Wenn es kalt ist...

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von SI118d, 02.12.2005.

1. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Tach zusammen!
    Das ist ja nicht mitanzusehen, wie wir 118d`ler uns hängen lassen - dewegen mal ein neues Topic :wink:
    Wollte euch an dieser Stelle mal zu euren Erfahrungen bei den etwas frostigeren Temperaturen zur Zeit ausfragen:
    1. Kann es sein, dass der gute 118d nach einem Kaltstart ein bisschen bockiger als sonst ist (d.h. er fährt sich kurzzeitig gerinfügig ruckeliger)?
    2. Dass das Getriebe ein bisschen hakelig ist (Liegt vielleicht am kalten Getriebeöl)?
    3. Dass der Mehrverbrauch mit Winterreifen bei ca. 0,4l/100 Km liegt?

Gruß, SI118d

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nosports, 03.12.2005
    nosports

nosports 1er-Fahrer(in)

1. ja
    2. ja
    und
    3. ja

0,4 kommen wir schon viel vor, aber ist noch im Rahmen.

Das mit den kalten Getriebe hat nen BMW dank Hecktrieb immer und das
    BMWs wenns kalt ist schon mal Bocken ist normal.
    Bei meinem E30 sagten sie immer Wegen der Luftmassen-Messung und bla bla bla. Es gibt sich immer nach einigen Kilometer

4. #3 family1, 03.12.2005
    family1

family1 1er-Interessent(in)

Hi,

um uns nicht hängen zu lassen :lol: :

Wir haben unseren 118d erst seit 18. November und sind jetzt knapp über 1000 km gefahren, also haben wir selbst noch keinen Vergleich Winter/Sommer.

Wir können nur so viel sagen: Uns macht er ziemlich viel Spass :D und das obwohl wir noch keine richtige Ausfahrt ohne Schnee und Eis hatten ausser die Fahrt vom Händler nach Hause.

Unser Verbrauch liegt im Moment noch knapp unter 7 l (liegt aber sicher auch daran, dass es bei uns ziemlich kalt ist und wir ein paar Kurzstrecken gefahren sind.
    Ansonsten können wir nur sagen, dass wir super zufrieden sind, was Laufruhe uä angeht. Wir haben ja das M-Sportpaket und das ist wirklich 1A. Und im Gegensatz zu unserem vorigen Auto (Golf V) ist vom Motor nur wenig wahrzunehmen. Der Golf war da auf der Autobahn schon recht brummig.

Wir freuen uns schon auf den Frühling, wenn wir ihn endlich mit den M-Felgen und ohne einen Überzug aus Schmutz und Salz sehen bestaunen können, auf jeden Fall sind wir jetzt schon froh, dass wir uns für le-mans Blau entschieden haben. Sieht einfach super aus.

Liebe Grüsse
    family 1

5. Michel

Michel 1er-Fahrer(in)

Hi,

keine Probleme mit meinem 118d, habe ca 9000Km drauf und auch noch keinen Tropfen Öl gebraucht. Positives bei dem kalten Sauwetter: Die Heizung ist absolute Spitze. :oops: Die Sitzheizung auch. :oops: Ist absolutes entspanntes Fahren bei Sauwetter mit glatten Straßen. :) Nach ca 200-300m kommt da schon richtig Wärme raus. Einfach spitze. Bisher die beste Heizung. :D Meine Frau freud sich schon immer mit dem 1er zu fahren, ihr X3 mit Leder braucht deutlich länger trotz Sitzheizung, bis Wohlbehagen auf kommt. Sie ist nur dann im Vorteil :wink: , wenn's richtig geschneit hat. Dann geht der X3 halt wirklich super. Alle vier Räder angetrieben, das mit Dunlop Winter M3, den hält fast nix mehr auf. :wink: :wink: (Wiederma so richtig mit smilies ausgetobt) :P

6. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Hab jetzt seit Mitte September so ca. 6000 Km runter und ebenfalls - trotz flotter Fahrweise - noch keinen Tropfen Öl verbraucht :D
    Und das die Heizung einsame Spitze ist, kann ich ebenfalls nur bestätigen!

