[E87] Wer hat das Performance Fahrwerk verbaut?

Diskutiere Wer hat das Performance Fahrwerk verbaut? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, wie bereits in einem anderen Thread geschreiben, überlege ich gerade, das PP-Fahrwerk einbauen zu lassen. Wer von euch hat...

  1. #1 men's toys, 26.08.2012
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    Hallo zusammen,

    wie bereits in einem anderen Thread geschreiben, überlege ich gerade, das PP-Fahrwerk einbauen zu lassen.

    Wer von euch hat dieses verbaut und kann präzise Infos zu folgenden Punkten geben:

    1. Härte im Vergleich zum Serien-/M-Fahrwerk?
    2. Zugewinn an Querdynamik?
    3. Fahrverhalten auf schlechten Straßen?

    Ich bin für jegliche Erfahrungen dankbar!
     
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  3. #2 AnooooOH, 26.08.2012
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    Ich habe es nicht gebaut, aber bin es auf einem bmw performance trackday auf der strecke gefahren und nochmal im öffentlichen verkehr auf schlechteren strassen.

    1. um einiges angenehmer
    2. kam mir so vor, da du viel mehr kontrolle und vertrauen hast, dadurch dass der wagen nicht so hart federt und zurückschlägt.
    3. 1 + 2 = 3

    :)
     
  4. #3 CSchnuffi5, 26.08.2012
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    gegen was vergleichst du?
    M-Fahrwerk VFL oder FL?
     
  5. #4 AnooooOH, 26.08.2012
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    hatte beide, waren beide totaler mist, haben sich aber auch nicht sonderlich viel genommen.
     
  6. Fiete

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    ...ich kann Phil hier nur bestätigen. :daumen:

    Das Original-M-Fahrwerk in meiner Karre hatte ich genau 2 Wochen, ging meiner Meinung nach gar nicht: Viel zu nervös bei hohen Geschwindigkeiten, zickiges Hoppeln bei schlechten Fahrbahnverhältnissen, leichtes Übersteuern etc.. Dann habe ich mich für das PP-Fahwerk entschieden und die oben genannten Probleme waren deutlich besser.

    Es könnte ein bisschen tiefer liegen(vielleicht kann man da etwas gegen machen, hihi...) und sich ein wenig straffer anfühlen, aber es funktioniert, das ist die Hauptsache.

    Meiner Meinung nach eine gute Investition!!!

    Grüße aus OWL...
     
  7. #6 sgt.luk3, 27.08.2012
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    Ich mag mein M-Sportfahrwerk...
    Klar bei längeren Strecken merkt man es mit der Zeit schon, dass es doch echt ziemlich straff ist, aber ich mag es.
    Ich will ja grade einen sportlicheren Wagen fahren und das M-Fahrwerk vermittelt genau das.

    Und im Vergleich zu nem Sportfahrwerk welches nen Kumpel in seinem Golf IV drin hat, geht das M-Fahrwerk echt noch gut klar. Der Golf war echt noch härter...

    Aber ich denke mal das ist echt Geschmackssache. Ich komme gut mit klar!
     
  8. #7 AnooooOH, 27.08.2012
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    niemand kann damit gut klarkommen, wenn man es richtig drauf anlegt!
     
  9. #8 sgt.luk3, 28.08.2012
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    Also ich komme damit klar...komisch oder? Ich fahre aber auch keine Rennen.
    Aber selbst mit 200 aufer AB hatte ich keine Probleme.

    Warum muss man immer von sich selbst auf andere schließen?
     
  10. toming

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    Hab das Performance Fahrwerk in Verbindung mit der ALU-Domstrebe seit Januar auf meinem e82 verbaut und bin sehr zufrieden.
    Sehr direktes Ansprechverhalten, (hatte mich ein wenig erschrocken beim ersten schnellen Richtungswechsel^^) Federung ist straffer als das M (auf nonRFT) aber nicht unangenehm (keine Wackelkiste :mrgreen:).
    Präzision und Straßenlage sind deutlich besser im Gegensatz zum M. Lediglich ein leichtes Untersteuern könnt ich bemängeln, fällt jedoch im Gesamtfahrverhalten nicht ins Gewicht.
    Und vom Aussehen her passts perfekt und ist schön bündig, da noch 1cm tiefer als das M.

    Vorteil ist beim PP-Farwerk im Gegensatz zu Drittanbietern, dass es erstens Original BMW Teile sind, und zweitens zu 100% auf den Wagen abgestimmt ist. Sogar die verschiedene Federn werden je nach Gewicht und Ausstattung des Wagens verbaut. Nachteil ist jedoch der Preis...

    Würde dem PP-Farwerk glatt eine 8/10 geben und jedem weiterempfehlen!
     
