Wer hat Schuld

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tosch84, 16.06.2007.

1. #1 tosch84, 16.06.2007
    tosch84

tosch84 1er-Interessent(in)

Servus Leute! Hab mal ne wichtige Unfallsache und hoffe ihr könnt mal eure Meinung abgeben, wer wohl die Schuld daran hatt, denn ich habe meinen 116i erst eine Woche (Neufahrzeug) und bin nun fast am Heulen:

Folgendes Szenario:

Ich war bereits auf dem Parkplatz und wollte gerade aus, dem roten Pfeil entlang. Zum Unfallzeitpunkt standen auf den blauen Markierungen Fahrzeuge, so das die Sicht eingeschränkt war. Ich fuhr mit normaler geschwindigkeit also Gerda aus, als mit sehr hoher Geschwindigkeit ein A6 von links, dem grünen Pfeil entlang noch vor mir vorbei zu huschen. Ich regaierte nicht schnell genug, versuchte aber nach rechts einzulenken, um nicht frontal aufzuschlagen. Auch der A6 machte eine leichte lenkbewegung nach links, um mir aus zu weichen. Es reichte uns beiden nicht mehr, den Unfall zu verhindern, und ich prallte mit meiner vorderen linken Seite auf seinen Radkasten und seine Stoßstange hinten rechts. Jetzt sieht die Situation in meinen Augen sehr Sche*** für mich aus, da die Schäden den Eindruck erweckenm, ich wäre Schuld. Oder bin ich es auch? Was meint Ihr dazu. Helft mir etwas mein gewissen zu erleichtern. Danke schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günni

Günni Guest

mhh,
    a) das ist jetzt ein öffentlicher parkplatz und keine strasse
    b) jeder fahrer muss dort umsichtig agieren
    c) ob da rechts vor links gilt :?: :?: du kreuzt ja die einfahrt
    hast du keine polizei geholt, hört sich nach einem grösseren schaden an :?: :?:
    im zweifelsfall bekommst du eine teilschuld, kann dir aber nix zu sagen :roll:

4. #3 tosch84, 16.06.2007
    tosch84

Der Schaden ist jetzt nicht soooooo tragisch. Was weh tut, ist dass das Auto 1 Woche alt ist. Polizei haben wir hinzu geholt, aber wollten keine Schuldzuweisung aussprechen.

5. Günni

Günni Guest

im zweifelsfall immer einen fachanwalt konsultieren.

6. #5 Matze118D, 16.06.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Für mich sieht das aus, als währe es ein Parkplatz der für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Somit müsste in diesem Fall ein "tatsächlich öffentlicher Verkehrsgrund" vorliegen.

Das soll heißen:

Verkehrsrecht ist anwendbar.

Dies soll wiederum heißen:

Wenn die Vorfahrt nach § 8 StVO weder durch Schilder Z.205/206 und 301/306 bzw. Ausfahren durch Feld oder Waldweg oder Lichtzeichenanlage geregelt ist, gilt die Regelung Rechts vor links.

Also müsstest du Vorfahrt gehabt haben.

Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin: Alle Angaben ohne Gewähr.

7. #6 Matze118D, 16.06.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
  8. Lui

Lui 1er-Interessent(in)

9. #8 tosch84, 16.06.2007
    tosch84

Mit Teilschuld kann ich sehr gut leben (Beulen sind denke ich sehr gut ausbesserbar), mit Schuld jedoch nicht (Vollkasko, Schadensfreiheitsklasse 120%).

10. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    In diesem Fall gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit die StVO. Und somit war hier Rechts vor Links. Du hattest also Vorfahrt. Trotzdem mußt du langsam an so eine Kreuzung ranfahren und darfst dir die Vorfahrt nicht "erzwingen". So wird das jedenfalls ausgelegt. Kommt jetzt auf die Polzei bzw. das Gericht an, ob du eine Teilschuld bekommst!!

Ich drücke dir die Daumen!

André

11. #10 funkydoctor, 16.06.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Auf dem Parkplatz gilt zwar die StVO, diese Situation auf dem Bild wird aber sich nicht als Kreuzung gewertet werden. Vielmehr glaube ich, dass dieses gegenseitige Rücksicht nehmen zum tragen kommt, wie in den beiden Fallbeispielen.

Auf die Klärung des Falles bin ich zumindestens sehr gespannt - und wünsche Dir natürlich einen glimpflichen Ausgang :)

Grüße

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Grüner Pfeil ???? - den seh ich nicht :( auf dem Bild !

Wie ist denn die Beschilderung auf dem Parkplatz ? War das ein öffentliches Gebäude/Einrichtung oder wo war das ?

Gruß Flo

13. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Auf Parkplätzen gilt kein Rechts Vor Links. Dort gilt das Prinzip der gegenseitigen Verständigung. Und den Fehler haben in diesem Fall beide Verkehsteilnehmer gemacht. Macht nur Sinn das beide Teilschuld bekommen. Wer "schnell" über Parkplätze fährt hat IMHO eh einen an der Waffel - wie schnell übersieht man ein Kind ... und wie oft kommt das vor ...

Klar, schade um den neuen 1er aber nur aus Fehlern lernt man.

14. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Upps? Seit wann das denn? Mein Führerschein ist wohl schon eine Weile her.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Und: auf Parkplätzen gilt generell Schrittgeschwindigkeit.

:wink:

17. #15 funkydoctor, 17.06.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Thema:

Wer hat Schuld

Die Seite wird geladen...

Wer hat Schuld - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!

Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!: Es tritt immer dann auf, wenn ein "Ruck" durch den Wagen geht wie zB beim Motorstart oder über ein Schlagloch fahren. Bereits versucht: -...
  3. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  4. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...
  5. PP Bremse codieren - wer hat zeit und lust?

PP Bremse codieren - wer hat zeit und lust?: Hi, wer hätte denn Zeit und Lust mir die Performance Bremse zu codieren. Bezahlung? Großraum München Dankeeee