Wem sein Lenkrad knackt auch!?

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von TiTho, 22.11.2008.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

Seit kurzem knackt mein Lenkrad beim drehen. Ziemlich nerviges Geräuch und immer an ähnlichen Stellen die man jeden Tag fährt.

Kenn jemand das Problem und weiss evtl. Abhilfe?

Gruß

TiTho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sports-hatch, 23.11.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Eventuell gibt es da ein Problem mit dem Schleifring. Dieser überträgt sämtliche elektrischen Kontakte vom Lenkrad über eine Leiterbahn an die Steuergeräte.

Meistens jedoch ist ein quietschen zu hören, während man das Lenkrad dreht. Ob im Stand oder bei Fahrt ist egal.
    Sonstige Fehlerquellen: Lenksäule an sich, oder das Knacken überträgt sich über die Lenksäule und kommt von einem ausgeschlagenen Kugelgelenk der Spurstange.
    (das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da dies nur bei extrem hohen Laufleistungen aufgrund des Verschleißes auftritt)
    Mechanisch sind die Gelenke an der Lenkung mehr als ausreichend groß Dimensioniert und daher im Betrieb unauffällig.

Auf jeden Fall ist es ein Fall für die Werkstatt!

Gruß,

Roland

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

Hm als quietschen könnte ich das jetzt nicht bezeichnen. Eher als knartzen.

Hoffe mal das das nichts großes mechanisches ist. Würde so vom Geräusch her sogar auf Kunststoff/ Plastik tippen aber können die Abdeckungen schleifen oder so?

Evtl. bekomme ich die nächsten Wochen ein neues Lenkrad, was die Werkstatt einbaut. Da können die der Sache mal auf den Grund gehen.

Trotzdem für weitere Tipps bin ich dankbar! ;-)

5. #4 Axxis1973, 23.11.2008
    Axxis1973

Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    es heisst, wenn es nicht klinsmann deutsch sein soll, WESSEN lenkrad. aber dies nur am rande :D

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

:baehhh:

7. Miles

Miles Guest

In meiner Signatur stand eine ganze Weile:

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod! :wink:

Aber es scheint nur sehr wenige zu geben, die etwas mit diesem Satz anfangen können......

8. #7 Axxis1973, 23.11.2008
    Axxis1973

Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    miles, aber es gibt sie :-)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rs116

rs116 1er-Interessent(in)

hallo,
    bei meinem neuen (gebrauchten) 1er knartze bzw. raschelte das Lenkrad bei jeder Drehbewegung. Ich tippte erst auf die Wickelfeder, die war es in meinem Fall aber nicht sondern das Airbagmodul.
    In dessen inneren raschelte es als ob Sand drin wäre.
    Daraufhin habe ich mir ein neues Lederlenkrad gekauft und das alte in der Bucht verkauft.

11. #9 Matrixsvb, 20.03.2009
    Matrixsvb

Matrixsvb 1er-Interessent(in)

hallo zusammen,

Habe seit ein paar tagen auch ein 1er, echt ein geiler Wagen. TOP

Habe genau das selbe Problem wie der TITho, würde gerne die genau Ursache wissen, da der Beitrag von TITho schon länger drin ist.
    War auch schon bei BMW, aber keine genau Aussage von denen, nur das die Fehlersuche 200€ kosten würde.

MFG

Thema: Wem sein Lenkrad knackt auch!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenksäule knarrt 1er bmw

Die Seite wird geladen...

Wem sein Lenkrad knackt auch!? - Ähnliche Themen

1. [E81] Lenkrad ohne Multifunktion

Lenkrad ohne Multifunktion: Hallo Leute, Ich bin zurzeit auf der Suche nach Lenkrädern die noch keine Multifunktion haben. wenn ich z.B. nach "e81 Lenkrad" suche kommen...
  2. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  3. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  4. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...
  5. F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad

F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad: Hi Leute! hat von euch jemand noch Multifunktionstasten für das alte M-Lenkrad über? Muss mit Tempomat sein!