[E87] wellenartige beschleunigung und Leistungsverlust??

Diskutiere wellenartige beschleunigung und Leistungsverlust?? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, war gestern auf der Bahn nach Frankfurt zur IAA und da ist mir wieder aufgefallen das mein 123d wellenartig beschleunigt und das...

  1. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Hey Leute,

    war gestern auf der Bahn nach Frankfurt zur IAA und da ist mir wieder aufgefallen das mein 123d wellenartig beschleunigt und das durchgehend. Es ist zwar nur leicht zu merken aber trotzdem störend, als würde der Motor unrund laufen. Am Drehzahl- + km/h Zeiger sieht man es am deutlichsten, er bewegt sich immer abwechseln schnell dann wieder langsam dann wieder schnell usw. nach oben.
    Desweiteren ist mir aufgefallen das er bei LEICHTER Steigung gerade noch 220 schafft?!
    Was denkt ihr an was könnte das liegen? Einspritzpumpe? Turbolader?
    Das Auto hat jetzt 285000km runter und bis jetzt wurde nur der DPF getauscht.
    auch beim Ausrollen lassen hat der Schaltknüppel eine Phase wo er kräftig zu schütteln anfängt und dann wieder aufhört?!

    Hoffe jemand von euch kann mir helfen unsere Hädnler in der Umgebung sind irgendwie unfähig.
     
  2. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    echt schon 285.000km gefahren - alle Achtung!

    Ich graube hier schon mal was von solch einem Symptom gelesen zu haben.
    Weiss aber nicht mehr genau ...
     
  3. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    kannst du dich noch daran erinnern was die Lösung war bzw was das Problem verursacht hat?
     
  4. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    Habs gerade nochmal probiert, bergab schaff ich 248 km/h.. Erreiche also die 250er marke nicht und es ging scho ziemlich bergab.
     
  5. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    hmh also ab 245 Tacho geht es schon nur sehr schleppend auf die ~253 zu. Du hast 5KM/h weniger erreicht, was wird das sein, 10-15 PS weniger? Klingt jetzt nicht sooo abnormal bei der Laufleistung.

    Bei wieviel KM wurde der DPF denn getauscht? Vielleicht ist er ja schon wieder Kaputt wenn er bei ~150tkm gewechselt wurde ;)
     
  6. #6 Turbo-Fix, 27.09.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Zu dem Problem gibt es einen Fred finde den jetzt nur nicht so schnell
     
  7. Rado

    Rado 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    also ich hab grad mal 61.000 km auf der Uhr und das selbe
    Problem....
    nur merke ich es besonders zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen


    mein 123d ist Baujahr 04.2008 - im andern Thread hab ich gelesen,
    dass vor allem BJ. 2007 davon betroffen ist und durch ein
    Softwareupdate i.d.R. behoben wurde.

    Ich hab nur die neuere Software drauf und trotzdem das Problem.

    Denkt ihr das könnte ein "anbahnender" Laderschaden sein oder generel
    ein Fehler bei der Registeraufladung der Turbos ?
     
  8. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    @Sebi

    der DPF wurde ca bei 240'000 km getauscht ;) an dem sollte es normalerweise nicht liegen.. wurde auch immer ordentlich freigebrannt :twisted:

    @Rado

    die gleiche Frage stell ich mir auch.. wobei es bei mir am deutlichsten zwischen 170 und 180 zum vorschein kommt da merkt man es sogar ohne zu beschleunigen?! und da hat er ja doch eine relativ hohe Drehzahl..
     
  9. #9 Verheizer, 30.09.2011
    Verheizer

    Verheizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    meiner schafft bergab auch nur so 248-249 laut tacho..

    habe heute im stadtverkehr zweimal gemerkt dass für eine halbe sekunde die leistung weg war... ich will gar nicht wissen was das wieder ist:(
     
  10. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    sonst keiner ne idee?
     
  11. Rado

    Rado 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    ich werde meinen anfang nächsten jahres chippen lassen,
    mal schaun ob sich damit was ändert...

    wenn ja: war die software schuld, wenn nein -gibts wohl demnächst nen neuen motor... :shock:
     
  12. #12 Dr.House, 15.10.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.519
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Meiner zieht auch nicht mehr sauber und klingt komisch, wenn er richtig heiss ist.
    Wo lässt du ihn chippen? weisst du das schon?
     
  13. Rado

    Rado 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    sicher bin ich mir noch nicht:

    entweder bei turboperformance, bei skn oder digi.tec
    je nachdem wer mir den besseren preis macht.
     
Thema: wellenartige beschleunigung und Leistungsverlust??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 leistungsverlust

    ,
  2. e87 leistungsverlust

    ,
  3. bmw e87 leistungslöcher

    ,
  4. 123d getriebestörung,
  5. bmw e87 turboaussetzer
Die Seite wird geladen...

wellenartige beschleunigung und Leistungsverlust?? - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  2. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  3. Leistungsverlust bei Regenwetter

    Leistungsverlust bei Regenwetter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen 116i, bei dem ich Ideen für diesen Fehler bräuchte. Hier einmal die Fehlerbeschreibung : Der...
  4. Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten

    Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten: Moin ihr lieben, mein Auto: E87 118i mit 143 PS (Motorcode N43 B20 A) BJ 2007 mit Automatikgetriebe Was sind die Symptome? Der Wagen ruckelt...
  5. [F20] 125d Beschleunigung 0-100 0-200 etc. Video

    125d Beschleunigung 0-100 0-200 etc. Video: Ich hab mir mal die Mühe gemacht meinen 125d auf der Autobahn zu messen. Ich bin öfters mal auf der A71 unterwegs, da gibt es ein paar gute...