[E8x] Welches Öl setzt ihr ein?

Diskutiere Welches Öl setzt ihr ein? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Welches Öl verwendet ihr im euren 123d?

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Welches Öl setzt ihr ein?

  1. 0W30

    11 Stimme(n)
    7,8%
  2. 5W30

    33 Stimme(n)
    23,4%
  3. 0W40

    34 Stimme(n)
    24,1%
  4. 10W60

    44 Stimme(n)
    31,2%
  5. Andere Viskosität

    3 Stimme(n)
    2,1%
  6. Castrol

    42 Stimme(n)
    29,8%
  7. Mobil1

    15 Stimme(n)
    10,6%
  8. BMW Original

    14 Stimme(n)
    9,9%
  9. Liqui Moly

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Anderer Hersteller

    6 Stimme(n)
    4,3%
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  1. #1 CSchnuffi5, 13.05.2012
    CSchnuffi5

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    Welches Öl verwendet ihr im euren 123d?
     
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  3. FM 01

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    Momentan ist noch die Erstbefüllung drin, wahrscheinlich ein 5W-30 BMW LL04. Danach kommt natürlich wieder ein LL04 rein, höchstwahrscheinlich das Mobil1 0W-40 ESP. Nachfüllen musste ich bisher (16000km) 0,75 Liter Castrol Edge Formula RS 0W-40 LL04. Aber das wurde vom Markt genommen.
     
  4. #3 clonehunter, 14.05.2012
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    10w60 weil BJ. 08/2008 ;)
     
  5. #4 R1-Rider, 15.05.2012
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    Original BMW 5W-30, hab die multiple choice leider zu spät gesehen und nur auf die Viskosität geklickt...

    Gruß
    Olli
     
  6. #5 CSchnuffi5, 12.01.2013
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    Hab für meinen anstehenden Service 0W40 BMW LL04 Öl gekauft
     
  7. niCe84

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    Ich fahre das Mobil 1 5W50 (das fehlt leider in der Umfrage).
     
  8. #7 nitsche01, 13.01.2013
    nitsche01

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    Fahre seit vorgestern auch das Mobil 5W 50. Bis dato immer Castrol TWS 10W 60.
     
  9. #8 Maulwurfn, 13.01.2013
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    10W-60 direkt von BMW, wo es ja auch gewechselt wird. So will es BMW.
     
  10. #9 grauer Wolf, 13.01.2013
    grauer Wolf

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    Das fahre ich auch. Hat die Freigabe für von BMW für High Power Diesel (BMW 123d), als Alternative zum Castrol TWS 10W60.
     
  11. #10 SaschaB., 25.01.2013
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    BJ 08/08 mit neuer Tauschmaschiene jetzt :)
     
  12. #11 Cracker, 03.02.2013
    Cracker

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  13. Kemo

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    Hi Leute,
    ich muss ca in 4tkm auch'n Öl wechsel machen.
    Fahre den 123da 12.08.
    Hatte mal im Forum gelesen, dass es auf das Baujahr ankommt welches Öl man verwenden soll. Kann mich jemand diesbezüglich unterrichten, welches Öl ich nehmen soll?
     
  14. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

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    Nach Mitte 08 LL04 oder MB 229.51.
     
  15. Xfiler

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    Bitte nicht falsch verstehen, aber kann mir mal einer erklären, was ein 10w60 im 123d verloren hat?

    Habe heute meinen 1er abgeholt und wollte die Tage das Öl wechseln.
    Spontan hätte ich 0w40 oder 5w40 genommen, hat in meinem Ex-535d sehr gut funktioniert.
    Tickt der 2-Liter-Motor des 1er erheblich anders als die 3-Liter-Maschine im 5er?
    Sind doch beide Bi-Turbos...
     
  16. #15 illuminati, 08.03.2013
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    Benutz am besten mal die Suchfunktion :) Da wirst du einiges zu der Problematik mit gerissenen Köpfen bei Motoren des 123d bis Baujahr August 2008 finden... Bei den Motoren wird dann das 10w60 verwendet.... Alles was später bekommt kann mit den anderen Ölen beispielsweise 5w30 , 0w40 etc gefahren werden...
     
