Welches Sport- oder Gewindefahrwerk

Diskutiere Welches Sport- oder Gewindefahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, suche ein gutes Sport- oder Gewindefahrwerk für meinen kleinen Renner, da mir das M-Fahrwerk mittlerweile einfach nicht mehr sportlich genug...

  1. #1 Tony_G007, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
    Tony_G007

    Tony_G007 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    suche ein gutes Sport- oder Gewindefahrwerk für meinen kleinen Renner, da mir das M-Fahrwerk mittlerweile einfach nicht mehr sportlich genug ist. Mich nervt die Hibbeligkeit, vor allem auf der AB und die Seitenneigung und das Untersteuern in Kurven. Außerdem ist es einfach total unausgewogen. Aber, der Wagen darf nicht viel härter werden, als mit dem M-Fahrwerk.

    Habe schon viel gelesen und bin auch schon bei einigen hängengeblieben, wollte Euch aber noch mal bei meinem speziellen Fall um Hilfe bitten.

    Also mir geht es weniger um die Tieferlegung, sondern hauptsächlich um Fahreigenschaften. Der Wagen sollte möglichst nicht viel härter werden, aber deutlich straffer fahren lassen.

    Weiß auch nicht genau, ob es ein Gewinde sein muss. Wenn mir das Fahrwerk passt, werde ich es nie wieder verstellen, von daher muss es denke ich keins sein, wo man alles mögliche noch manuell verstellen kann.

    Außerdem möchte ich dafür nicht tausenden von Euro ausgeben.

    Ihr seht schon, ich bin ein wenig ratlos...:swapeyes_blue::?

    Vielleicht könnt ihr mir helfen...:-D
     
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  3. #2 Dambi, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
    Dambi

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    Hi, mir gehts grad genauso, deshalb häng ich mich hier grad mal an!:mrgreen:
    In meinem 120d ist nur das serienmäßige FW verbaut. Das ist mir bei höheren Geschwindigkeiten aber eindeutig zu schwammig, deshalb muss demnächst ein FW rein. Ich hab durch die Suche schon 2 Favoriten gefunden:
    Eibach Pro System oder das KW-Sportfahrwerk. Gewinde brauch ich nicht.
    Welches würdet ihr bevorzugen, und weshalb?

    Gruß Andreas :winkewinke:

    http://www.ebay.de/itm/KW-Fahrwerk-...668886076?pt=DE_Autoteile&hash=item3360e3fc3c

    http://www.ebay.de/itm/Eibach-Fahrw...399941919?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5c71351f
     
  4. #3 Tony_G007, 14.09.2011
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    Tony_G007 1er-Fahrer(in)

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    Kann ich Dir nicht sagen. Warum sagst Du, dass du kein Gewinde brauchst? Fände es schon toll, wenn man die Tiefe und die härte einstellen kann. Fragt sich nur, ob ich es evtl. genau so einstelle, wie ein normales sportfahrwerk ab werk eingestellt wäre..!?
     
  5. Dambi

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    Ganz einfach. Ich bin kein Schrauber, kenn mich mit FW-Einstellungen null aus. Er soll einfach etwas tiefer und straffer im Fahrverhalten werden, fertig.
    Würde ich Rennstrecken besuchen, käme ein verstellbares FW vielleicht in Frage. Für meine Bedürfnisse reicht ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk aus.
     
  6. #5 thekornfeld, 14.09.2011
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    außerdem sind gewinde wohl zu hart... sagst ja selbst, dass es nicht viel härter sein soll, da kommt gewinde eher nicht in frage... außer du investierst 1500 euro oder mehr in ein härteverstellbares bilstein oder so^^
     
  7. Fiete

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    ...als ich im Mai mein neues Auto bekommen habe, hatte ich ein ähnliches Gefühl wie Du: BAB etwas zu zickig über 200 und insgesamt könnte alles ein wenig straffer sein.
    Da ich kein Gewindefahrwek haben wollte, wegen vielen Dingen, habe ich mir das PP-Fahrwerk einbauen lassen: vom feinsten, die oben genannten 'Schwächen' sind komplett weg, ist nur ein klein wenig härter geworden, die Fahrzeughöhe hat sich auch nicht deutlich verändert, vielleicht 1 cm rundum...
    Ich fahre zwar 'nen Coupè, aber sollte bei Deinen genauso sein!!!

    Es grüßt Dich,
    Fiete
     
  8. #7 Tony_G007, 14.09.2011
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    Hmmm... Ok... Hab mich mit dem PP noch gar nicht beschäftigt, weil ich meine mal gelesen zu haben, dass es bretthart sein soll...!? Kennt ihr einen im Norddeutschen Raum, der das hat? Wo kommst du her?
     
