Wer geht mit seinem 130i auf die Rennstrecke?

Diskutiere Wer geht mit seinem 130i auf die Rennstrecke? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bin ein Nordschleifenneuling und sammel gerade die ersten Erfahrungen. Der 120d im Serientrimm hat schon richtig Spaß gemacht und die...

1. #1 funkydoctor, 26.05.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Experte(in)

Hallo,

bin ein Nordschleifenneuling und sammel gerade die ersten Erfahrungen. Der 120d im Serientrimm hat schon richtig Spaß gemacht und die Performance war für einen Anfänger ideal.

Nun bin ich doch schon etwas ambitionierter und möchte das ganze halbwegs seriös angehn.

Wer nutzt hier seinen 130i auf der Rennstrecke und welche Veränderungen wurden dafür vorgenommen? Reifen, Fahrwerk....

Hat sich sogar wer ein Differenzial nachgerüstet?

Für jede Info und Erfahrung die in diese Richtung geht wäre ich dankbar. Vielleicht kommt auf diesem Wege ja auch mal eine gemeinsame Aktivität zu stande!?

Grüße

2. #2 äidschäi, 26.05.2007
    äidschäi

äidschäi 1er-Fan

3. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Ich nicht, zu untalentiert, zu alt, zu arm. :roll:

Aber such dich doch mal durch die alten postings... Sperren gibts hier ein paar, wohl von Drexler. Scheinen prima zu funktionieren.

Der Ambitionierteste hier war wohl ein Holländer, ich glaube, sein Nick war Advevo oder so ähnlich.
    Der hat gleich zwei 130i, einer ein ganz ernster Renner.
    Er hat auch einige Drift- und Nürburg-Filme gemacht.

4. #4 nightperson, 27.05.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    @ funkydoctor

War mit meinem 130i letztes Jahr auf der Nordschleife. Auto ist absolut serienmäßig, 205er rundum und keine Sperre :( Trotzdem waren unter 9 min. drin auf der kpl. Runde. War im Rahmen eines Lizenzfahrerlehrgangs, sonst hätte die Döttinger Höhe nicht genutzt werden können, sondern nur die Touri-Strecke (BTG).

Allerdings dürfte hier unser belgischer Freund advevo der kompetentere Ansprechpartner sein, da er - wie von Ulf schon berichtet - einen rennmäßigen 130i besitzt und BTG-Zeiten so um die 8 min. fährt. Mußt ´mal die postings durchforsten.

Gruss,
    Andreas

5. #5 funkydoctor, 27.05.2007
    funkydoctor

Ja, den Thread hatte ich schon gesehn und mit offenem Mund seinen Umbau bestaunt.

So kostspielig will ich die Sache aber nicht machen. Der 1er soll durch ein paar kleine Modifikationen auf seinen gelegentlichen Einsatz vorbereitet werden und wollte daher mal hören wer hier hobbymäßig etwas schneller unterwegs ist und was er dafür getan hat.

Gruß

6. #6 funkydoctor, 27.05.2007
    funkydoctor

7. #7 mirutec, 12.06.2007
    mirutec

mirutec 1er-Fahrer(in)

habe mit meinem 130i jetzt so ca. 20 Runden Nordschleife hinter mir - und muss sagen: fährt sich dort einfach genial!!! - Super Handling!!!
    Habe das M-Sportpaket drin - sonst (so ziemlich :wink: ) alles Serie.
    Gruss
    Michael

8. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

fahrwerk und felgen dürften fürs erste reichen ...

bissl sturz auf der VA und gleiche felgen/reifen rundum helfen die untersteuertendez beim einlenken stark zu verringern.

mehr habe ich bei meinem 120d auch nicht geändert, fährt sich doch um einiges besser. 8)

9. badqo7

badqo7 1er-Interessent(in)

10. badqo7

130i auf rennstrecke ohne diff

hi doc,

mein 1er ist diese woche in der werkstatt weil ich mir das drexler diff. einbauen lasse, aber wie du vielleicht in meinen videos gesehen hast kann man auch ohne diff einigermaßen driften und auf der rennstecke fahren. zumindestens auf der nordschleife ist es noch ertragbar, da wünscht man sich eher bessere bremsen...
    aber so stellen wie wehrseifen, ex-mühle, bergwerk, etc. oder die spitzkehre auf hockenheim sind ohne sperre zum verzweifeln, da fühlt sich das auto an als hätte es einzelradantrieb. du kennst das wahrscheinlich wenn du auf nasser strasse ohne dtc fährst... der selbe effekt.

11. #11 funkydoctor, 14.07.2007
    funkydoctor

Re: 130i auf rennstrecke ohne diff

Coole Sache!

Wie sieht das mit der BMW-Garantie aus - hast Du Deinen Händler mal danach gefragt? Was kostet der Spaß mit Einbau? Die Sperre kostet alleine so 2000€, richtig!?

