Welches Hifi System?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mcpatrikk, 13.01.2011.

1. #1 mcpatrikk, 13.01.2011
    mcpatrikk

mcpatrikk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Hallo.

Habe ein paar Fragen.

Ich habe seit 2 Monaten einen 120d BJ 2005 mit Buisiness Radio.
    Habe das Radio schon gegen ein JVC ausgetauscht und MuFu am Lenkrad hab ich mit einem Adapter zum laufen gekriegt.

Gestern habe ich hinten links im Kofferraum einen Verstärker entdeckt.
    Dachte nur 120er mit Prof Radio hätte einen Verstärker verbaut?

Kann mir wer sagen welche Leistung dieser bringt und ob es sich lohnt ihn gegen einen anderen zu tauschen und wenn ja,welcher würdet ihr mir empfehlen?

Will vielleicht eine Baxbox hinten in den Kofferraum verbauen. Was denkt ihr davon? Gibts vlt eine Anleitung wie man die Kabel verlegt usw. oder die Kabel vom Verstärker hinten nutzen kann?

Ich weiss es sind viele Fragen auf einmal :)

MFG MC

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havanna2010, 13.01.2011
    Havanna2010

Havanna2010 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ..würd mich auch mal interessieren

4. #3 123d Alpinweiß, 13.01.2011
    123d Alpinweiß

123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Kauf dir für hinten ne Aktivbox mit Hi-Eingang, das ist am einfachsten und reicht vollkommen, zumindest wenn du nicht beim db-drag teilnehmen willst.

Edith: Verstärker müsste 180W haben.

5. #4 mcpatrikk, 13.01.2011
    mcpatrikk

mcpatrikk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Und den schliess ich gleich ans Radio an?

Brauch ich dafür kein extra Verstärker?

Könntest du mir vlt ein link posten mit einem beispiel für solch ein Teil?

Vielen dank schonmal im voraus.

Mfg mc

6. #5 123d Alpinweiß, 13.01.2011
    123d Alpinweiß

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Mac Audio SX 110 Reflex Active 250 mm Aktiver: Amazon.de: Elektronik

Den schließt du an die Batterie an (ist ja praktischer weise gleich im Kofferraum).

Dann hat das Ding schonmal Strom.
    Das Signal holst du dir von den hinteren Boxen.( Kabel durchknipsen und mit ner Listerklemme wieder zusammenmachen, auf der Seite die zur Box geht zusätzlich eine Strippe zum Subwoofer). Es kommen also 2 Kabel in die Listerklemme rein und es gehen 4 raus.(Das machst du links und rechts)

Das Teil aus dem Link hab ich drin, das rummst schon gewaltig.
    (Ich habe HiFi Prof)
    Hab das Ding nur, weil die Boxen bei lauter Musik anfangen zu verzerren. Jetzt hab ich den Bass auf halb gestellt und der Woofer übernimmt die tiefen Frequenzen, so dass sich die Türlautsprecher und die an der Hutablage nicht mehr quälen müssen.

7. #6 mcpatrikk, 13.01.2011
    mcpatrikk

mcpatrikk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Ah das geht einfach die Box an die Lautsprecher anzuschliessen?

Hatte im Wagen den ich vorher hatte,den Verstärker ans Radio angeschlossen mit Cinch Kabel.

Aber wenns so geht,ist ja besser :)

Danke erstmal

MFG

8. #7 123d Alpinweiß, 14.01.2011
    123d Alpinweiß

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Das kannst du bei diesem Woofer auch machen.

Der hat Hi-(Signal von den Lautsprechern) und Low-Eingang(mit Chinch vom Radio). Am Woofer ist ein Schalter da kann man das umstellen.

9. zorro

zorro Guest

Dir reicht es vollkommen ;)

Da an den hinteren Lautsprechern zum Teil beim Facelift mit einer Frequenzbereich betrieben werden, werden tiefe Töne herausgefiltert. Da diese dann hinten nicht mehr ankommen bringt es nichts dort das Signal abzugreifen.