  11. M207

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  12. toming

    toming 1er-Fahrer(in)

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    lol, "die zweifel am BMW-Fahrwerk bestätigen sich...", "und verliert einstimmig"... meinen 2 Schnitzel Mitarbeiter...:lach_flash: ^_^
     
  13. #12 AnooooOH, 29.08.2012
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    ...komisch oder?
     
  14. #13 AnooooOH, 29.08.2012
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    die vergleichen das aber auch mit nem 3400 euro verstellbarem rennsportfahrwerk!!:D
     
  15. #14 oVerboost, 30.08.2012
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    Gesendet aus der Galaxy!
     
  16. #15 toming, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
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  17. #16 superjempy, 30.08.2012
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    Wenn man Rennen fährt, dann verbaut man auch kein PP Fahrwerk sondern ein professionelles Gewinde.
    Mit dem richtigen Setup ist man nochmal um einiges schneller und sicherer als beim PP-Fahrwerk.

    Ich fahre zwar "nur" meinen 118d im Alltag, der wird bei weitem aber nicht geschont.
    Und ich komme ganz gut klar mit dem M-FW (plus H&R Federn, aber die verschlechtern das Fahrverhalten ja nur).

    2400€ ist natürlich auch mal ne Ansage.
     
  18. provo

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    was ist denn das für ein "Rennsportfahrwerk?" Das ist deutlich teurer als ein Individuelles KW Clubsport, Perfekt auf Individuelle Bedürfnisse eingestellt inkl. Einbau usw. Das ist sogar mehr, als ein 2-fach verstellbares KW Competiton kostet oder was weiss ich was für Highend Zeugs, dass noch mehr abgeht :D:D
    Was geht bei Schnitzer vor????

    gleiches Thema wie oben, dafür bekommst du ein KW Clubsport inkl. Einbau/Abstimmung und TÜV und das ist 100 welten besser als das dämliche Performance ding.

    Und sagt jetzt nicht alltag...
    die Feden vom Clubsport haben keine übertriebene Federrate, man kann sich das Ding Butterweich drehen.

    Ich hab für ein Individuell zusammengestelltes Fahrwerk gerade mal 1540€ gezahlt...

    Solche Dinge kann ich einfach von vorne bis hinten nicht verstehen, komplett absurd sowas zu kaufen. Naja, jeder soll sein Geld hintragen wo er will.
     
  19. #18 AnooooOH, 30.08.2012
    AnooooOH

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    Die nehmen solch ein fahrwerk als basis und veredeln das.
    Die komplette abstimmung, federraten etc werden individuell auf die jeweiligen autos angepasst, daher der aufschlag.

    Das pp fahrwerk kostet 1150 liste!
    Einbau bei bmw schlägt halt drauf!

    Klar kommen tut man mit dem m fahrwerk sicher irgendwie.
    Aber wer einmal ein ordentliches fahrwerk und keine mischbereifung gefahren ist,
    weiss wie es gehen kann! Welten!
     
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  21. provo

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    ja aber sind die 3400 Euro mit Einbau und Einstellen oder ist das nur der Pauschale Materialpreis? Weil der Einbau bei Schnitzer ist bestimmt auch nicht billig!

    Also ein KW Competition 2 gibts ab 3200€, Federwahl ist frei ...
    Und besser abgestimmt als Direkt vor Ort beim Hersteller bekommst du es nur bei ganz wenigen, und diese möglichkeit würde ich aufjedenfall nutzen, wenn ich so viel Geld fürn Fahrwerk ausgebe, es direkt und Komplett beim Hersteller machen zu lassen.

    Schnitzer ist Partner von Bilstein, also gehe ich davon aus, dass das entweder eine Art Bilstein Clubsport ist oder ein B16, mit anderen Federn und halt AC Schnitzer hat halt was an Zug und Druckstufe verstellt. Oder es ist Tatsächlich ein Bilstein Motorsport Fahrwerk, dass Schnitzer da primär reingemacht hat, dass beim SportAuto Test der Wagen "schnell" ist. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, weil die Bilstein Motorsport Fahrwerke vom Preis eher richtung KW Competition 3 gehen.
     
  22. #20 AnooooOH, 30.08.2012
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    Nee, das verstehst du falsch, die nehmen das als Basis und entwickeln/fertigen daraus ihr eigenes. Das ist wie gesagt Entwicklungsarbeit und nicht einfach nur nachträgliche Abstimmung. Der Preis ist daher nur das Fahrwerk selbst.

    Das Rennsportfahrwerk für den 1er hatte eine andere Basis, das war kein Bilstein!
     
Thema: Wer hat das Performance Fahrwerk verbaut?
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