Bin echt mal auf Deine ersten Eindrücke auf der Strecke gespannt.

Grüße

P.S: Solche Modifikationen kannn ich an meinem leider nicht vornehmen, da ich nicht vorhabe den Wagen länger als 3 Jahre zu halten.

12. #12 Max Power, 15.07.2007
    Max Power

Max Power 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    @ badqo7

Ui, ich sehe du hast meine Bilder online gestellt. :D

Nächste Woche Do. dann wieder?

Greetz Alex

13. badqo7

hi doc,

mit der garantie hat das eigentlich nichts zu tun, denn das teil gab es ja vorher nicht.. wenn es kaputt geht muss ich das mit drexler ausmachen. aber um ehrlich gesagt zu sein hab ich nicht gefragt, hab da auch gar nicht dran gedacht. der hänlder bei dem ich es einbauen ließ hat auch nicht in diese richtung kommentiert.

aber das lief so ab: ich hab das auto zu bmw gebraucht, die haben das hinterachsgetriebe ausgebaut und zu drexler geschickt, drexler hat die sperre eingebaut und dann das HAG wieder zu bmw geschickt..
    die sperre kostet 2200+220(einbau bei drexler)+230(ein-ausbau HAG bei bmw), also nicht gerade billig:(

hab mein auto auch nicht länger als 3-4 jahre aber ich muss sagen es ist auch nur notwendig wenn man öfters auf die rennstrecke geht oder viel driften will, im normalen strassenverkehr kann man auch darauf verzichten..

wenn es do regnet gehe ich auf jeden fall auf den hockenheimring um das diff richtig auszuprobieren, dann kann ich ja mal schreiben

grüsse..

14. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

@badqo7:

hast du den sturz auf der VA schon ein wenig optimiert ?

15. #15 HavannaClub3.0, 19.07.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

und vor allem wie??? :?:

oder ist kein Standard Fahrwerk verbaut?

16. #16 120dquäler, 19.07.2007
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Zum Auswerten wäre das hier gut,ist mir aber leider zu teuer
    Driftbox bei Ebay

17. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

sturz kann man in geringem maß auch ohne anderes fahrwerk verstellen ;)

18. #18 HavannaClub3.0, 19.07.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das mag so ganz allgemein gesagt ja stimmen und das hatte wohl jeder schon durch .... :lol:

wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo das an der 1er Vorderachse gehen soll bekommst du ein Bier! Versprochen!

19. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

@badqo7:

so warm war es eigentlich nicht dass man die haube die ganze zeit offen lassen muss :baehhh:

wer war das eigentlich der für die lange sperrung verantwortlich war ?
    der schwarze S3 von rothe ??? mike schaute ein wenig bedröppelt aus der wäsche, daher meine vermutung.

wenn die sperrung nicht gewesen wäre hätte ich auch nen turn fahren können, so hats nur für drei frikadellen gereicht :(

20. #20 Max Power, 20.07.2007
    Max Power

Max Power 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    War der schwarze S3. Ist ein Totalschaden stand später noch aufm Abschlepper vor den Toren.

Greetz Alex

Thema: Wer geht mit seinem 130i auf die Rennstrecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i rennstrecke

Die Seite wird geladen...

Wer geht mit seinem 130i auf die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

1. Wer kann im Raum Stolberg/Aachen meinen Fehlerspeicher auslesen

Wer kann im Raum Stolberg/Aachen meinen Fehlerspeicher auslesen: Hi, ich komme leider bei der Fehlersuche mit meinem Radio nicht weiter (https://www.1erforum.de/threads/mal-wieder-das-radio.332961/). Bimmerlink...
  2. Raum BT: Wer tauscht elektrische Kühlmittelpumpe?

Raum BT: Wer tauscht elektrische Kühlmittelpumpe?: Vorher leider im falschen Forum gepostet. An meinem E87, N43, 118i LCI Bj. 06/2007 ist scheinbar die elektrische Wasserpumpe defekt...
  3. Vorne Bördel - Wer hats gemacht und wieviel geht?

Vorne Bördel - Wer hats gemacht und wieviel geht?: Hi, Ich wollte mal Fragen wer schon vorne gebördelt hat und wieviel beim einser geht? Ich mache mir an sich Sorgen dass die "Senkrechte"...
  4. Fettes Brot Konzert 01.05. in Bielefeld - geht wer hin?

Fettes Brot Konzert 01.05. in Bielefeld - geht wer hin?: Hallo! Am 01.05. sind Fettes Brot in Bielefeld. Ich bin da und wollte mal fragen, ob noch wer auch dahin geht. Dann könnte man sich vorher ja...
  5. Cabriomodul? Wer hat sowas? Was bringts? Wie gehts?

Cabriomodul? Wer hat sowas? Was bringts? Wie gehts?: Hallo, nachdem meine Fragen im Angebotsthread gelöscht worden sind, hier nochmal der "offizielle" Thread :baehhh: Es gibt verschiedene...