[E8x] Wer fährt einen N52 ohne Klimakompressor - Riemenspanner Frage

Diskutiere Wer fährt einen N52 ohne Klimakompressor - Riemenspanner Frage im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 6-Zylinder Fangemeinde, ich bin auf der Suche nach anderen Verrückten, die aus Gewichtsgründen bzw. zur besseren Anströmung des...

  1. #1 RID-ER130, 11.01.2021
    RID-ER130

    RID-ER130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Thomas
    Hallo liebe 6-Zylinder Fangemeinde,

    ich bin auf der Suche nach anderen Verrückten, die aus Gewichtsgründen bzw. zur besseren Anströmung des Wasserkühlers ohne Klimaanlage bzw. speziell ohne Klimakompressor unterwegs sind.

    Problem:
    Riemenspanner geht aufgrund der geänderten Riemenführung bis auf Endanschlag zurück

    Frage:
    Funktioniert der Riementrieb trotzdem? (also ohne Rutschen oder Reißen weil keine Dämpfung mehr vorhanden ist)

    Die Riemenlänge ist nun 1095mm (hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, finde den Thread aber leider nicht mehr) und diesen bekomme ich gerade so drauf. Kürzer geht wohl nicht.

    Fall das nicht funzt, sehe ich nur die Möglichkeit, an der Stelle des Klimakompressors wieder eine Rolle zu montieren. Das könnte der Klimakompressor sein oder eine Umlenkrolle mit eigen konstruiertem Halter.

    Bin für alle Tipps dankbar!

    Gruß,
    Thomas

    Hier noch ein Bild:
    Riementrieb.jpg
     
  2. #2 DaniloE31, 12.01.2021
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Da gibt es sicher allerhand Meinungen dazu... wie immer :wink:

    Aber Meinung nach kommt nur eine neue Halterung mit Spannrolle in Frage.
    Ich beziehe mich nämlich auf eine ähnliche Änderung seitens BMW am M54 Motor:

    • M54 mit Servopumpe (E46)
    • M54 ohne Servopumpe (E85)

    Beim Entfall der Servopumpe hat BMW an deren Stelle eine neue, feste Rolle verbaut (7).

    RiementriebE85.JPG
     
  3. #3 RID-ER130, 14.01.2021
    RID-ER130

    RID-ER130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Thomas
    Servus,

    dein Beispiel ist etwas anders als meine Situation, da beim M54 der Riemenverlauf vor und nach dem Riemenspanner nicht geändert wurde. Vermutlich kämen sich die Riemenseiten zu nahe ohne diese 'Ersatzrolle' (Nr. 7)

    Ich denke, ich probiere es mal ohne eine Rolle aus so wie auf meinem Bild. Ansonsten würden wir ja nichts dabei lernen.... 8)

    Gruß,
    Thomas
     
    WhiteWolf gefällt das.
Thema:

Wer fährt einen N52 ohne Klimakompressor - Riemenspanner Frage

Die Seite wird geladen...

Wer fährt einen N52 ohne Klimakompressor - Riemenspanner Frage - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt seinen M140i/240i mit Sportstabilisatoren ?

    Wer fährt seinen M140i/240i mit Sportstabilisatoren ?: Hallo, ich überlege die H&R Sportstabilisatoren verbauen zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das beim M140i überhaupt einen nennenswerte...
  2. Wer fährt in seinem M2 schon die GTS-Software für Getriebe, Differential und DSC?

    Wer fährt in seinem M2 schon die GTS-Software für Getriebe, Differential und DSC?: Mich würde interessieren wer in seinem M2 schon die M4 GTS Getriebe-, DSC- und Differeintialsoftware fährt und mit welchem Erfolg ! Ich will mir...
  3. BMW M3 e92 M260 Felgen, wer fährt Sie?

    BMW M3 e92 M260 Felgen, wer fährt Sie?: Hallo, Wollte mir die M260 Felgen für mein 135i zulegen. Fährt die hier jemand, evtl. paar Bilder im montierten Zustand, wäre super ;) Grüße Alex
  4. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  5. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

    Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...