Welches Modell macht am meisten Sinn???

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von bmwinspe, 27.05.2008.

1. #1 bmwinspe, 27.05.2008
    bmwinspe

bmwinspe 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,
    mir raucht der Kopf schon vom rechnen...mir spuken 3 unterschiedliche Modelle im Hirn herum :roll: : (in die Waagschale möchte ich noch werfen, dass ich versicherungstechnisch bei Haftpfl. bei 120% liege, Vollkasko bei 140% :( und ca. 8tkm/Jahr fahre, überwiegend Stadt)

1. LEASING 116i FL:
    24 monate/10tkm p.a.
    Neupreis: 25969,-
    KOSTEN: Rate inkl. V-Leasing: 280,-/Monat, also 6720,- in 2 Jahren
    -pro: Erspartes bleibt auf der Bank, Zinsen, keine Sorgen mit dem Loswerden der Karre, neuestes Modell, Neuwagen, kaum Wartungskosten/Reparaturen, Efficient Dynamics (vor allem bei viel Stadtverkehr sinnvoll), Werksgarantie, günstige Versicherung, 2 Unfälle "gratis", d.h. ohne Erhöhung der Prämie
    -contra: 2 Jahre an Vertrag gebunden, Rückgabe u.U. teuer wegen Lackschäden etc., hohe SB in der Vollkasko (1000,-)

2. KAUF 116i VFL (BJ 2005-2006):
    dieselbe Ausstattung wie FL
    KOSTEN: (Kaufpreis ca. 16000,-), Versicherung ca. 1000,-/Jahr, Wertverlust ca. 1500,-/Jahr, Zinsverlust ca. 600,-/Jahr. Also in 2 Jahren 6200,-, somit 258,-/Monat
    -pro: Eigentum ("gutes Gefühl"), man kann mit dem Fhzg. machen, was man will, keine Vertragsbindung, Fhzg. kann jederzeit verkauft werden, SB in der Vollkasko nur 500,-
    -contra: Zinsverlust, altes Modell, Mehrverbrauch Benzin, Wertverlust schwer abzuschätzen, nur 1 Jahr Garantie (Premium Selection)

3. KAUF (und jetzt nicht lachen...) 316i compact (BJ 1999, ca. 80tkm, von Händler)
    KOSTEN: (Kaufpreis ca. 6000,-), Versicherung HP+TK ca. 850,-/Jahr
    Wertverlust ca. 600,-/Jahr, Zinsverlust ca. 240,-/Jahr, Reparaturen/Wartung im geschätzten Durschnitt ca. 200,-/Jahr. Also in 2 Jahren 3780,-, somit 158,-/Monat
    -pro: Kosten
    -contra: Reparaturen/Wartung aufgrund des Fhzg.alters schwer einschätzbar, Sicherheit

Zusammenfassung:
    Leasing 116i FL: 280,-/Monat
    Kauf 116i VFL: 258,-/Monat
    Kauf 316i compact: 158,-/Monat

Wie würdet ihr entscheiden, möglichst objektiv? (schwer beim autokauf, ich weiß)
    Danke!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also den vfl würd ich nicht nehmen... bei mir stand damals die wahl zwischen 118d und 116i (vor über zwei jahren; also beides vfl). ich nahm gott sei dank den d. ich schätze mal der 116i braucht so ziehmlich das gleiche wie der 316i.
    also wenn man aufs geld schaut, dann wür ich nen compact nehmen; evtl schaun, dass man einen mit guter ausstattung bekommt oder als sport edition.....
    gut der 116 vf wird um einiges besser gehen als der 316i aber wenn man nicht wert legt auf übermäßig groß beschleunigung sehe ich kein problem beim compact. hat halt kein esp und weniger airbags (ich persönlich lege aber auch keinen großen wert auf solche sachen).

kurz: würd den 316 nehmen wenn ich auf geld schaun würde oder den 116vl wenn ich ein neues, schnelleres auto haben will; auf keinen fall den 116i vfl

4. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fahr den 116i und frag dich dann ob Du dir das antun möchtest...

Nen 316 Compact würde ich da aber nicht nehmen. Lieber einen schönen Audi 80 (B4) oder direkt einen A4. Mehr Ausstattung und mehr Leistung bei gleichem Preis.

5. #4 bmwinspe, 27.05.2008
    bmwinspe

bmwinspe 1er-Interessent(in)

joa, den 116 bin ich schon gefahren...reicht mir von der leistung her...vorher 60 ps polo :wink:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Modell macht am meisten Sinn???

Die Seite wird geladen...

Welches Modell macht am meisten Sinn??? - Ähnliche Themen

1. Kofferraum Öffnung F Modelle

Kofferraum Öffnung F Modelle: Guten Abend, Es handelt sich um eine Codier Frage der F Modelle 5er Serie. Wollte es nicht in den Thread für die F2x Modelle posten. Ich muss...
  2. 116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i

116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i: Hallo. Ich habe dieses Thema schon einmal woanders behandelt allerdings nur in einem kurze Fragen kurze Antwort Thread und wollte jetzt hier...
  3. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  4. F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack

F-Performance Schaltknauf an E-Modell mit Ledersack: Hallo 1er Freunde, ich möchte an meinem E87 mit M Schaltknauf jetzt den Performance Schaltknauf der F-Modelle verbauen. Habe mir den Schaltknauf...
  5. Wie macht ihr euer Auto vor dem Winter "fit"?

Wie macht ihr euer Auto vor dem Winter "fit"?: Hallo 1er Freunde, ich möchte gern von euch wissen, ob und wie ihr euren 1er bzw. auch andere Autos vor dem Winter "fit" macht. Mich würde also...