Welches Öl?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von 1erle, 19.01.2007.

1. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Gestern hab ich mal wieder Öl kontrolliert.
    Leider war mein Ölstand schon auf Minimum, und das nachdem ich erst vor 1000km 0,25 l nachgefüllt habe.
    ich habe dann wieder 0,5 l nachgefüllt.
    Sicher hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab, aber ich fahre sicher nicht so, dass man auf 1000km so viel verbraucht.

Der BMW Händler in der Nähe fand das auch recht viel.
    Nachdem mein Ölpaket jetzt leer ist, hab ich mir neues Öl besorgt.
    Castrol GTX9 Magnatec. (5W-30)

Welches Öl nehmt ihr denn her?
    Auf der Castrol Homepage gibt es drei verschiedene die für den 120d passen.

Nebenbei bemerkt habe ich noch eine siffende Ölleitung im Motorraum, und zwar genau im Zwischenraum von Motor und Kühler. (da kann man genau runterschauen).
    Laut Händler ist das aber die Leitung für die Servo-Lenkung. Ausgleichsbehälter ist noch voll. Werd heut mal beim Service nachfragen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BountyJam, 19.01.2007
    BountyJam

BountyJam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Spritmonitor:
    Ich würde eher ein Öl mit einer höheren Viskosität benutzen. Ist zudem auch billiger und was ich darüber gelesen hab, auch empfehlenswerter. Würd da eher zum 5W-40, 10W-40 oder 15W-40 greifen.

4. hanzz

hanzz 1er-Profi

du brauchst ein Öl mit Longlife 04 Freigabe, hier gibt es leider nicht so
    viele...

aus dem bmw-treff:
    desweitern kann man auch die Longlife 01 Öle einfüllen, unterschied ist
    meist nur der preis...

eines der aktuell besten Öle ist wohl das Mobil1 0W40,
    bekommste recht günstig über ebay, so um die 8€ pro liter habe ich vor ca 5montaen dafür bezahlt!

5. #4 Scampijoe, 27.01.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

ich würde dir zu einem 5W/30 longlife öl raten. bei uns in der werkstatt wir dieses öl am meisten für turbodiesel modelle verwendet. von 10W/40 oder 5W40 würde ich abraten da keine longlife produkte.

zu deinem ölverbrauch: kann es sein das du den motor öfters im kalten zustand hochtourig fährst? wenn ja, solltest du ihn immer erst warm fahren bevor du über 3000 umdrehungen/min kommst!

lg flo

6. Günni

Günni Guest

@1erle,
    du hasst das absolut richtig gemacht.

Die BA sagt folgendes dazu:
    - für Dieselmotoren
    bevorzugt: BMW Longlife-04
    alternativ: BMW Longlife-01, Longlife-98, ACEA A3/B4 (BA ca. Seite 102)

hatte auch mal das GTX Magnatec 5W-30. Absolut ausreichend. Fahre aber im Moment: Castrol Formula RS/Race 0W-40 Longlife-01

Thema:

Welches Öl?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl? - Ähnliche Themen

1. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  2. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...
  3. [E82] Innenraum riecht nach öl

Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...
  4. [E87] ÖL an Ölwannendichtung

ÖL an Ölwannendichtung: Habe das Problem das an meiner Ölwannedichtung sich öl sammelt (Abgasseite zum getriebe hin) . Von wo könnte das öl kommen und sich dort...
  5. Wohin geht das Öl?

Wohin geht das Öl?: Hallo Zusammen, mein 118i (Baujahr 2007, ca 150.000km) verbraucht seit ca 3Wochen unwahrscheinlich viel Öl. Wir haben in den letzten 500Km ca 5...