[E82] wellenartiges Verhalten im Teillastbereich

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 123-taurus, 23.04.2013.

  1. #1 123-taurus, 23.04.2013
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo Leute,

    ich habe in letzter Zeit bei meinem 23d (50.000 KM; 2,5 Jahre) ein leichtes wackeln/wellenartiges schaukeln beim dahingleiten bsp. mit Hilfe des Tempomaten festgestellt. Es tritt unregelmäßig auf und ist eigentlich nur im Bauch spürbar. Am Drehzahlmesser etc. kann man es nicht deuten. Fehler wurde keiner abgelegt. Tritt man aufs Gas, ist es sofort weg und der Wagen beschleunigt durchweg fehlerfrei und spontan wie eh und je.

    Was könnte das sein?

    Gruß Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 24.04.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das leichte Ruckeln hast du dann, wenn der DPF gerade regeneriert.

    Gruß
    Olli
     
  4. #3 WhiteWolf, 24.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Bilde ich mir bei meinem auch ab und an ein. Die Erklärung mit dem DPF ist einleuchtend...
     
  5. #4 123-taurus, 25.04.2013
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber eigentlich geht der Motor doch innerhalb der Regeneration dann nicht an der Ampel aus, oder? weil meiner macht das trotz angeblicher Regeneration...
     
  6. #5 WhiteWolf, 25.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Kann ich nicht sagen, ich schalt den Start-Stopp-Mist immer aus, sobald ich im Auto sitz
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 R1-Rider, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Dank des Awron-Displays kann ich ja immer genau sehen, wenn der DPF regeneriert, weil dann die Abgastemperatur bis ca. 600°C angehoben wird. Auch dann geht der Motor an der Ampel aus.

    Wenn ihr es genau wissen wollt, fasst danach einfach mal das Endrohr vom Auspuff an, das ist dann richtig heiß (Vorsicht, Verbrennungsgefahr!), während es sonst nur gut warm ist (Stadtverkehr).

    Gruß
    Olli
     
  9. #7 WhiteWolf, 25.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Wenn das nicht so Teuer wäre...
     
Thema:

wellenartiges Verhalten im Teillastbereich

Die Seite wird geladen...

wellenartiges Verhalten im Teillastbereich - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. E87 Wellenartiges Anfahren!?

    E87 Wellenartiges Anfahren!?: hallo Leute ich bin neu hier und habe echt ein Problem mit meinem E87 Kurz ein paar Daten .. : BMW E87 116D Baujahr : 2009 Gesamtleistung :...
  3. Komisches Verhalten des Radios

    Komisches Verhalten des Radios: Hi, mein Business lässt sich bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr wie gewohnt manuell einschalten. Dafür geht es jetzt aber beim Öffnen der Tür...
  4. [E8x] N52B30 - Brummiges Verhalten Hochdrehen

    N52B30 - Brummiges Verhalten Hochdrehen: Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit folgendes "Problem": Ich habe das Gefühl, dass der Wagen bei höherer Last (hoher Gang bei neidriger...
  5. [E87] Winterreifen Michelin Pilot Alpin, komisches Verhalten...

    Winterreifen Michelin Pilot Alpin, komisches Verhalten...: Ich hab im Winter Michelin Pilot Alpin drauf. Die Hinterreifen sind schon was älter (ca. 3 Jahre). Komischerweise leuchtet teilweise bei forscher...