[E82] Welches Öl nach Motorwechsel?

Diskutiere Welches Öl nach Motorwechsel? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mir letzten Monat ein 123D Coupe gekauft. Der Wagen ist BJ 05/2008 und hat im Februar einen Austauschmotor bekommen. Es wurde...

  1. #1 Rasterman, 12.05.2014
    Rasterman

    Rasterman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Hallo, ich habe mir letzten Monat ein 123D Coupe gekauft.
    Der Wagen ist BJ 05/2008 und hat im Februar einen Austauschmotor bekommen.

    Es wurde Castrol TWS 10W60 eingefüllt,was für das BJ ja richtig wäre.

    Allerdings sollte der Austauschmotor doch auf dem neuesten Stand sein und 0W40 oder 5W40 benötigen.

    Auf meine Anfrage bei BMW vor einer Woche hab ich noch keine Antwort.

    Meine Frage,wer kann mir sagen welches Öl nun richtig ist ?

    Es gibt doch hier sicher noch mehr die einen Motorschaden hatten,welches Öl habt ihr eingefüllt bekommen?

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Da hilft nur eine Anfrage mit deiner VIN direkt bei BMW.

    Bei mir soll trotz ATM von 02/11 weiterhin das 10W-60 rein
     
  4. #3 Rasterman, 12.05.2014
    Rasterman

    Rasterman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Haben die auch begründet warum 10w60 rein soll ?

    Müsste doch neuester Stand sein oder haben die 6 Jahre alte AT Motoren im Regal? :confused:
     
  5. #4 Matthias91, 13.05.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Nein natürlich nicht. Die werden zeitnah (1-2 Monate vorher ungefähr) gefertigt. Hab ebenfalls ein ATM bekommen und hab mir die gleiche Frage gestellt wie du. Hab unzählige Mails geschrieben und Anrufe getätigt.. selbst beim Werk in Landshut wo die ATM's gefertigt werden hab ich angefragt.

    Antwort war etwas ernüchternd.. Kanns nicht mehr wörtlich wiedergeben aber es hieß, die ATM werden so gefertigt, dass das Auto wieder den Originalzustand hat zur zugehörigen VIN, allerdings natürlich Teile die weiterentwickelt wurden wie z.B der Zylinderkopf wären dann auf dem neusten Stand (irgendwie widersprüchlich finde ich).
    Auf die Frage welches Öl reinkommt kommt nur die Antwort, dass das Öl eingefüllt werden soll was zu meiner VIN passt. Also 10W60, weil halt damals der alte Motor.
    Klingt für mich total unverständlich, da ich doch jetzt einen neuen Motor hab und sich damit die 10W60 Geschichte doch erledigt haben müsste??:icon_mad:

    BMW konnte mir da keine richtige Antwort geben und jeder Vertragshändler fragt nur nach der VIN und füllt dementsprechend das Öl auf, egal ob ATM oder nicht.

    Ich geh mehr oder weniger auf Nummer sicher und bleibe weiterhin bei 10W60. Ob es richtig ist weiß ich nicht :?
     
  6. #5 John123d, 13.05.2014
    John123d

    John123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Helmbrechts
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Jörg
    Mit Sicherheit wäre ein anderes Öl genauso geeignet, aber BMW ist in solchen Sachen einfach zu sehr ein Großkonzern. Man bekommt niemals über technische Probleme eine kompetente Aussage, weil die Mitarbeiter die dafür zuständig sind in Wirklichkeit keinen Dunst haben wovon sie reden. An die Produktentwickler die das nötige Fachwissen hätten, kommt man leider nicht ran bzw. kommt BMW selbst nicht an sie ran, weil es externe Firmen sind. Für alle Standardproblemchen gibt es ausgearbeitete Prozesse die in der Regel zur Lösung des Problems führen. Für solche "Sonderfälle" interessiert sich kein Mensch und man wird mit der Standardantwort abgefertigt, auch wenn sie noch so blödsinnig ist (siehe oben).
     
  7. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Nach meiner unbewiesenen Meinung läuft das betriebswirtschaftlich sinnvoll ab. Es wird gewägt. Wieviel kostet eine Schulung bezüglich der geänderten Ölempfehlung in 2008? Wie groß ist das Risiko des Regress? Wie ist die Kosten-Nutzen Relation?
    BMW ist ein durchorganisierter Großkonzern, dessen einziger Zweck der Gewinn ist. Nach meiner Meinung ist das Problem des Öls im ATM denen ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Rasterman, 13.05.2014
    Rasterman

    Rasterman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Danke für die Antworten,dann werde ich auch beim 10w60 bleiben.

    Aber muss es dann das TWS sein oder geht auch das neuere und leichter zu bekommende FST ?

    Wie lange hat mann eigendlich Garantie auf den AT-Motor 1 oder 2 Jahre ?

    Fragen über Fragen

    Gruß
    Peter
     
  10. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich nehme das billigere Castrol Edge (RS, den Zusatz hat es bei ATU) 10W60 FST. Es hat die gleiche BMW M Freigabe wie das Edge TWS Professional 10W60. Das TWS gibts ja offiziell nur für BMW Werkstätten. Die Sülze wird nicht arg anders sein, nur für den Endverbraucher anders Etikettiert.

    Der Castrol "Schmierindex" gibt auch nur das Normale 10W60 aus
    Castrol
     
Thema:

Welches Öl nach Motorwechsel?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl nach Motorwechsel? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen

    Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen: Sehr aufschlussreich... Möglicherweise gibt es auch Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern? Wer weiß... "Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den...
  2. Lieblingsfrage zum Öl und Intervall beim 123d Bj. 04/10

    Lieblingsfrage zum Öl und Intervall beim 123d Bj. 04/10: Hy Leute, bei meinen 123d bj 04.10 mit 75000km steht eine Inspektion an. Jetzt meine Frage, ich hab viel durchs Forum gelesen und bin zum...
  3. Öl für die x40i - B58 - Motoren

    Öl für die x40i - B58 - Motoren: Es gibt ja den Parallelthread für den N55 Motor, gibt es für den neuen B58 Motor irgendwelche Empfehlungen wie damals das New Life beim M135, war...
  4. Öl Kontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung an?!

    Öl Kontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung an?!: Moin, ich suche jetzt schon wie blöde finde aber leider nichts, daher bin ich auf euch angewiesen :D. Mein Problem ist das ich vorgestern mal...
  5. Was für öl verwenden ?

    Was für öl verwenden ?: Was für öl kann ich verwenden beim 1 m coupe ? Ab besten paar Vorschläge Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk