[E82] Welches Kupplungskit tuned 135i?!

Diskutiere Welches Kupplungskit tuned 135i?! im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo zusammen, folgendes problem was mir auf den sack geht :haue: durch den 380ps tune greifft die kupplung nicht mehr wie sie soll, ziemlich...

  1. #1 135i_coupe_n54, 28.06.2012
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    hallo zusammen,
    folgendes problem was mir auf den sack geht :haue:
    durch den 380ps tune greifft die kupplung nicht mehr wie sie soll, ziemlich doof wenn man gern die gänge ausfahren möchte!
    bevor noch irgendwann was kaputt geht würde ich gerne wissen was ich alles brauche zum optimieren?! dachte hier an die firma sachs, oder habt ihr andere meinungen? mein auto hat auf blatt ein drehmoment von 530nm getuned (DP + OBD).

    vielen dank
     
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  3. #2 BMWlover, 28.06.2012
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    Also das bei 530NM schon die Kupplung schlapp macht würde ich bezweifeln. Die BMW Kupplung kann schon noch mehr ab. Vielleicht ist deine aber allgemein am Ende.
    Bei Sachs gibts schon Kits, allerdings halt mit deutlich höheren Pedalkräften :wink:
     
  4. #3 135i_coupe_n54, 28.06.2012
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    komisch, das problem haben auch 2 335i fahrer die ich kenne, die kommen auch auf über 500nm..

    zudem ist die serienkupplung bis 500nm standhaft!
    also "hinüber" kann meine auf keinen fall sein, beim schaltwechsel muss man vorsichtig erst die kupplung kommen lassen bevor man voll auf den pin kickt und gerüche hat ich auch schonmal.

    übrigens hab ich noch vor einen llk zu verbauen um auf die 400+ ps zu kommen da ist mir ein sachs kit bis zu 700nm egal :)

    würde halt nur wissen was ich alles brauche, kupplungsscheibe allein hat sicher kein sin, bräuchte doch auch ne druckplatte oder?
     
  5. #4 BMWlover, 28.06.2012
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    In Ami Land fahren sehr viele mit deutlich mehr als 530NM und da hat auch nicht jeder ne Sportkupplung.

    Aber ja, wenn brauchst du beides.

    Meine ist auch von Sachs, eigentlich super. Nur wehe man kommt in nen Stau...
     
  6. #5 Alpina_B3_Lux, 28.06.2012
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    Solange Du nicht deutlich über 600 Nm Drehmoment liegst, brauchst Du keine Sportkupplung. Ich bin noch bis knapp 700 Nm mit der Serien-Kupplung gefahren und hatte damit keine Probleme. Bei falschem Umgang aber bekommt man natürlich jede Kupplung kaputt.

    Falls Sportkupplung, würde ich die Sachs auch nicht unbedingt empfehlen, denn die Pedalkräfte sind schon deutlich höher als bei der Serienkupplung, und bei Stop&Go ist das auf Dauer nur schwer zu ertragen.

    Eine gute und recht preiswerte Alternative aus den USA ist die ACT Sports Kupplung. Liegt bei ca. 400 EUR inkl. Versand und sollte für ein Fahrzeug mit Serien-Turbos ausreichen. Bei der sind die Pedalkräfte nur wenig höher als bei der Serien-Kupplung.

    Bei grösseren Turbos und mehr als 700 Nm Drehmoment würde ich an die HPF Feramic (stage 1) denken. Ist allerdings recht teuer, inkl. Versand liegt die bei 1000 EUR. Die wird bei mir in einem Monat eingebaut, dann kann ich dazu mehr sagen. Pedalkräfte sind wohl höher als bei ACT, aber zumindest bei stage 1 noch in Ordnung. Stage 2 bin ich vor kurzem probegefahren, das war mir zu schwergängig.

    Alpina_B3_Lux
     
  7. #6 135i_coupe_n54, 28.06.2012
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    du hast immer die betsen antworten Alpina_B3_Lux :daumen:

    okay wenn das so ist muss ich zu meiner kupplung jetzt emotionaler umgehen :)
    vor dem tune kein problem gehabt voll auszufahren dann den gang rein hauen und wieder vollgas!

    vielleicht sollte ich dann eher an einem anderen differential denken.

    hatte zb bisher nur einmal das problem das plötzlich die lampe anging motorstörung und musste das auto abstellen. kurz gewartet, dann wieder auf engine und lief wieder flott.
     
  8. #7 135i_coupe_n54, 28.06.2012
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  9. #8 Kollegga, 28.06.2012
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    Da muss ich dir 100%ig zustimmen
    *THUMPSUP*

    :daumen:
     
  10. #9 Babyjoe1973, 30.06.2012
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    Nimm die Sachs, wenn Du ca. 15% mehr als die Serienkupplung haben willst! Reicht definitiv! Ansonsten würde ich mir aus den USA die Clutchmaster 6-Puk Keramik Kupplung. Liegt bei ca. US$700. Pedalkräft sind auch echt im Rahmen! Habe sie früher selber gefahren bis ich auf ein SACHS Twin-Disc System gegangen bin. Fahre aber ganz andere Leistungsregion wie Du!

    Gruss
    Torben
     
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  12. #10 i-m-speedy, 30.06.2012
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    So isses. Ich hatte es bis jetzt auch 2 Mal übertrieben: die Kupplung schleifen zu lassen, um sportlicher angasen zu können.... :roll:

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Kupplung stinkt - und die sehr gute Software regelt von sich aus die Leistung sowieso auf ein gerüttet Maß herunter.

    Meine Kupplung muß mich :mrgreen: und das Drehmoment mittlerweile auch schon 4 Jahre und 50kkm ertragen - ohne Probleme! Danke, Kupplung! :blumen::mrgreen:
     
  13. #11 ITRocket, 30.06.2012
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    Also ich habe 550NM und mit der Serienkupplung keine Probleme. Habe aber auch kein CDV mehr, ein Bekannter widerrum hat es noch und der hattte ebenfalls Probleme mit 530 NM und nun ne neue Kupplung und kein CDV mehr. ;)
     
Thema: Welches Kupplungskit tuned 135i?!
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