Weniger Verbrauch dank Winterreifen?!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Ralle-123d, 10.11.2010.

  1. #1 Ralle-123d, 10.11.2010
    Ralle-123d

    Ralle-123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Ralf
    Hey Leute,
    Ich hab jetzt seit gut ner Woche wieder meine Winterschlappen drauf.
    Da fällt mir direkt wieder auf das er weniger säuft!
    Mit den Sommerrädern (Vorne 205, Hinten 225er 17Zoll) musst ich mich direkt anstrengen um auf 6,5l zu kommen! Jetzt mit den Winterrädern (Vorne wie Hinten 205er 17 Zoll) komm ich sogar locker unter 6l und muss mich dafür nicht groß anstrengen! Meint Ihr das liegt nur an der Reifenbreite?
    Meine zweite Vermutung ist nämlich das ich im Sommer hinten keine Runflats mehr drauf habe, und somit nicht mehr diese rollwiederstandsreduzierten Reifen, im Winter jedoch Runflats und eben den reduzierten Rollwiderstand! Aber macht das so viel aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Von der Breite alleine kann es nicht kommen (hat zwar Einfluss, aber nicht soviel). Wird hauptsächlich von den Rollwiderstands Optimierten/nonRollwiderstands Optimierten Reifen kommen.

    Differenzen in Rollwiderstand zwischen RWO-Reifen und non-RWO-Reifen können bis zu 20% betragen.
     
  4. #3 Ralle-123d, 10.11.2010
    Ralle-123d

    Ralle-123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Ralf
    Hätt nicht gedacht dass es so viel ausmacht! Hätte eher gedacht die übertreiben mal wieder maßlos ist der Werbung :roll:
     
  5. #4 Breisgauer, 11.11.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Sind Runflats denn generell rollwiderstandsreduziert? Und wenn ja, aus welchem Grund? Aber selbst wenn der Rollwiderstand 20% geringer ist, macht das nicht so viel aus. Wenn man sich die Werbung für Energiesparreifen anschaut und auf die Kilometer umrechnet, kommt man auf geringere Werte.

    Gruß Eike
     
  6. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Du wirst mit den Winterschlappen wahrscheinlich nicht mehr so rasant unterwegs sein...

    Btw. die Gummimischung kann schon ausmachen, dass der Reifen weniger 'walkt'.
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    nein

    In Stadtverkehr, wo Luftwiederstand kaum eine Rolle spielt, schon.
     
  8. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Hat man mit RFT nicht generell weniger Rollreibung, wegen der steifen Flanken?
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ist nur ein Kleinteil, Gummimischung, Reifendruck usw sprechen auch ein Wortchen mit.
     
  10. #9 Ralle-123d, 11.11.2010
    Ralle-123d

    Ralle-123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Ralf
    Also langsamer bin ich definitiv nicht unterwegs! Meiner Einschätzung nach zumindest....:lol:
    Ich schlussfolgere jetzt einfach dass es an der Kombination von Reifenbreite und RWO´s liegt....den Verbrauch hätt ich im sommer auch gern! :wink:
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Es liegt wohl weniger an den Reifendimensionen als an den Reibwerten der Reifen.
    Welchen Winterreifen hast Du denn montiert?

    Allerdings sollten Verbrauchsunterschiede von 10% nur durch einen anderen
    Reifen nicht möglich sein. Da die 205er Reifen (ich hab's ja schon 100x geschrieben)
    in der Breite lt. Norm nur 1mm schmaler sind als die 225er (ETRTO-Norm)
    Liegt auch im Luftwiderstand nicht das Ei des Columbus.

    Vielleicht lags einfach daran, daß du mit warmen Motor unterwegs warst.
    Bei meinem Wagen macht das locker 2l/100km in der Verbrauchsanzeige
    auf meinem Weg ins Büro aus!
     
  12. #11 Strikersen, 12.11.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Ich verbrauche auch weniger mit Winterreifen!
    Liegt halt an der schmalen Auflagefläche des Reifens! Sind glaube ich 205er !
    Im Sommer sinds vorne 225er und hinten 245er!
    Würde ich im Sommer auch 205er rundum fahren, dann würde der Verbrauch wohl im Sommer weniger sein,denke ich!
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    FAIL. Im Sommer fahrste artgerecht, im Winter leider nicht schneller als das Verkehr dir möglich macht. :wink:
     
  14. #13 Küstenflitzaa, 12.11.2010
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Bei mir genau das gegenteil

    Im Sommer (17") 215ner Goodyears Eagle F1 DS-G3 verrbaucht 7,1 Liter.

    Nun mit den Winterreifen (16") 205er Goodyears Ultra Grip 7+ (nonRFT) bei 8,0 - 9,3 Liter.
    Schneller bin ich nicht unterwegs, was mir nur auffällt ist das ich nun seid Oktober viel öfter in niedrigen Gängen fahren muss, da sich einige Herrschaften beim leichten Regen nicht mehr trauen die 100 auszufahren - sprich es ist nie möglich auf der Umgehungsstraße mit 100 im Verkehr mit zu schwimmen ohne von so einer Bremse behindert zuwerden.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Da siehste mal,daß deine WR i.O. sind,wenn du merkst das andere bei Tempo 100 vorsichtiger sind. Oder die wollen nicht "geblitzt "werden.:nod: Aber du hast schon recht ,bei mir WR auch min. +0,5L (205/16")
    Gruß Bernd.
     
  17. Wouter

    Wouter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Wouter
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man im Winter auf Runflats verzichten sollte, da die weniger gripp haben auf grund der härtere Mischung.

    Jetzt bin ich verwirrt...?
     
Thema: Weniger Verbrauch dank Winterreifen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen weniger verbrauch

Die Seite wird geladen...

Weniger Verbrauch dank Winterreifen?! - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen 195755 R16 88H

    Winterreifen 195755 R16 88H: Suche Winterreifen 195755 R16 88H. Hat jemand eventuell vier Stück zum Verkauf?
  2. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

    sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  3. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  4. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

    BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...
  5. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...