Welches Verdeck ist besser?

Diskutiere Welches Verdeck ist besser? im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin am überlegen mir ein Cabrio anzuschaffen. Meine Frage ist. Welche Variante ist besser? Ich bin nicht auf den 1er...

  1. Ploeki

    Ploeki 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin am überlegen mir ein Cabrio anzuschaffen.

    Meine Frage ist. Welche Variante ist besser? Ich bin nicht auf den 1er versteift.
    Stoff Dach oder Metall? Gibt es beim 1er ein Hardtop? Das Cabrio muss das ganze Jahr bewegt werden.
    Worauf sollte ich beim Kauf achten?


    LG Florian
     
  2. So118

    So118 1er-Interessent(in)

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    Ich bin kein Cabriobesitzer, gebe dennoch mal meinen Senf dazu:

    Wenns ganzjährig bewegt werden soll würde ich ein Metalldach als besser geeignet einschätzen. Zum einen finde ich es optisch in 90% der Fälle ansprechender. Und im Winter gibts ja leider doch ne recht lange Periode wo der Deckel einfach drauf bleibt. Zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass es (generell - gerade aber auch im Winter) Pflegeleichter ist. Da hab ich allerdings keine Erfahrung und lasse mich gerne belehren.

    Was ist denn so dein Fahrprofil? 30.000 im Jahr und viel Autobahn oder eher 10.000 und Landstraßen durch die Eifel. Wenn du viel Autobahn fährst wäre vielleicht der Geräuschpegel auch relevant. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Stoffdach auf der Autobahn eventuell mehr Lärm und Windgeräusche in den Innenraum dringen (wäre aber nur meine Vermutung - vielleicht kann das ja hier auch jemand be- oder entkräften)
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 27.02.2019
    alpinweisser_120d

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    Beim 1er gibt es kein Hardtop.
    Pro Hardtop:
    sieht geschlossen wie ein Coupe aus
    ist leiser, wenn geschlossen
    Risse oder aufgetrennte Nähte gibt es nicht
    Pro Stoff:
    geringeres Gewicht
    Kontrast
     
  4. So118

    So118 1er-Interessent(in)

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    Ich glaube (auch hier wieder gefährliches Halbwissen am start) das ist auch nicht mehr so. Ja das Stoffverdeck wiegt weniger, dafür wird das Auto aber an anderen Stellen in der Karosse verstärkt, um die durchs fehlende Dach geringere Steifigkeit auszugleichen
     
  5. andi

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    die heutigen Stoffdächer sind problemlos auch im winter, fahre jetzt das dritte BMW Cabrio, alle ohne Hardtop, da gab es nie Probleme auch als tägliches Fahrzeug, und das 2er cabby is sehr gut isoliert, da lohnt sich ein Hardtop garnicht , was jeden winter montiert und und im sommer gut gelagert werden muss
     
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  6. #6 alpinweisser_120d, 27.02.2019
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    Und ein offenes Stahldach versteifst du dann genau wie?

    Die Schwerpunktlage ist bei einem Fahrzeug mit Stoffverdeck in jedem Fall besser.
     
  7. So118

    So118 1er-Interessent(in)

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    Da haste natürlich recht, das würde nur funktionieren bei geschlossenem Dach. Den Meter hab ich nicht gedacht....
     
  8. #8 Dexter Morgan, 27.02.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Das kommt auf das Modell an.
    4-Sitzer mit Metalldach gefallen mir von der Form überhaupt nicht. Ganz vorne Peugeot 308CC.
    2-Sitzer wie SLK kein Thema mit Stahldach, ist einfach schön.
     
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  9. #9 Schattenjäger, 27.02.2019
    Schattenjäger

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    Ein Cabrio mit Metalldach ist meiner Meinung kein echtes Cabrio.....
     
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  10. Ploeki

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    Danke für die vielen Antworten. Ich komme aus dem Westerwald und fahre überwiegend landstLand. Schön das die neuen Stoffdächer im Winter problemlos sind. Dann würde ich schon von der Optik her dazu tendieren. Das es definitiv ein 4 Sitzer sein soll.

    Dann werde ich mal meine Privatbank befragen. (Frau) Da ich meinem 1er BWM verkauft habe für einen Pampersbomber. Jetzt hätte ich schon gerne wieder ein Auto für mich und der Peugeot 206+ muss weg.
     
