welches Öl 116i (F20)

Diskutiere welches Öl 116i (F20) im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Tag, mein 116i hat letzt nach einer längeren Fahrt nach einem Lieter Öl gebeten. Da ich leider keines mehr hatte bin ich zur nächsten...

  1. #1 AlexWhite, 03.05.2018
    AlexWhite

    AlexWhite 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Alex
    Guten Tag,

    mein 116i hat letzt nach einer längeren Fahrt nach einem Lieter Öl gebeten. Da ich leider keines mehr hatte bin ich zur nächsten Werkstatt gefahren. Die Werkstatt sagte mir, dass ich das 5W30 für diesen Motor brauche. Als ich aber im Motorraum auf den Zettel schaute, mit welchem Öl BMW den letzten Service gemacht hatte, stand da 0W30 von Castrol. Jetzt bin ich mir nicht sicher welches Öl mein Motor verträgt? Ich hab dann ca. 300ml 5W30 rein gekippt damit ich weiter fahren kann. Seitdem fällt mir auf, dass der Motor nicht mehr so ruhig läuft wie vorher.

    Weiß jemand welchen Unterschied das 0W30 zum 5W30 hat? und welches Öl kann ich bedenkenlos verwenden? Macht es Sinn nach 20k KM einen Ölwechsel zu machen? Oder erfüllt das LongLife Öl seinen Zweck?
     
  2. #2 f20iger, 03.05.2018
    f20iger

    f20iger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Also wenn davor 0w30 drinnen war, sollte man auch 0w30 reinkippen. Ist aber eigentlich nicht schlimm, da sich das Öl vermischt. Zur Not geht das bestimt mal.
    Aber wenn du 20k km seit dem letzten Ölwechsel gefahren bist, dann würde ich jetzt einen Wechsel machen, damit du eine Sorte im Motor drinnen hast. Das ist auf jeden Fall besser, wie ne Mische.
     
    AlexWhite gefällt das.
  3. Targa

    Targa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    54
    Schaden tut das nicht wenn man 0W30 mit 5W30 mischt.
    Es ändern sich zwar die Spezifikationen, dem Motor schadet das allerdings nicht.
     
    ehjo gefällt das.
  4. #4 Mondgesicht, 04.05.2018
    Mondgesicht

    Mondgesicht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    152
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Tobi
    Longlife-Öl erfüllt seinen Zweck und 5W30 reicht vollkommen aus. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein 118i mit 5W30 relativ viel Öl geschluckt hat, jetzt mit einem anderen 5W40 Ruhe ist. Wenn du deinem Auto was gutes tun willst, kannste alle 15-20 einen Ölwechsel machen und auf 5W40 wechseln. Kostet nicht die Welt. Meine Meinung. Ob das Auto jetzt damit länger hält oder sonstwie Vorteile hat, kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Fachkenntnisse.
     
  5. #5 alex2017, 06.05.2018
    alex2017

    alex2017 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    also ich finde 20K ist schon zu viel für TURBO egal 0W30, 5W30 oder 5W40 egal was die Hersteller sagen dieses LL-Misst gerda 5W40 ist eigentlich kein LL

    alle 10 bis maximal 15K Ölwechslen oder 1 mal im Jahr da werden euch Turbo, SteuerKette, Kettenspanner danken

    wenn Öl zu alt wird verkockt das Öl ist nicht gut für den Turbo Lager

    beim Kettenspanner ist es auch so das die dünne Leitung wird teils verstopft wird lockerer und wenn man den kettenspanner wechselt kommt es zu Ketten Problem

    also öffter wechseln.... aber kann ich euch nicht zwingen ist eure entscheidung wann ihr wechselt ^^
     
    Flo95 gefällt das.
  6. Targa

    Targa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    54
    Klar, wir Laien haben mehr Ahnung vom Öl wie die Hersteller.
    Wenn man sich nach der Ölservice Anzeige richtet ist das völlig OK.
    Alles andere ist unnötig Geld ausgeben.
    Alle LL-Öle sind auch LL-Öle.
     
  7. Z1XO

    Z1XO 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Jeder hat seine eigene Meinung, aber warum schreibt der Hersteller kein Intervall für das Öl im VTG vor oder warum werden die schönen Luftfilter nie gewechselt bei den Service Terminen, lauter solche Sachen lassen mich an der Meinung der Hersteller zweifeln.
     
  8. OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Keine Ahnung, wo du zum Service fährst, meine Filter werden regelmäßig gewechselt.
    Zur "Lifetime" Ölfüllung des VTG hat es wohl schon genügend Diskussionen gegeben :eusa_doh:.
     
  9. Z1XO

    Z1XO 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Ich lasse keine Filter wechseln, hab ein externes System verbaut, nur habe ich schon viele Autos von Freunden gesehen die nach dem Service noch alte Filter drin hatten und das nicht nur bei Bmw.
     
Thema:

welches Öl 116i (F20)

Die Seite wird geladen...

welches Öl 116i (F20) - Ähnliche Themen

  1. F20 F21 Stoßstange M Paket

    F20 F21 Stoßstange M Paket: Verkaufe im Auftrag eine M Paket vfl stoßstange mit paar Anbauteilen wie auf dem Foto zu sehen. [ATTACH] Preisvorstellung 200vb Beste Grüße, Julian
  2. F20, 125i Performance ESD

    F20, 125i Performance ESD: Hallo zusammen, suche wie schon im Betreff beschrieben einen Performance ESD für meinen F20, 125i. Kann auch gerne gebraucht sein, wenn der...
  3. Diebstahl (Navi, Lenkrad) beim F20 / F21 / F22 / F87

    Diebstahl (Navi, Lenkrad) beim F20 / F21 / F22 / F87: Hallo Leute, ergänzend zu meiner gestrigen Umfrage und auf Anregung von @Dexter Morgan wäre es ebenfalls interessant zu erfahren, wessen 1er /...
  4. Alarmanlage im F20 / F22 / F87

    Alarmanlage im F20 / F22 / F87: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wer von euch in seinem 1er, 2er oder M2 eine werksmäßige Alarmanlage verbaut hat und trotzdem...
  5. Automatik kuppelt beim runterbremsen nicht aus (M135i F20)

    Automatik kuppelt beim runterbremsen nicht aus (M135i F20): Hallo zusammen, Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass beim runterbremsen kurz vor dem Stillstand das Getriebe nicht auskuppelt (zumindest...