deaktiviert, piepst also nicht.

Den passenden E-Satz muss man auch nicht freischalten lassen, das muss man nur bei der original BMW Kupplung.
    Das schont also den Geldbeutel und die Nerven, denn manchmal gibt es beim Nachrüsten des original BMW Elektrosatzes Schwierigkeiten.
    Der Meister bei BMW hat mir sogar dringend dazu geraten, nicht den originalen BMW-Satz einzubauen....:eusa_naughty:

Mein Händler hat den E-Satz komplett in 30 Minuten angeschlossen, kann also nicht sooo schwer sein.
    So wie ich mich erinnere, war da schon ein großer schwarzer Stecker, aber auch ein paar Einzelkabel, die angeschlossen werden mussten, z.B. an der Batterie.

Beim Ebay-Anbieter ist zur Kupplung und zum E-Satz jeweils eine detaillierte Einbauanleitung als pdf, da wird vieles klar.....

17. #15 littlejo, 17.05.2010
    littlejo

littlejo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andy
    werde mir wohl auch den westfalia satz holen. der einbau (scheint) recht einfach.
    habe bei ebay den satz für >1000 euro gefunden :shock:
    westfalia
    das beste, das set wurde sogar schon einmal gekauft :lach_flash:

Thema: Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81 anhängerkupplung nachrüsten

,
  2. bmw e87 anhängerkupplung

,
  3. anhängerkupplung 1er bmw e87

,
  4. e87 befestigungsbolzen ahk,
  5. ahk e87,
  6. ahk einbau e87,
  7. anhängerkupplung bmw e87 nachrüsten,
  8. bmw 1er anhängerkupplung elektrik ,
  9. 1er bmw ahk bremslicht funktioniert nicht,
  10. bmw ladeleitung nachrüsten,
  11. batterie warnung bmw e91 nach anhängerkupplung einbau,
  12. bmw 1er anhängerkupplung montieren,
  13. e87 anhängerkupplung anleitung,
  14. bmw 1er anhängerkupplung Bremslicht geht nicht aus www.1erforum.de,
  15. anhängerkupplung selber einbauen BMW,
  16. anhängerkupplung galaxy selbst montieren ebay,
  17. 1er bmw kein strom nach anhängerkupplung,
  18. anhängerkupplung pwm,
  19. steckdosenhalter e91 westfalia,
  20. anhängerkupplung nachrüsten bmw e91,
  21. e-satz 042613 can e87,
  22. bmw 1er ahk hak nachrüsten,
  23. e81 grün grün orange kabel Anhänger,
  24. bmw 1er anhängerkupplung selbst montieren,
  25. bmw e91 Anhängerkupplung e satz modul defekt
Die Seite wird geladen...

Wer hat seine Anhängerkupplung selbst montiert? - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!

Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!: Es tritt immer dann auf, wenn ein "Ruck" durch den Wagen geht wie zB beim Motorstart oder über ein Schlagloch fahren. Bereits versucht: -...
  3. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  4. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...
  5. PP Bremse codieren - wer hat zeit und lust?

PP Bremse codieren - wer hat zeit und lust?: Hi, wer hätte denn Zeit und Lust mir die Performance Bremse zu codieren. Bezahlung? Großraum München Dankeeee