Wenn die Turbos mal verrecken sollten......

Diskutiere Wenn die Turbos mal verrecken sollten...... im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; .... dann kommt halt sowas rein: RB Turbo Upgrade for BMW 1M (Right & Left Hand Drive) - RBTurbo.com :twisted: was haltet ihr davon ?...

  1. #1 Massagemeister, 28.11.2013
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  2. #2 Alpina_B3_Lux, 29.11.2013
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    Die RBs gibt's ja schon seit ungefähr 3 Jahren, das ist ja wirklich nichts Neues mehr. Ich habe die jetzt seit ca. 18 Monaten verbaut, die drücken schon ganz ordentlich. Für deutlich mehr als 500 PS (ich bin vermutlich bei etwa 520 mit 98 Oktan) braucht man E85-Sprit oder Methanol-Einspritzung (idealerweise beides), dann kann man vermutlich auf knapp 600 PS kommen.

    Mittlerweile gibt's ja auch eine Alternative von Vargas, deren Stage 2 - Turbos den RBs sehr ähnlich sind.

    Angaben zur Radleistung aus den USA sind immer mit Vorsicht zu genießen, da die Meßmethoden da drüben anders sind.

    Alpina_B3_Lux
     
  3. #3 AnooooOH, 29.11.2013
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    und welche würdest du empfehlen? rb oder vargas?
     
  4. #4 Massagemeister, 29.11.2013
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    Sauber... wo hast es einbaun und abstimmen lassen ?
     
  5. freeze

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    Entweder faehrst du zu einem Tuner, der das Know How hat, die RB abzustimmen.
    Oder COBB + E-Tune von den PTF(Pro Tuning Freaks).
    Oder JB4 + COBB.
    ...
     
  6. #6 AnooooOH, 29.11.2013
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    Bitte beim Thema bleiben Jungs... Keine Lust hier aufzuräumen.
     
  7. #7 BigKahuunaBob, 29.11.2013
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    BigKahuunaBob Gesperrt!

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    Gar keine, weil sie im Vergleich zu den Kosten (ca 5TEUR mit Einbau) nicht die entsprechende Mehrleistung bringen (10 %?), was an den physikalischen Rahmenbedingungen liegt und dem fehlenden Verständnis die DME auf Turbos abzustimmen zu denen keine hinreichende Dokumentation vorliegt (bsp compression-map, etc)

    Meine Nachfrage nach einen Diagramm das dies hätte zeigen können, wurde gelöscht.
     
  8. #8 eisheilig, 29.11.2013
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    Warum werden hier Beiträge zum Thema gelöscht??? Dem TE geht es hier um Tauschturbos und alles was mit dem Thema zu tun hat würde mich wie alle anderen wohl auch interessieren.

    Bitte hier somit nicht in Aktionismus verfallen und die Beiträge wieder öffentlich freigeben, oder hat sich der TE etwa über Spam beklagt? :angry:
     
  9. #9 AnooooOH, 29.11.2013
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    Nee ging rein um die formulierungen...

    Aber derjenige kann sich gern noch mal an einer sachlichen version des posts versuchen und alles persönlich angreifende außen vor lassen!:D
     
  10. citi

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  11. #11 Massagemeister, 29.11.2013
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    Nö wieso... wurd was gelöscht ?
     
  12. #12 eisheilig, 29.11.2013
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    Zumindest ein Post müsste fehlen, aber anscheinend wurde sich da lediglich im Ton vergriffen und daher zensiert (gelöscht)
     
  13. #13 AnooooOH, 29.11.2013
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    So ist es!:)
     
  14. #14 Massagemeister, 30.11.2013
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    Ok von mir aus.... wenns dem Forenfrieden dient.

    Also.... wer hat gute Erfahrungen gamacht und wer net ? Interessant zu lesen. Ich find den 1erM schon im gemachten Zustand von um die 400 PS ausreichend motorisiert. 500PS müssten ziemlich übel sein, aber mei, Leistung kann man ja nie genug haben.
     
  15. #15 arcello1, 30.11.2013
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    Stephan ich glaub wir müssen mal wieder eine Probefahrt mit deinem Auto machen. Mich würde nämlich der Leistungsunterschied gegenüber zur Serie interessieren, bzw. ob dieser überhaupt spürbar ist.. :daumen:
     
  16. J-P

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    bei 500 und mehr ps würde ich das Thema Kupplung und Getriebe nicht ganz vergessen vor allem wenn es in richtung 700nm geht

    wobei sich das Thema Kupplung wohl recht einfach lösen lässt
    was aber für das Getriebe nicht gilt

    das für die RB´s und wohl auch für die Vargas die Lader Kennfelder fehlen
    ist schon etwas unschön da hat Big..... vollkommen recht
     
  17. Rotax

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    Bitte weiter so ))))))) 520 PS sind auch drin, noch ne Lachgas Einspritzung für den Fahrer.
     
  18. #18 Mike@wtcc, 30.11.2013
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    Na der kommende M4 wird ein neues verstärktes und zufällig passendes Handschaltungsgetriebe mitbringen:mrgreen: Kupplung dito:mrgreen:
     
  19. #19 Massagemeister, 30.11.2013
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    klar kein Thema.... und ja das wirst du merken :wink:
     
  20. #20 Alpina_B3_Lux, 01.12.2013
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    Die Vargas Stage 2, die mit den RBs vergleichbar sind, wurden ja erst vor etwa einer Woche erstmalig verschickt, da gibt es nur wenig Infos zu LPS-Ddiagrammen, aber das wird in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch kommen.

    Für die RBs gibt es ja genügend Info, die geben mit 98 Oktan ca. 500 bis 520 PS her, mehr geht über E85-Sprit oder Methanoleinspritzung. Die VArgas werden aufgrund eines sehr ähnlichen Designs und der Limitierung des serienmäßigen Turbo-Gehäuses sicher in derselben Gegendliegen. Das ist dann ein Delta von 70 bis 80 PS bei identischem Kraftstoff.

    Ich selbst fahre die RBs seit ca. 18 Monaten, Tuning wurde von PTF auf Basis des COBB AP gemacht. Die haben damit ja bereits sehr viel Erfahrung und haben bereits viele RB-Fahrzeuge abgestimmt. Fährt sich sehr gut, im Vergleich zu den Serienturbos ist deutlich mehr Zug in jedem Drehzahlbereich vorhanden und läßt auch nach 5000 U/min nicht nach.

    Einziges Problem bei mir ist der seit Einbau der Turbos hohe Ölverbrauch, der entweder an einer nicht fachmännischen Installation und/oder defekten Dichtungen der Turbos liegt. Daher werde ich diese in ein paar Monaten ausbauen und überholen lassen.

    Bei Handschaltern ist die Kupplung und das Zweimassenschwungrad bei größeren Turbos eine Schwachstelle. Die Serienkupplung ist nicht auf ein Drehmoment Jenseits von 700 Nm ausgelegt, und das ZMS ebensowenig. Idealerweise daher andere Kupplung plus Einmassenschwungrad, außer man tunt das Fahrzeug nur sehr moderat. Automatikfahrzeuge haben das Problem weniger, allerdings haben frühe Steuergeräte ein Drehmoment-Limit drin.

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