  9. #8 chris40611, 14.09.2011
    chris40611

    chris40611 Guest

    interessiere mich auch für das pp ..
    wenn dieses fahrwerk wirklich das untersteuern rauszaubert.. wirds meins :O
     
  10. #9 BMWUA, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
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    genau das, was ihr beschreibt, bekommt ihr mit dem AC-Schnitzer Sportfahrwerk: auf der AB straffer, der Wagen klebt am Boden
    aber federt deutlich sensibler Stösse und Fugen weg - ja komfortabler
    als das bockige M-Fahrwerk. Auf der Bremse macht es dann richtig Spass,
    weil der Wagen überhaupt nicht mehr um die Hochachse giert, sondern wie auf Schienen läuft.
    Einfach bei 200 in die Bremse gelangt: kein Problem, bremst sich nicht wesentlich anders als bei 50 km/h

    Ich bin absolut zufrieden damit. Teuer aber gut!
     
  11. Fiete

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    ...ich komme aus der Nähe von Minden in Ostwestfalen, sind nach Lüneburg 207,9km!:wink:

    @chris40611: meiner Meinung nach schiebt es deutlich weniger über die Vorderachse!!!

    ...würde aber euch beiden empfehlen wirklich jemanden in eurer Nähe zu suchen, der so ein Fahrwerk verbaut hat, ob Schnitzer oder PP!
     
  12. #11 chris40611, 15.09.2011
    chris40611

    chris40611 Guest

    westerwald ...
    wer kommt aus der nähe ;-) ?!
     
  13. Dambi

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    Ok, danke erstmal!
    Denkt ihr, die beiden oben genannten FW taugen nicht so viel?
    Das Schnitzer ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, was kostet denn das PP?
     
  14. #13 chris40611, 15.09.2011
    chris40611

    chris40611 Guest

    ca. 1100-1200€ ?!
    ohne einbau ... auf er BMW-Homepage
     
  15. #14 R1-Rider, 15.09.2011
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    Gruß
    Olli
     
  16. Dambi

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    1200 €, + 300 € der Einbau.....hmmm....überleg......nee, zu teuer für meine Zwecke! Aber danke für die Info, ich glaub ich entscheide mich einfach für eins der oben genannten FW.
    Bei mir wirds sowieso erst nächstes Jahr interressant, jetzt kommen demnächst erstmal die 17" WR drauf, dann brauch ich zuerst 18" Sommerräder......Danach wird das FW verbaut. Zwischendurch noch den Innenraum mit M-Accessoires aufgerüstet, evtl. andere Einstiegsleisten...
    Ähm, ich glaub ich brauch nen Goldesel, ich hab grad ganz viele tolle 1er-Fantasien...:swapeyes_blue:
     
  17. Fiete

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    ...kleine Berichtigung: bei Marc gibt es das Fahrwerk schon für 899€!!!
     
  18. #17 chris40611, 16.09.2011
    chris40611

    chris40611 Guest

    das hört sich gut an :)
     
  19. #18 xerox00, 16.09.2011
    xerox00

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    Das Problem ist aber, das ein gut abgestimmtes Fahrwerk dir trotzdem nicht gut genug sein kann. Weil dein persönliches Empfinden bestimmt ein anderes ist, wie das von dem Kerl der die Dinger für die Masse eingestellt hat.


    Ich bin mit dem Gewinde absolut zufrieden. Er ist straff in der Härte (bin auch ganz unten am Gewinde :mrgreen:), aber federt Schläge oder Querrillen 100mal entspannter, als nen standard 135 Fahrwerk mit 18" und Runflat!!!
     
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  21. #19 janusmaximus273, 16.09.2011
    janusmaximus273

    janusmaximus273 Guest

    Kann dir absolut das KW Gewinde Variante 1 empfehlen. Federt Stöße besser weg als das M Fahrwerk und macht in Kurven eine menge Spaß. Nim die Inox-Line Variante, so kannst du es im Sommer schön tief fahren und im Winter wieder hoch schrauben ohne das es durch Salz das Gammeln anfängt.

    Ich hatte auch erst Angst vor der Härte. Aber es ist wirklich nicht zu hart oder stoßig.
     
  22. Dambi

    Dambi 1er-Fahrer(in)

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    Das wird ja immer teurer hier!:mrgreen:
    Ich glaub euch ja, das so ein Gewindefahrwerk das Maß aller Dinge ist, aber ich fahre keinen 1 er M und auch keinen 135i, lediglich einen 120d den ich gern etwas straffer hätte...! So wie ich mich kenne, würde ich so ein Gewinde-FW wohl nie effektiv nutzen, das wären Perlen vor die Säue geworfen..:mrgreen::mrgreen:
    Ich bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar, schaun mer mal, wie liquide ich nächstes Frühjahr bin! Jetzt über den kommenden Winter brauch ich eh noch kein FW oder Felgen.
     
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