Wer fährt Bilstein PSS9 und nimmt mich mal ein paar km mit?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von michel80, 07.12.2007.

  1. #1 michel80, 07.12.2007
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    michel80 1er-Profi

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    so, servus schon wieder!

    ich will gar net lang über die sache an sich diskutieren, bin irgendwie neugierig geworden auf das bilstein PSS9 für meinen 130i. ist ja aber durchaus ne größere investition, und ich hab noch nie gerne die katze im sack gekauft.

    deswegen meine frage: wer von euch wohnt in oder um aschaffenburg (40 km von frankfurt/main) und hat in seinem 1er (motor is dafür ja wurscht, oder vergess ich was?) ein bilstein PSS9 gewindefahrwerk?

    wenn es so jemanden gibt, würd ich gern mal ne runde mitfahren... 8)

    PS: ach ja, nur mal so prophylaktisch: was könnte man denn für nen preis erzielen für ein m-komplettfahrwerk (also federn und dämpfer) für den E87 mit knapp 12.000 km laufleistung. nicht dass ich eins hätte, ist nur aus interesse... :wink:
     
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  3. #2 nspacex, 18.12.2007
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    Hi,

    ich bin immernoch am einholen von Angeboten für das PSS9 :) Falls jemand aber dieses FW hat, würde ich auch gern mal ne Runde mit genommen werden (Am allerbesten wäre natürlich ein 130) , ich fahr auch sonstwo hin und wenn es Hamburg ist :)

    Sollte es gar keinen geben, wird die Katze im Sack gekauft (Wobei das bei Bilstein eigentliche kein großes Risiko sein dürfte) und du musst dich noch ein klein wenig Gedulden und kannst dann bei mir mal mitfahren :)

    LG
     
  4. #3 funkydoctor, 18.12.2007
    funkydoctor

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    Also, ihr legt beide zusammen, kauft mir das Fahrwerk und ich nehme euch beide mit!??

    Deal!? :twisted: :roll: :narr: :christmas3:


    Außerdem würd ich sowas wenn schon selber testen wollen, vorwiegend auf Strecken die ich gut kenne...
     
  5. #4 nspacex, 18.12.2007
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    Hi funky

    Hmm nach langem überlegen und abwegen von Vor und Nachteilen hab ich mich ...... gegen deine Lösung entschieden ;)

    Stimmt du hast recht, natürlich würde ich auch lieber selber damit fahren aber ich kann ja nicht meine Fahrwerktests einem fremden Auto zumuten. Das geht nicht, mir würde schon reichen wenn mal jemand mit mir auf eine BAB ein Stück (mit Kurven, wechselnden Belägen, etc.. ) 200 - 250 fährt. Das das FW in Kurven bzw. allgemein sehr gut ist, ist denke ich zu erwarten. Vermutlich auch die Stabilität auf schnellen Passagen, aber ich würde es trotzdem einfach gern mal erfühlen.

    LG
     
  6. #5 bernich, 18.12.2007
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    wenn ihr geld sparen wollt und wenn ihr nicht dauerhaft und semiprofessionel an trackdays teilnehmen wollt dann macht euch ordentliche federn rein, die das auto 15-20mm tieferlegen und gut ist.
    die m-dämpfer reichen völlig aus...
     
  7. #6 nspacex, 18.12.2007
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    Hi,

    ich will kein Geld sparen, ich will ein stabiles, kontrollierbares, ausgewogenes und vor allem berechenbares Fahrverhalten und zwar in der Stadt, auf kurvigen Landstraßen, auf der BAB und auf der Rennstrecke. Mir gehts auch absolut nich um die Optik eines tieferen Autos, mit gehts wie gesagt nur um das Fahrverhalten und ich glaube nicht das da Federn ausreichen.

    LG
     
  8. #7 bernich, 18.12.2007
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    doch :D

    die dämpfer sind gut genug!

    und tiefer kommt er mit dem bilstein trotzdem...

    wenn du dir zutraust ein fahrwerk einstellen zu können für die verschiedenen einsatzbereiche wie BAB, landstraße UND rennstrecke dann ok...wenn nicht....geh von der kohle in urlaub, hast mehr davon!
     
  9. #8 nspacex, 18.12.2007
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    Hi,

    das er tiefer kommt, ist ja in Ordnung, mir gehts aber primär nicht darum.
    Kannst du mir deine Aussage bzw. Erfahrungswerte irgendwie begründen? Du sagst mir ich soll irgendwelche Federn (egal welche, hauptsache eine ordentliche) reinbauen und das Fahrverhalten des 130i VFL mit M-Fahrwerk wird so wie ich es mir wünsche oder wie man es eigentlich von BMW erwarten sollte? Nicht falsch verstehen, ich will deine Aussage nicht anzweifeln oder dich als unglaubwürdig hinstellen, aber ich hätte eben gern irgendwelche "Beweise" oder zumindest fundierte Erfahrungswerte für die Aussage.

    P.S.: ja ich trau mir das zu und wenn ich es doch nicht hinbekomme hab ich noch den ein oder anderen der mich sicherlich sehr sehr gut unterstützen kann.

