Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gestern hab ich mal wieder Öl kontrolliert. Leider war mein Ölstand schon auf Minimum, und das nachdem ich erst vor 1000km 0,25 l nachgefüllt...

  1. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Gestern hab ich mal wieder Öl kontrolliert.
    Leider war mein Ölstand schon auf Minimum, und das nachdem ich erst vor 1000km 0,25 l nachgefüllt habe.
    ich habe dann wieder 0,5 l nachgefüllt.
    Sicher hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab, aber ich fahre sicher nicht so, dass man auf 1000km so viel verbraucht.

    Der BMW Händler in der Nähe fand das auch recht viel.
    Nachdem mein Ölpaket jetzt leer ist, hab ich mir neues Öl besorgt.
    Castrol GTX9 Magnatec. (5W-30)

    Welches Öl nehmt ihr denn her?
    Auf der Castrol Homepage gibt es drei verschiedene die für den 120d passen.

    Nebenbei bemerkt habe ich noch eine siffende Ölleitung im Motorraum, und zwar genau im Zwischenraum von Motor und Kühler. (da kann man genau runterschauen).
    Laut Händler ist das aber die Leitung für die Servo-Lenkung. Ausgleichsbehälter ist noch voll. Werd heut mal beim Service nachfragen.
     
  2. #2 BountyJam, 19.01.2007
    BountyJam

    BountyJam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Spritmonitor:
    Ich würde eher ein Öl mit einer höheren Viskosität benutzen. Ist zudem auch billiger und was ich darüber gelesen hab, auch empfehlenswerter. Würd da eher zum 5W-40, 10W-40 oder 15W-40 greifen.
     
  3. #3 Gast001, 19.01.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    du brauchst ein Öl mit Longlife 04 Freigabe, hier gibt es leider nicht so
    viele...

    aus dem bmw-treff:
    desweitern kann man auch die Longlife 01 Öle einfüllen, unterschied ist
    meist nur der preis...

    eines der aktuell besten Öle ist wohl das Mobil1 0W40,
    bekommste recht günstig über ebay, so um die 8€ pro liter habe ich vor ca 5montaen dafür bezahlt!
     
  4. #4 Scampijoe, 27.01.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
    ich würde dir zu einem 5W/30 longlife öl raten. bei uns in der werkstatt wir dieses öl am meisten für turbodiesel modelle verwendet. von 10W/40 oder 5W40 würde ich abraten da keine longlife produkte.

    zu deinem ölverbrauch: kann es sein das du den motor öfters im kalten zustand hochtourig fährst? wenn ja, solltest du ihn immer erst warm fahren bevor du über 3000 umdrehungen/min kommst!

    lg flo
     
  5. Günni

    Günni Guest

    @1erle,
    du hasst das absolut richtig gemacht.

    Die BA sagt folgendes dazu:
    - für Dieselmotoren
    bevorzugt: BMW Longlife-04
    alternativ: BMW Longlife-01, Longlife-98, ACEA A3/B4 (BA ca. Seite 102)

    hatte auch mal das GTX Magnatec 5W-30. Absolut ausreichend. Fahre aber im Moment: Castrol Formula RS/Race 0W-40 Longlife-01
     
Thema:

Welches Öl?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl? - Ähnliche Themen

  1. Nach 4 Monaten will Auto Öl haben...

    Nach 4 Monaten will Auto Öl haben...: Moin Leute, Ich habe im Januar meinem 1er F21 118i mit dem M-Sport paket Baujahr 2014 Öl aufgefüllt. Ich bin seit Januar ca. 3000-4000 km...
  2. Kruste am Lader und Öl aus Auspuff 118i 2013

    Kruste am Lader und Öl aus Auspuff 118i 2013: Hallo liebe 1er Community, wie bereits im Titel steht habe ich einen 1er BMW aus dem Jahr 2013. Folgendes Problem: Seit längerem verbraucht er...
  3. Bmw 120d 2004 Viel Öl im Motorraum

    Bmw 120d 2004 Viel Öl im Motorraum: Hallo Freunde, Jetzt wird’s interessant das kann ich versprechen weil ich komplett auf dem Schlauch stehe :D. Also ich habe extremen Ölaustritt...
  4. M135i riecht nach verbrannten Öl - VDD defekt?

    M135i riecht nach verbrannten Öl - VDD defekt?: Hallo Zusammen Ich habe mit meinen M135i JG 2013 mit knapp 119 TKM folgendes Problem. Wenn ich morgens früh los fahre riecht es bei...
  5. [E87] Richtiges Öl? Bin lost.

    Richtiges Öl? Bin lost.: Hallo liebe Community, ich habe heute mein Fahrzeug (120d e87 2005) wegen die funktionierender Scheibenwischer zu ATU gebracht. Wurde relativ...