[E8x] Welches Öl?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Less, 11.06.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    Hi Leute,

    diesen Monat ist bei meinem wieder ein Ölwechsel dran, und ich wollte, wie auch das letzte mal schon, das Öl wieder selber mitbringen, nur leider weiß ich nicht welches. Letztes Jahr gab es auf der Castrol Seite beim Schmiermittelindex noch eine Auflistung bei welchem Ölwechsel welches Öl reinsoll, das gibts aber leider nichtmehr :-/

    Bei mir wäre das jetzt der 3. Ölwechsel bei ca 55k km und bis jetzt hatte ich 0W30 drin, kann mir da vllt jemand helfen was da als nächstes reinkommt oder vllt was davor drin war!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    5W-40 :wink:
     
  4. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    auf der castrol seite sind diese öle aufgelistet für mein auto:

    Castrol EDGE 5W-30
    Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
    Castrol EDGE 0W-30
    Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40
    Castrol Magnatec 5W-30 C3

    und da steht bei 5W40 ja Turbo Diesel, hat das was zu sagen!?
     
  5. #4 marcel-bonn31, 11.06.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    ich hab bei meinem letztens das 5w30er reingemacht

    mein cousin nutzt das bei seinem nur und der läuft auch 1a
     
  6. #5 116i-Racer, 27.06.2012
    116i-Racer

    116i-Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    ist glaub nicht sooo entscheidend, welches man nun nimmt. íhr müsst euch nur entscheiden ;)
     
  7. #6 1er M-Paket, 27.06.2012
    1er M-Paket

    1er M-Paket 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
  8. sporky

    sporky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also empfehlen würde ich dir auf jeden Fall 5W-30.
    Entweder das "BMW"-Öl oder das Öl von Liqui Moly, müsste das 4600'er sein.

    €dit: Das thema ist ja schon etwas älter... huch... ^^
     
  9. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
  10. Cjris

    Cjris Guest

  11. Jel

    Jel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Ist es nicht sowieso sinnvoll das gleiche Öl wie das was man vorher drin hatte zu nehmen?

    Oder kann ich dann nehmen was ich will,solang es die Zulassung hat?
     
  12. Cjris

    Cjris Guest

    nein, muss nicht das gleiche öl sein. kannst auch ein 5w30 und ein 0w40 mischen. wichtiger ist da eher wie gesagt die LL01 oder 04 freigabe.
     
  13. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    ich habe das genommen, weil das auf meinem ölzettel im motoraum als nächstes 5w40 aufgeführt war, also gehe ich davon aus, dass es auch zugelassen ist...
     
  14. Cjris

    Cjris Guest

    Es sind alle Öle, die eine LL01 oder LL04 Freigabe haben, freigegeben.
    Deines hat eine LL98 Freigabe. Demnach ist es nicht freigegeben.
    Die Viskosität gibt erstmal keinen Aufschluss darüber, ob es freigegeben ist oder nicht.

    Fazit: Kaufe dir lieber ein anderes Öl, deines ist definitiv das Falsche.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Einfach im Bordhandbuch schauen, da steht genau drin welches Öl das jeweilige Fahrzueg braucht. Ansonsten beim BMW Händler nachfragen.
     
  17. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    das gekaufte ist auf jeden Fall - Falsch :aufgeregt:
     
Thema: Welches Öl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. castrol edge 5w-30 c3 für bmw 116

    ,
  2. bmw 116i bordhandbuch

    ,
  3. 116i bmw castrol edge turbo diesel?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl? - Ähnliche Themen

  1. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  2. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

    Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...
  3. [E82] Innenraum riecht nach öl

    Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...
  4. [E87] ÖL an Ölwannendichtung

    ÖL an Ölwannendichtung: Habe das Problem das an meiner Ölwannedichtung sich öl sammelt (Abgasseite zum getriebe hin) . Von wo könnte das öl kommen und sich dort...
  5. Wohin geht das Öl?

    Wohin geht das Öl?: Hallo Zusammen, mein 118i (Baujahr 2007, ca 150.000km) verbraucht seit ca 3Wochen unwahrscheinlich viel Öl. Wir haben in den letzten 500Km ca 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.