Wenn die Kupplung stinkt...

Diskutiere Wenn die Kupplung stinkt... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Also in Kärnten ist das Wetter zur Zeit herrlich. Ein richtiger "Altweibersommer" Gestern war ich mit meinem neuen 118d im Gebirge unterwegs...

  1. #1 X_Knochen, 23.09.2007
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Also in Kärnten ist das Wetter zur Zeit herrlich.
    Ein richtiger "Altweibersommer"

    Gestern war ich mit meinem neuen 118d im Gebirge unterwegs und wie es auf der schmalen Strasse passiert, kommt mir genau im steilsten Stück ein Auto entgegen.
    Ich musste stehenbleiben, aber glaubt ihr daß es so einfach gewesen wäre wieder anzufahren?
    Rückrollen wär auch keine Option gewesen.
    Nachdem ich ihn dann 3x abgewürgt habe, hieß es dann rauf aufs Gas und Kupplung langsam kommen lassen.
    Oben am "Gipfel" hat die Kupplung gerochen wie eine tote Katze am Grill.

    Muß ich mir da jetzt Sorgen machen?
    Man(n) ist ja immer so empfindlich mit neuen Autos 8)

    lg,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firlefranz, 23.09.2007
    Firlefranz

    Firlefranz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Hamburg
    Moin,


    ich denke mal wenn das nicht zu einer Übung wird die du 10x am Tag machst brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Die Kupplung sollte da schon sehr robust sein.
     
  4. Günni

    Günni Guest

    wenn die kupplung stinkt............kannst du nicht richtig anfahren, am berg 8)
    ist mir noch nie passiert und ich war schon öfters in ch und ö unterwegs.
     
  5. Bert

    Bert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Stinkende Kupplung ist nicht gut, aber wenn es bei dem einen Mal bleibt, dann macht es sicherlich nichts aus.

    Aber Du solltest mal darüber nachdenken mit Handbremse anzufahren, denn ohne scheint's nicht so zu funktionieren :wink:
     
  6. #5 Deichsteher, 23.09.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    "Wenn die Kupplung stinkt..." muss du anfahren üben... :whistle: :whistle: \:D/ :driver: :driver: :weisheit: :weisheit:
     
  7. #6 funkydoctor, 23.09.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Ähh, schon mal mit Handbremse angefahren!??? :idea:
     
  8. #7 X_Knochen, 23.09.2007
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Jaja, zeigt nur mit dem Finger auf mich.
    Den Spott hab ich ja schon :oops:

    Ja, das mit der Handbremse hab ich glaub ich auch 3x versucht.
    Naja, werd wohl am Großglockner in der Kolonne noch etwas üben.
     
  9. #8 the bruce, 23.09.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder wie war das noch?


    ja nee, einmal etwas stinkenlassen ist nicht dramatisch,
    aber öfter sollte man das nicht machen.
    Vor allem nicht den Wagen mit der Kupplung am Berg halten.
    Dafür ist die Bremse da.
     
  10. #9 KarlPeter, 23.09.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ich war auch im Urlaub auf dem Großglockner - aber bei mir hat da keine Kupplung gequalmt. :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:
     
  11. #10 X_Knochen, 24.09.2007
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Ich erzähl euch NIE wieder was! *grumpf*
     
  12. Miles

    Miles Guest

    Kauf Dir einen 130i - da hast Du eine "Berganfahrhilfe"...... :roll:
     
  13. #12 AcidReign, 24.09.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ist das so? Ist mir neulich nämlich tatsächlich aufgefallen, dass er am Berg von selbst "gehalten" hat. Ich dachte das wäre Einbildung gewesen...
     
  14. Miles

    Miles Guest

    ...Na klar!!! Ist beim 130i Serie..... :idea:
     
  15. #14 madeira, 24.09.2007
    madeira

    madeira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Hey, nicht doch. Wenn Du es probiert hast – wo war denn das Problem beim Berganfahren mit der Handbremse?

    Gruß
     
  16. #15 Deichsteher, 24.09.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hält aber nur 20 Sekunden fest,danach gehts abwärts 8-[

    Nimmt man bei schnellerer Fahrt zügig den Fuß vom Gas,werden die Bremsklötze in Erwartung einer möglichen Vollbremsung schon mal "angelegt".
    Der Pedalweg ist dadurch kürzer,man bremst unwillkürlich etwas stärker..
    ..und deine Mitfahrer glauben,dass du zu doof zum Autofahren bist :lol: :lol:
     
  17. #16 funkydoctor, 24.09.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    lol

    ](*,) :whistle:
     
  18. #17 renozeross, 25.09.2007
    renozeross

    renozeross 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Nimm das nächste mal doch n Automatik.

    Der geht ohne Motorengeheule und ohne stinken problemlos den Berg hoch.

    Übrigens muss man den Fuss auch von der Kupplung nehmen, wenn der Wagen erstmal fährt.

    So genug gebessertwissert.
     
  19. Miles

    Miles Guest

    Das heisst gewissbessert! :idea:

    Oder Gebisswessert? :weisheit: :grins:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hi!

    Das ist mir bei meinem aber auch schon aufgefallen, dass der Pedalsweg kürzer in diesem Fal wird. Mein :D meinte, dass das normal ist und jeder 1er (nicht die Berganfahrhilfe) hat.

    Sven
     
  22. #20 the bruce, 26.09.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0

    Oh, Miles. Da bekommt man ja Zahnschmerzen...
     
Thema: Wenn die Kupplung stinkt...
Die Seite wird geladen...

Wenn die Kupplung stinkt... - Ähnliche Themen

  1. Kupplung ruckelt

    Kupplung ruckelt: Hallo, Ich habe nal wieder eine Frage. Meine Kupplung ruckelt nach längeren Fahrten Autobahn oder Stadtverkehr wenn sie warm ist. Nun hat BMW...
  2. [F20] Knarzende Kupplung

    Knarzende Kupplung: hallo, bei meinem 1er F20 LCI gibt es knarz / quietsch Geräusche beim treten / Loslassen des Kupplungspedals. War deshalb bei BMW wo zu dem...
  3. F10 550 Kupplung

    F10 550 Kupplung: Hallo BMW freunde, gibt es jemanden der die Kupplung vom f10 550 günstig besorgen kann wollte sie nämlich in mein e82 135 einbauen!! Mfg
  4. M140i kupplung handschalter

    M140i kupplung handschalter: Hallo , Wollte mal gerne das Thema Kupplung anschneiden. Habe den Handschalter mit sdrive und momentan hat das auto fast 5.000km auf der Uhr....
  5. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...