[E82] wellenartiges Verhalten im Teillastbereich

Diskutiere wellenartiges Verhalten im Teillastbereich im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit bei meinem 23d (50.000 KM; 2,5 Jahre) ein leichtes wackeln/wellenartiges schaukeln beim dahingleiten bsp....

  1. #1 123-taurus, 23.04.2013
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo Leute,

    ich habe in letzter Zeit bei meinem 23d (50.000 KM; 2,5 Jahre) ein leichtes wackeln/wellenartiges schaukeln beim dahingleiten bsp. mit Hilfe des Tempomaten festgestellt. Es tritt unregelmäßig auf und ist eigentlich nur im Bauch spürbar. Am Drehzahlmesser etc. kann man es nicht deuten. Fehler wurde keiner abgelegt. Tritt man aufs Gas, ist es sofort weg und der Wagen beschleunigt durchweg fehlerfrei und spontan wie eh und je.

    Was könnte das sein?

    Gruß Chris
     
  2. #2 R1-Rider, 24.04.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das leichte Ruckeln hast du dann, wenn der DPF gerade regeneriert.

    Gruß
    Olli
     
  3. #3 WhiteWolf, 24.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Bilde ich mir bei meinem auch ab und an ein. Die Erklärung mit dem DPF ist einleuchtend...
     
  4. #4 123-taurus, 25.04.2013
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber eigentlich geht der Motor doch innerhalb der Regeneration dann nicht an der Ampel aus, oder? weil meiner macht das trotz angeblicher Regeneration...
     
  5. #5 WhiteWolf, 25.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Kann ich nicht sagen, ich schalt den Start-Stopp-Mist immer aus, sobald ich im Auto sitz
     
  6. #6 R1-Rider, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Dank des Awron-Displays kann ich ja immer genau sehen, wenn der DPF regeneriert, weil dann die Abgastemperatur bis ca. 600°C angehoben wird. Auch dann geht der Motor an der Ampel aus.

    Wenn ihr es genau wissen wollt, fasst danach einfach mal das Endrohr vom Auspuff an, das ist dann richtig heiß (Vorsicht, Verbrennungsgefahr!), während es sonst nur gut warm ist (Stadtverkehr).

    Gruß
    Olli
     
  7. #7 WhiteWolf, 25.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wenn das nicht so Teuer wäre...
     
Thema:

wellenartiges Verhalten im Teillastbereich

Die Seite wird geladen...

wellenartiges Verhalten im Teillastbereich - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Verhalten iDrive Controller "High" nach Einbau BMW Integrated Navigation

    Seltsames Verhalten iDrive Controller "High" nach Einbau BMW Integrated Navigation: Hallo, ich habe mir im August in meinem F20 die "BMW Integrated Navigation" nachrüsten lassen. Mit der Navigation bin ich zufrieden allerdings...
  2. [F22] PDC Punkt vorne - Fehlerhaftes Verhalten

    PDC Punkt vorne - Fehlerhaftes Verhalten: Servus Freunde, ich bin eigentlich sonst im 1er M Forum unterwegs aber die Neuanschaffung meiner Freundin verschlägt mich nun auch hierhin. Sie...
  3. Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo

    Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo: Ich öffne hier einen Thread, um das Verhalten von den M135i/M140i xDrive/sDrive auf unbegrenzten Abschnitte unterm Regen/Nässe zu besprechen. Was...
  4. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  5. E87 Wellenartiges Anfahren!?

    E87 Wellenartiges Anfahren!?: hallo Leute ich bin neu hier und habe echt ein Problem mit meinem E87 Kurz ein paar Daten .. : BMW E87 116D Baujahr : 2009 Gesamtleistung :...