Wem sein Lenkrad knackt auch!?

Diskutiere Wem sein Lenkrad knackt auch!? im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Seit kurzem knackt mein Lenkrad beim drehen. Ziemlich nerviges Geräuch und immer an ähnlichen Stellen die man jeden Tag fährt. Kenn jemand das...

  1. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Seit kurzem knackt mein Lenkrad beim drehen. Ziemlich nerviges Geräuch und immer an ähnlichen Stellen die man jeden Tag fährt.

    Kenn jemand das Problem und weiss evtl. Abhilfe?

    Gruß

    TiTho
     
  2. #2 sports-hatch, 23.11.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell gibt es da ein Problem mit dem Schleifring. Dieser überträgt sämtliche elektrischen Kontakte vom Lenkrad über eine Leiterbahn an die Steuergeräte.

    Meistens jedoch ist ein quietschen zu hören, während man das Lenkrad dreht. Ob im Stand oder bei Fahrt ist egal.
    Sonstige Fehlerquellen: Lenksäule an sich, oder das Knacken überträgt sich über die Lenksäule und kommt von einem ausgeschlagenen Kugelgelenk der Spurstange.
    (das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da dies nur bei extrem hohen Laufleistungen aufgrund des Verschleißes auftritt)
    Mechanisch sind die Gelenke an der Lenkung mehr als ausreichend groß Dimensioniert und daher im Betrieb unauffällig.

    Auf jeden Fall ist es ein Fall für die Werkstatt!

    Gruß,

    Roland
     
  3. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Hm als quietschen könnte ich das jetzt nicht bezeichnen. Eher als knartzen.

    Hoffe mal das das nichts großes mechanisches ist. Würde so vom Geräusch her sogar auf Kunststoff/ Plastik tippen aber können die Abdeckungen schleifen oder so?

    Evtl. bekomme ich die nächsten Wochen ein neues Lenkrad, was die Werkstatt einbaut. Da können die der Sache mal auf den Grund gehen.

    Trotzdem für weitere Tipps bin ich dankbar! ;-)
     
  4. #4 Axxis1973, 23.11.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    es heisst, wenn es nicht klinsmann deutsch sein soll, WESSEN lenkrad. aber dies nur am rande :D
     
  5. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen

    :baehhh:
     
  6. Miles

    Miles Guest

    In meiner Signatur stand eine ganze Weile:

    Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod! :wink:

    Aber es scheint nur sehr wenige zu geben, die etwas mit diesem Satz anfangen können......
     
  7. #7 Axxis1973, 23.11.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    miles, aber es gibt sie :-)
     
  8. rs116

    rs116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    bei meinem neuen (gebrauchten) 1er knartze bzw. raschelte das Lenkrad bei jeder Drehbewegung. Ich tippte erst auf die Wickelfeder, die war es in meinem Fall aber nicht sondern das Airbagmodul.
    In dessen inneren raschelte es als ob Sand drin wäre.
    Daraufhin habe ich mir ein neues Lederlenkrad gekauft und das alte in der Bucht verkauft.
     
  9. #9 Matrixsvb, 20.03.2009
    Matrixsvb

    Matrixsvb 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    Habe seit ein paar tagen auch ein 1er, echt ein geiler Wagen. TOP

    Habe genau das selbe Problem wie der TITho, würde gerne die genau Ursache wissen, da der Beitrag von TITho schon länger drin ist.
    War auch schon bei BMW, aber keine genau Aussage von denen, nur das die Fehlersuche 200€ kosten würde.

    MFG
     
Thema: Wem sein Lenkrad knackt auch!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wickelfeder schleift knackt

    ,
  2. lenksäule knarrt 1er bmw

Die Seite wird geladen...

Wem sein Lenkrad knackt auch!? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Biete M-Lenkrad, neu

    Biete M-Lenkrad, neu: Moin zusammen, biete M-Lenkrad aus meinem 140i, wurde vor Auslieferung durch das M-Performance-Lenkrad getauscht und ist dementsprechend...
  2. BMW e87 Schaltwippen Lenkrad tauschen möglich

    BMW e87 Schaltwippen Lenkrad tauschen möglich: Hallo Zusammen, Habe ein Kleines Problem und zwar stört es mich, dass die SSG Paddels auf einer Seite hoch und runter geschalten können....
  3. SUCHE BMW F20 Lenkrad

    SUCHE BMW F20 Lenkrad: [IMG] suche das lenkrad einfach anschreiben danke Sent from my iPhone using Tapatalk
  4. [Verkauft] BMW Original M2, M3, M4 Lenkrad, NEU, farbige M-Nähte

    BMW Original M2, M3, M4 Lenkrad, NEU, farbige M-Nähte: Original BMW M3/M4 Lenkrad, neu, unbenutzt, farbige M-Nähte Passt in alle Modelle der F-Baureihe. ACHTUNG: ohne jegliches Zubehör, also auch...
  5. M Lenkrad wechseln

    M Lenkrad wechseln: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne statt des M-Lenkrades das M Performance Lenkrad mit Alcantara einbauen(lassen)....