7. #6 nosports, 04.12.2005
    nosports

nosports 1er-Fahrer(in)

@ Michel und SI118d

Jup das mit der Heizung ist wirklich der Hammer...
    Wie das BMW macht würd ich gerne wissen.
    Grade bei modernen Diesel ist es oft so das die nicht richtig heizen.

8. Ratthi

Ratthi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo zusammen,
    ich hab auf meinem jetzt ca.16.000 km drauf.Das mit dem hakeligen Getriebe hab ich auch,liegt aber nur an der Kälte.Heizung ist top,Sitzheizung auch.Der Mehrverbrauch liegt bei mir zwischen 0,5l und 0,8l,da ich im Kofferraum ca.50kg Gewicht drin habe,weil ich schon zweimal hängengeblieben bin.Bin übrigens viel im Bayerischen Wald unterwegs,wo es auch noch Schnee gibt.Die Fahrweise des 1er stellt keine Probleme dar,solange du im Schnee und Bergauf nicht stehenbleiben musst.
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden,ein wirklich tolles Auto.

mfg Ratthi :D

9. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Zumal wir den Mehrverbrauch zum Teil bestimmt auf die öfters eingeschalteten Verbraucher (Licht, Heizung, Wischer etc.) schieben dürfen - also: Im Winter Radio auslassen :wink:

PS: Diesel wird übrigens demnächst schon wieder 3 Ct. teurer :cry:
    Gruß, SI118d

10. Michel

Michel 1er-Fahrer(in)

Hi,
    zum Thema Verbrauch im Winter. Der Verbrauch meines 118d liegt bei dieser Jahreszeit bei "fast immer volle Kanne" um 7,2 Liter/100Km. Sitzheizung+Heizung+Winterreifen. Den Mehrverbrauch dadurch setze ich mit ca 0,5-0,8 Litern an, dann sind wir wieder bei ca 6,5 Liter. Ist vertretbar, wenn ich an meine Fahrweise denke. :wink: :wink: Das die Heizung so gut funkioniert ?? Denke es ist eine Zusatzheizung eingebaut, d.h. es muss nicht gewartet werden, bis der Motor die Wärme abgibt. Dieses erklärt auch den Mehrverbrauch im Winter. Werde aber keine Test starten und ohne Heizung und Sitzheizung fahren, wenn es sau kalt ist um dieses zu bestätigen. :P :P

11. #10 rainers, 22.12.2005
    rainers

rainers 1er-Fahrer(in)

elektrische Zusatzheizung ist eingebaut

übrigens hier der Grund warum es so kuschelig schnell warm im 118D ist. Laut Auskunft der Freundlichen hat jeder eine elektrische Zusatzheizung eingebaut (die meinerMeinung nach auch den Diesel etwas
    von Anfang an auf Temperatur bringt).

12. Retina

Retina 1er-Interessent(in)

Nach Auskunft von BMW hat der 118D eine elektrisch geregelte Zusatzheizung mit einer max. Leistung von 2kW.
    Gruß Detlef

13. #12 BastiVBG, 29.11.2010
    BastiVBG

BastiVBG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

ich habe jetzt den ersten Winter mit dem 118d vor mir (allgemein erster mit BMW) ist es sinnvoll sich ein gewicht in den Kofferraum zu legen zwecks vortrieb usw?

Wenn ja was benutzt ihr dafür oder wieviel Kilos habt ihr reingepackt in welcher form?
    wir haben eigentlich durchgehend Schnee und auch einige Berge bei uns.

14. #13 Phil105, 29.11.2010
    Phil105

Phil105 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    Spritmonitor:
    Kann ich so unterschreiben , ist bei mir genauso.... gibt sich aber alles auf den ersten km

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 striker118, 29.11.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Das hat er/sie/es nach mittlerweile knapp fünf Jahren hoffentlich selber gemerkt...

17. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    jo lol, einer der wirklichen asbachthreads :mrgreen:

Thema:

Wenn es kalt ist...

Die Seite wird geladen...

Wenn es kalt ist... - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  5. [E87] Stottert im kalten Zustand

Stottert im kalten Zustand: Hallo liebe Forumgemeinde, ich stelle mal kurz mein Auto vor.....120i, Bj: 2009, 125000km Ich habe das Problem, dass mein Auto im KALTEN Zustand,...