  11. UPZ

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    Ich finde, das 1er Cabrio ist eines der schönsten Cabrios, ob geschlossen oder offen.
    Ist halt immer Geschmacksache.
    Auch geschlossen ist es sehr leise, wenn ich das mit meinem Z4 Roadster so vergleiche. Ebenso offen ist es weitaus angenehmer, weil man hinten die Fenster hat, die den Wind abhalten und mit Windschott lässt es sich noch besser aushalten.

    Nachtteil ist das Gewicht des 1er Cabrios im Vergleich zum Roadster oder auch zum E82. Aber wie im richtigen Leben, man muss immer Kompromisse eingehen.
     
  12. Ploeki

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    Danke für die sbtAntw, naja Kompromisse muss man im Leben ja immer eingehen. Ich glaube dann schaue ich mal nach einem 1er Cabrio Benziner oder Diesel ist mir egal. Hauptsache wieder ein 1er ;)
     
  13. #13 Schneemann9293, 28.02.2019
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    Ich komme aus dem Siegerland und hab ein 1er Cabrio. Ich fahre das Cabrio auch im Winter durch. Ist eigentlich kein Problem. Vorm Winter imprägnieren und gut ist. Nervig ist nur, dass die Scheiben oben in der Dichtung gerne festfrieren.
    Auf der Autobahn ist das auf jeden Fall lauter, zumindest geschlossen. So ab 180 kann man sich nur noch schwer unterhalten....
     
  14. Ploeki

    Ploeki 1er-Interessent(in)

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    Ich würde mich gerne wissen ob einer ein Cabrio mit Standheizung versehen hat? Das würde ich gerne machen dann. Kenne das Problem mit den Scheiben von meinem 1er damals.
     
  15. Hu-Cky

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    Moinsen,

    ein Cabrio hat für mich zumindest, ein Stoffdach :nod:

    Fahre auch ganzjährig mein Cabby (habe allerdings ne Garage),
    Stoffdach habe ich direkt nach Kauf gereinigt und imprägniert, die Prozedur
    im Frühjahr und im Herbst dann wiederholen.

    Fenster einfrieren ist nicht nur ein Cabriopromlem.
    Dagegen hilft ganz einfach Hirschtalg, ein bisschen auf alle Dichtungen und
    mit einem sauberen Lappen verteilen. Pflegt die Dichtungen, hält diese geschmeidig und
    die Fenster frieren nicht fest.
    Gegen ein Eisenschwein (Blechdachcabrio) sprechen die aufwändige Mechanik,
    oftmals Dichtigkeitsprobleme, fehlende Kenntnisse der Mechaniker für die
    richtigen Einstellungen und natürlich die Optik.... gerade bei 4-sitzern.
    Auch ist offen gefahren vom Kofferraumvolumen nichts mehr übrig.

    Ein Wocheneinkauf geht immer noch in den 1-er mit geöffnetem Verdeck,
    ebenso das Urlaubsgepäck zumindest vo 2 Personen.

    Gruß, Heiko

    PS: ohne Garage würde ich mir allerdings auch ne Standheizung nachrüsten.
    Diesel oder Benziner? Geschmacksfrage bzw. Kostenrechnung.
    Ich selber mag den Treckersound nicht und wenn offen an der Ampel die Dieselfahne
    durchs offenen Auto zieht ist es auch nicht schön.
     
  16. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

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    trecker hörste beim 2 nix mehr, nur wenn Motor kalt is, und richen schon garnix
     
  17. Ploeki

    Ploeki 1er-Interessent(in)

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    Ich mag den Diesel eigentlich. Aber da bin ich sehr spontan solange die Leistung stimmt. Habt ihr da auch eine Empfehlung?
    Ich denke das der 177 PS Diesel reicht.

    LG Flo
    Danke für die vielen Antworten.
     
  18. Don_B

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    Bin 3 Jahre ein 120d Cabrio gefahren, 2. Hälfte davon mit Performance Power Kit.
    Hat immer viel Spaß gemacht der Wagen!
    Mein Fazit: wenn 4 Zylinder, dann nimm einen 120d bzw. 123d! Das Cabrio ist schon ein kleines Dickerchen und da sind die 4 Zylinder Benziner einfach zu schwach auf der Brust.
    Wenn finanziell möglich, sind 125i/135i natürlich die beste Wahl.
     
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  19. Ploeki

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    Mehr wie 15000 kann und werde ich nicht ausgeben dürfen :lol:
     
  20. #20 Dexter Morgan, 05.03.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    @Hu-Cky war doch neulich in ähnlicher Lage. Vielleicht kann er Dir helfen.
     
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