wenn händler keine ahnung haben....

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von einsachzehnde, 30.10.2007.

1. #1 einsachzehnde, 30.10.2007
    einsachzehnde

einsachzehnde 1er-Interessent(in)

hi an alle,

habe mich über meine händler doch sehr geärgert. aussage letztes jahr: na klar passen die.... und letzte woche : na da werden sie sich wohl neue kaufen müssen.

auch mir geht es um das thema 185/60 16 mit 6J x 16 auf 118d FL. stehe genau wie einige hier vor dem problem: wie bekommen ich die räder eingetragen. unser tüv macht es nicht. bzw. nur mit was schriftlichem. festigkeitsgutachten, ne unbedenklichkeitsbescheinigung, kopie der eintragungsbestätigung eines vergleichbaren fahrzeugs E87 bzw E81 mit FL. irgendie soetwas eben.
    wer kann helfen ???????????
    danke schon mal an euch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Woher kommen die Räder den?

Welche ET? Mit ET 37mm sind die Räder schon für den 1er freigegeben ... die Felge muss nur die Achslast des 1ers halten können.

4. #3 einsachzehnde, 30.10.2007
    einsachzehnde

das ja fix. danke.

son mist. ich habe die et nicht aufgeschrieben. aber ich glaube es war et37. aber die achslast von 118d ohne FL müsste doch die gleiche sein wie 118d mit FL, oder

5. #4 einsachzehnde, 30.10.2007
    einsachzehnde

achso. das waren/sind original winterräder von bmw.
    hatte sie auch schon montiert. alles war gut und dann kam nen freund und sagte mir das die nicht eingetragen sind. und nu stehe ich da.

6. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn es die vom vor FL sind, sind die auch freigegeben ;-)

7. #6 einsachzehnde, 30.10.2007
    einsachzehnde

ja, sind die vor dem FL. woraus geht denn hervor ob die auch für das aktuellste modell freigegeben sind ???
    du hast ja fundiertes wissen so wie mir scheint. :-)

8. #7 the bruce, 30.10.2007
    the bruce

the bruce 1er-Fan

Nö, die Logik teile ich nicht.

Im Fzg-Schein (Zul.besch Teil 1) steht die kleinste zulässige Größe.
    Zumindest aber in der EWG-Übereinst.erkl. müssen sie stehen wenn
    sie zulässig sein sollen!!

ich würde jetzt mal vermuten, daß diejenige, die sich für das VFL-Modell
    die damals zulässige Größe 185/60 zugelegt haben und diese jetzt auf
    dem FL-Modell montieren wollen damals eben am falschen Ende gespart
    haben. :wink:

9. #8 einsachzehnde, 30.10.2007
    einsachzehnde

das sehe ich nicht so denn woher sollte man 2006 wissen was 2007 freigegeben wird und was nicht.
    als ich im mai 2007 meinen neuen 118d bestellte sagte man mir, dass meine vorhandenen WR selbstverständlich passen würden. tja und jetzt zahlt man eben drauf. oder denkt über alternativen nach. aber auch wenn die 185er nicht in der zub I bzw. COC stehen besteht immer noch die möglichkeit der einzelabnahme durch tüv oder dekra. und daher habe ich mich mit meiner frage an das forum gewandt da einige ja schon diese einzelabnahme erwirkt haben.
    mfg
    stephan

10. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hat sich am Fahrwerk was geändert? Ähm ... nein?

Die Räder passen und man kann nach wie vor eben jene 16" auf den 1ern fahren, Achslast passt auch - ich seh keine Probleme :roll:

11. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    "Problem" ist, dass 185er nicht freigegeben sind ab Werk für den FL. Fertig. Technisch haste Recht: wenn die Traglast paßt, kann man die natürlich fahren und ein ordentlicher TüV trägt die auch ein für 35 Euro.

12. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Okay, fundierte Antwort. :daumen:

War mir aber neu :D

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
  14. #13 Zauberer, 31.10.2007
    Zauberer

Zauberer 1er-Fahrer(in)

Jo, stimmt, das steht eigentlich alles drin, 195/55R16, ist die kleinste zugelassene Größe für das FL.

Alles andere muss man beim TÜV eintragen lassen.

Mensch, dass würde lustig bei Polizeikontrollen im Winter, "...oh Sie haben da Ihr Auto rückwärts getunt? Sieht man nicht oft, dass Jemand auf auf kleine Reifen getunt. Jetzt machen wir mal einen Drogentest, denn Jemand der so was macht, der muss wohl nicht ganz clean sein..."
    :lach_flash:

Oh man, gut dass mir mein Händler 195/55R16 zur Seite gelegt hat.
    Ich wäre fast umgefallen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    So lange man keine Bastelbutze und keine extremen Rad-Reifen-Kombinationen fährt und die Reifen auch nicht gerade Slicks sind, ist es der Polizei alles ziemlich egal.

Ich fahre auch schon seit Jahren auf dem E30 im Winter 195/60/15 auf ner 7*15, die eigentlich nur mit 205/55/15 ab Werk vorgesehen war. Interessiert keine Sau. Und "gefährlich" bzgl. Versicherung und Betriebserlaubnis ist es auch nicht, da es ja ohne Probleme eintragungsfähig ist.

Also ich würde auch die 185er ohne Hemmungen (und ohne Eintragung) auf nen FL machen, wäre mir wurscht. Aber erstens jeder, wie er will und zweitens ist 185 optisch zu schmal :wink:

17. #15 Zauberer, 31.10.2007
    Zauberer

Zauberer 1er-Fahrer(in)

Klar war dies mit der Polizei Spaß.

Aber, wenn man die Reifen nicht einträgt, ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis! :!:

Man sollte für die paar €, nicht knausrig sein, beim Unfall, kein Versicherungsschutz, Geldstrafe, Punkte, Führerscheinentzug, alles "kann" passieren.

Kann, nicht muss, aber fakt ist, mit Eintragung ist man immer auf der sicheren Seite.

Ich kenne viele die Spoiler, Chiptuning, Reifen Felgen, usw. alles ohne Eintragung machen.

Bei einem würde mal das Auto stillgelegt, Punkte, Geld, usw. jetzt trägt er alles ein.

Thema:

wenn händler keine ahnung haben....

Die Seite wird geladen...

wenn händler keine ahnung haben.... - Ähnliche Themen

1. Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?

Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?: Hallo Leute, bin neu hier und auf der Suche nach Gewissheit. Ich besitze einen Bmw E87 Baujahr 2007 und habe seit gestern ein merkwürdiges...
  2. Händler im Raum Lübeck

Händler im Raum Lübeck: Wo geht ihr, wenn ihr im Rahmen von Garantiearbeiten/Inspektionen zum BMW Vertragshändler müsst? Die Google Bewertungen der meisten Händler in...
  3. Suche guten BMW Händler Umgebung Darmstadt

Suche guten BMW Händler Umgebung Darmstadt: Hallo 1er Community, bei mir steht nun langsam aber sicher das ein oder andere an Service für meinen BMW an... Da ich noch Garantie habe würde...
  4. [Gefunden] Original BMW NOX-Sensor oder günstige Händler

Original BMW NOX-Sensor oder günstige Händler: Hallo Community, da mein NOX-Sensor so langsam schlapp macht bin ich auf der Suche nach einem Neuen für meinen E87 116i. Der Sensor hat folgende...
  5. [E87] Ölwechsel beim BMW-Händler oder in einer freien Werkstatt?

Ölwechsel beim BMW-Händler oder in einer freien Werkstatt?: Hallo Leute, ich bin gerade in folgendem Zwiespalt. Mein 1er ist nun mehr als 4 Jahre alt, Garantie ist ausgelaufen, Kilometerstand beträgt fast...