    LG
     
  10. #9 bernich, 18.12.2007
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    servus,

    dein fahrverhalten ändert sich durch ordentliche federn ( eibach evtl.) grundlegend...das auto liegt satter, hat weniger wankbewegungen und der schwerpunkt ist ebenso abgesenkt.
    du darfst nicht von einem serienfahrzeug mit normalen dämpfern ausgehen oder den ganzen wippenden prolo-tiefergelegt-schüsseln...das hat nichts mit fahrdynamik zu tun sondern nur mit 'ey-tief-muss-er-sein'...daß dämpfer eigentlich nach 60.000 km auch nicht mehr das wahre sind vergessen auch die meisten.
    aber bei einem m-fahrwerk und den dazugehörigen dämpfern erreichst du mit federn einiges.
    beweise in form von rundenzeiten kann ich dir keine liefern, nur erfahrungswerte von mir selbst..
    der tüv-mann meines bremsen-gurus stellt fahrwerke ein...professionell...dazu bedarf es jahrelanger erfahrung um es richtig und vor allem für den richtigen einsatz zu können. dieser tüv-mann verwendet darauf mehrere stunden auf dem hockenheimring um eine richtige performance abzuliefern.
    ich hatte für meinen 123d auch ein PSS16 ( zug- und druckstufe einstellbar ) oder PSS9 ( nur höhenverstellbar ) vorgesehen aber mich von diesen herren erstmal eines besseren belehren lassen und werd auch nur die federn verbauen...

    ich bin über die feiertage sowieso beim bremsen-guru um abzuklären wie die forums-aktion mit den alupedalen, bremshebeln und i-drive-knöpfen aussehen könnte...werde dabei auch abklären wie ich an die fahrwerke rankommen kann...schätze PSS16 1.600 euro und PSS9 1.200 euro...
    falls du es unbedingt haben willst kann ich da evtl.was organisieren falls du keinen besseren preis bekommst... :D
     
  11. #10 nspacex, 18.12.2007
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    Hi,

    also ich wiederrum hab von einem gutem bekannten (sehr erfolgreicher Teamchef der u.a Fahrzeuge im PCC einsetzt) gehört, das Federn allein meist recht wenig bringen, vor allem wenn diese welche Federn auch immer nicht wirklich auf die Dämpfer abgestimmt sein. Dieser Werte Herr bzw. der FW-Techniker würde mir auch bei der Einstellung helfen. Dank dir trotzdem für deine Infos :)

    im übrigen ist ein PSS9 in 10 voreingestellten Stufen in Zug u. Druckstufe einstellbar, das ganze auch noch im eingebautem Zustand und innerhalb von ein paar Minuten. Ein PSS16 kenn ich gar nicht, was kann das alles? :)

    Wie auch immer, solltest du tatsächlich an ein originales, neues und für mein 130 geeignetes Bilstein B16 PSS9/PSS10 zu einem Bruttopreis von ca. 1200€ rankommen hätte ich definitiv sehr großes Interesse daran :)
    Meine Angebote liegen momentan bei ca. 1450€.

    LG
     
  12. #11 bernich, 18.12.2007
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    deshalb auch nicht irgendwelche federn sondern bevorzugt eibach :wink:

    kann es sein daß dein vFl schon einige kilometer runter hat und du deshalb nicht mehr mit dem fahrverhalten zufrieden bist?

    preise klär ich nach weihnachten wenn ich zu wort komme :)

    B16 PSS9/10 und B14 PSS selbstverständlich 8)
     
  13. #12 nspacex, 18.12.2007
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    Hi,

    nein das kann nicht sein :) der hat jetzt ca. 30k km runter und das sollte kein Thema sein, im übrigen war das auch schon mit 6000km 15000 und 22000km so :)

    Klar kein Streß, wenn ich das PSS9 für 1200 bekomm, bau ich dir einen Schrein ;)

    Ahh ok, das wiederum kenn ich :)

    LG
     
  14. #13 bernich, 18.12.2007
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    hallo,

    an was fehlt es dir denn? stuckert er? seitenneigung? zu weich?

    ein schrein...grins...is ja zum schrein :lol:

    ich hatte anno 2002 mal nen golf diesel mit dem ich in anneau du rhin war und der hatte nur die federn...das fahrverhalten war klasse...

    bei 30 tkm kann man es sich aber schonmal überlegen mit dem fahrwerk...bei einem ganz neuen auto würde ich es nicht machen...
    wieso erst jetzt die änderung? willst mehr an trackdays teilnehmen?
     
  15. AdMan

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  16. TomCH

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    Hi Eric

    Ich rate dir verfolge den Weg eines neuen Komplettfahrwerkes für deine
    Maschine, nur so wirst du glücklich wenn dein Paket funktionieren soll. Ich
    habe mich auch intensiv mit dieser Materie beschäftigt und habe meinem
    Kleinen nun ein Komplettfahrwerk (zwar KW V1) gegönnt und bereue es nicht.

    Nur Federn verbauen funktioniert auch mit dem M-Fahrwerk beim 1er nicht
    optimal, erst recht wenn du auf Non-RFT umsteigen willst. Klammer auf, meine
    Aussage gilt für den 1er. Auf dem Z4 zum Beispiel haben die Federn
    in Kombination mit dem M-FW sehr gut funktioniert. Kannst als keine
    generelle Rückschlüsse aus meiner Aussage ziehen!

    http://1erforum.de/viewtopic.php?t=7626
     
  17. #15 bernich, 18.12.2007
    bernich

    bernich 1er-Fan

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    investiert ihr auch in eure künste oder nur ins material??? :wink:
     
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