[E82] Wenig fahrleistung und fast Kurzstrecke.

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von btrm35, 02.01.2012.

  1. btrm35

    btrm35 1er-Fahrer(in)

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    Habe ich eine 118d Bj 3/2011.Bin aus zufall zu dem Fahrzeug gekommen und behalte diesen.Da ich schon öfters gelesen habe ,das es nicht so gut ist für eine Diesel nur kurzstrecken und ich fahre so um 6-8 tausend im jahr.Meine Frage daher-was kann ich trotzdem Gutes tun für Fahrzeug damit ich den länger ohne Probleme fahren kann-bestimmte Fahrweise?Bestimmte Additive für das Öl oder System?oder sonst noch was.Und bitte keine Aussagen,wieso ich Diesel fahre und soweiter bitte
     
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  3. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

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    6-8 tausend Kilometer im Jahr ist für nen Diesel echt wenig.
    Einfach ab und zu mal auf die Autobahn und richtig ausfahren!
     
  4. #3 Griever, 02.01.2012
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    Griever 1er-Fan

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    Ich denke auch, dass 6-8000km wenig sind. Aber dem Motor sollte es nicht schaden, wenn du ihn immer brav einfährst und wie mein Vorredner schon sagt, ihn dann hin und wieder über die Autobahn jagst.
     
  5. #4 Horst-Fabian, 02.01.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

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    Spätestens wenn an deinem Öldeckel so ne Schmiere ist, dann würde ich mal mit dem Auto in den Urlaub fahren. Erst auf der Langstrecke wirst du das eigentliche Sparpotenzial für dich entdecken.
     
  6. btrm35

    btrm35 1er-Fahrer(in)

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    Helfen bestimmte Additive für Öl,Krafstoff oder Systemreiniger oder ist es rausgeschmissenes Geld
     
  7. #6 Horst-Fabian, 02.01.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

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    Vergleich das mal mit Astro TV. Die Einen glauben dran, die Anderen nicht:mrgreen:!

    Ich behaupte mal, dass es null bis gar nix bringt.
     
  8. g3cKo

    g3cKo 1er-Fahrer(in)

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    Was ganz gut ist bei Kurzstreckenfahrer ist das Tanken von Ultimate Diesel ohne Biokraftstoff.

    Ansonsten wirklich ab und zu mal längere Strecken über die Bahn oder die Landstraße. Aber mit vmax jagen gehen würde ich nicht...
     
  9. patte

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    Also, hab zwar nicht das Problem das ich wenig fahre, sondern eher das ich viel in der Stadt fahre und daher auch nicht richtig warm wird.


    Daher ab auf die Bahn und gummi... warum jetzt die Vmax abgeraten wird kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn die Bude warmgeworden ist, ist das Pedal durchgetreten...

    Nach der fahrt, fährt sich das Auto gefühlt wien Rennwagen in der Stadt... traumhaft :nod:
     
  10. #9 Corleone, 04.01.2012
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    Mach den Ölwechseln einfach häufiger als vorgegeben. Dem Öl bekommt es nicht so gut, wenn es nie wirklich warm wird und die Schmiereigenschaften nehmen ab. Dem kannst Du mit nem häufigeren Ölwechsel entgegenwirken.
     
  11. #10 R1-Rider, 04.01.2012
    R1-Rider

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    ...weil es der Ölverdünnung entgegen wirkt, indem es sich schneller aus dem Öl verflüchtigt, als die Biodieselanteile im normalen Diesel.

    Gruß
    Olli
     
  12. patte

    patte 1er-Fan

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    Wobei, auch wenn er davon nichts hören will.

    Aber wenn er bei der geringen Fahrleistung, noch den teuren Sprit tankt... und die hohen Steuern zahlt... dann ist der Diesel sowas von fehl am Platz..

    Rein vom wirtschaftlichen Faktor meine ich.. :)
     
  13. #12 spitzel, 05.01.2012
    spitzel

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    Wie hier schon geschrieben des öfteren auf die bahn schicken. Erhöhte drehzahl bis 2500 ist ausreichend über längere Zeit wegen dem dpf

    Desweiteren sollte einmal im Jahr ein Ölwechsel erfolgen. Dabei gleich Inspecktion machen. Dabei auf standschäden achten.

    Vor längeren Urlaubsfahrten auch das Öl wechseln. Grund ist die Ölverdünnung.

    Das mit dem Kraftstoff stimmt auch.

    Wenn eine klimaanlage verbaut ist, diese regelmäßig nutzen.


    Sent from Arcas 737
     
  14. #13 flo_3008, 10.01.2012
    flo_3008

    flo_3008 1er-Interessent(in)

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    Das Problem bei häufigen Kurzstrecken fahrten, ist die nicht ausreichende Schmierung der Motorlagerung (= im Wesentlichen: Gleitlagerung). Das tritt beim Diesel und beim Benziner auf.
    Bei häufigem Kurzstreckenfahren und daraus resultierender ungleichmäßiger Erwärmung des Motors bildet sich Kondensat. Hinzu kommt kondensierender Wasserdampf aus den Verbrennungsgasen. Das führt dazu, dass der Wasseranteil im Motoröl sukzessive zunimmt, was die Viskosität des Öls erhöht. Es findet also eine immer weniger ausreichende Schmierung der Lagerungen statt, die Folge ist: Verschleiß

    Die Lösungsansätze wären demnach: häufigere Ölwechsel bzw. Tanken von Kraftstoffen mit entsprechenden Additiven. Was bereits richtig vermerkt wurde, ist die Tatsache, dass unter diesen Umständen und in Anbetracht der hohen Steuern für Dieselfahrzeuge aus wirtschaftlichen Gründen ein Benziner zu raten ist.

    Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen! Gruß
     
  15. AdMan

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  16. #14 Nerothan, 10.01.2012
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    Ab wann definiert Ihr denn eine Kurzstrecke? Alles was unter 10-15km ist?
     
  17. TobiKa

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    Alles wo der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt
     
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