  17. #16 atzenhainer, 09.03.2013
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    Was hast du denn gegen das 10W60? Ich fahre es auch in meinem 2011er 123d.
    Ich sehe nur Vorteile gegenüber dem BMW LL04 Öl.
     
  18. #17 CSchnuffi5, 09.03.2013
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    Vorteile?

    Schleche Schmierung bei Kälte
    Nicht zugelassen für den Motor
     
  19. #18 atzenhainer, 09.03.2013
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    Woher hast du eine Infos?

    Schlechte Schmierung bei Kälte?
    10W60 ist bis -20°C ausgelegt. So kalt wird es in meiner Garage nicht.:mrgreen:

    Nicht zugelassen?
    Lt. BMW KANN in Fahrzeugen ab MJ 2009 das Öl nach BMW Norm LL04 verwendet werden. Muss aber nicht.
    Mein Händler, u.a M-Stützpunkt, empfiehlt mir auch das 10W60.
    Zusätzlich denke dass durch das "dickere" und Scherfestere 10W60 und zusätzlich kürzere Intervalle ich dem Problem mit der Steuerkette beim N47 entgegenwirken kann.
    Bei den VW/Audi Motoren mit ähnlichen Probleme hat es funktioniert und hier im Forum sind bisher auch nur 123d betroffen welche das 5W30 fahren.
     
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  21. #19 CSchnuffi5, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    CSchnuffi5

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    Sorry aber da bist du Falsch Informiert (lass mich raten von deinen Händler)

    Es ist für die neueren 123d LL04 Vorgeschrieben. Anderes darf nicht rein.

    Und das dein Händler 10W60 empfiehlt zeigt wie fähig dieser ist. 10W60 darf nur in die ersten 123d rein weil diese zur Rissbildung geneigt haben und das Öl da entgegen wirken soll.
    Dein Händler ist wahrscheinlich wie einige so unfähig und kann nicht mal in seine Unterlagen schauen. Beim 1. 123d der mal da war nachgesehen und seitdem ist das für alle 123ds gültig für ihn. Das sich aber mal was ändern könnte wird einfach gekonnt missachtet.

    Und erkläre mir mal bitte den Zusammenhang zwischen deinen Motorenöl und der Steuerkette?
    Wie soll die Steuerkette durch anderes Öl bitte länger halten?
    Die Steuerkettenproblematik beruht auf falsche Schleifer und am Falschen Ende gespart von BMW.
    Da hilft auch kein anderes Öl.

    Im übrigen sind auch verkürzte Intervalle total unsinnig. Einzig was du damit machst ist dein Konto leer und das der Werkstatt voll.

    Und zum Thema Temperaturen.
    Dein Auto steht also immer nur in deiner Garage?
    Du fähst also von deiner Garage zu deiner Garage?
    Warum hast du dann überhaupt ein Auto?

    Schau dir mal das Video an. Da siehst du schön wie sich die Unterschiedlichen Öle bei Tiefen Temperaturen verhalten.

    https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
     
  22. #20 atzenhainer, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    atzenhainer

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    Wollen wir jetzt zum xten mal das Thema Öl aufmachen?
    Ich habe es schriftlich von BMW dass das 10W60 für meinen 123d freigegeben ist.

    Zum Thema Zusammenhang Steuerkettenlängung bzw. -riss und verkürzte Intervalle, anderes Motoröl kannst du ja mal googlen.
    Im A3 quattro Forum gibt es dazu ein sehr ausführliches und gut ausgearbeitetes PDF. Inwieweit die gleiche Problematik auch beim N47 zutrifft steht auf einem anderen Blatt.
    Logisch betrachtet könnte es aber an einer ähnliche Problematik wir beim VR6 liegen.

    Fakt ist:
    Das 10W60 ist für den 123d freigegeben und das Öl ist durch seinen hohen HTHS-Wert von fast 6 nicht schlecht für den Motor. Ganz im Gegenteil. Auch der Sulfataschegehalt liegt nur bei gut 1% also gibt es auch keine Probleme für den DPF.

    Zu guter letzt zum Thema Kaltstart:
    In meiner Garage herrschen immer mehr als 0°C. Ich starte also den Motor und fahre dann aus der Garage wo beispielsweise -20°C herrschen. Wird dann der Motor und das darin befindliche Öl schlagartig auf -20°C abgekühlt? Oder wo siehst du das Problem?
     
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