Radio auf halb stellen und dann übernimmt der Woofer die tiefen Frequenzen? So ein Schwachsinn. Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Würd mir eher mal Gedanken machen warum das ganze verzerrt ;)

Lüsterklemmen sind Pfusch am Bau. Solche Sachen haben in einem Auto nichts zu suchen und deutet nicht gerade auf Einbauqualität hin.

10. #9 123d Alpinweiß, 14.01.2011
    123d Alpinweiß

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Lars,

du kannst gerne vorbeikommen und probehören!

Ich kann es nicht leiden, wenn Leute die mich oder mein Auto nicht kennen pauschal alles zu Schrott erklären, denn du weißt überhaupt nicht wovon du sprichst.

Es verzerrt dann, wenn das HiFi Prof für sich allein dudelt und Bässe in einer Lautstärke wiedergeben soll wie ich es gern hätte. Deshalb hab ich mir ja den Woofer geholt.

Zum Herausfiltern:
    Das gilt nicht nur hinten sondern fürs ganze Auto!

Zur Einbauqualität:
    Das ist mir doch schei§§egal, erstens sieht es keiner und zweitens werd ich nicht anfangen mit Lötzinn und Schrumpfschläuchen in meinem Kofferraum rum zu mehren! Es ist eine einfache Lösung und elektrisch sauber, darauf kommt es mir an, drittens muss das Ding einfach und schnell wieder ausbaubar sein.

Nochmal zur Einstellung:
    Bässe sind auf halb gedreht! Verstanden? Gut.
    Damit sind die Boxen "entlastet", weil sie die Bässe nicht mehr wiedergeben müssen. Ergo kann ich lauter Musik hören ohne das die Boxen anfangen zu scheppern oder zu knallen.
    Der Woofer übernimmt die tiefen passagen und füllt das Auto gut mit Bass aus (das macht er übrigens unabhängig davon ob du sagst das passt oder es passt nicht :mrgreen:).

Erfahrungsberichte über meine "Kofiguration" kannst du schreiben, wenn du sie gehört hast.

dafür hast du ne lahme Krücke :narr:

11. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Lars hat allerdings recht, Lüsterklemen sind Pfusch...
    Sowas macht man am Auto mit Stoßverbindern. Elektrisch sauber, wie du es so schön ausdrückst, sind die allemale. Desweiteren billig, einfach anzuwenden, besser verbaubar in engeren Passagen, sicherer und deutlich professioneller.

Ausserdem bekommt nicht jeder Mech, der mal was an deinem Auto machen soll, glleich dieses `Aaaah, ja, so einer ist das´-Grinsen, wenn er den Kofferraum aufmacht. :roll:

12. #11 tobi120, 14.01.2011
    tobi120

tobi120 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Doch, tut er :wink:

13. #12 123d Alpinweiß, 14.01.2011
    123d Alpinweiß

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    In dem Fall nicht, weil er mein Auto nicht kennt. :wink:

Wie auch immer, es ist ne saubere und einfache Sache.

Bull, das mit den Stoßverbindern ist ja ok, aber nur wenn ich das Ding da dauerhaft drin lasse und nicht alle paar Wochen mal ausbaue, weil es was zu transportieren gibt. Sicher und professionel sind Lüsterklemmen elektrisch gesehen auch.
    Ich bin mit der Lösung zufrieden und fertig.

Es gibt ja nicht nur Lüsterklemmen, man kann auch Clipswagos nehmen oder irgendwas in der Richtung.

Wago Kontakttechnik | Produkte - Verbindungsklemme 222 mit Hebeltechnik

Ich geb euch ja recht, das "nicht dauerhafte" Verbindungen immer gepfuscht aussehen, aber in meinem Fall gehts nicht anders.

14. zorro

zorro Guest

Dann mal zu deiner "Kofiguration" wie du so schön schreibst.

Das es Schrott ist hast du selber geschrieben. Mir geht es oben nur durch deine Pauschale Aussage das es vollkommen reicht. DIR reicht es vollkommen und das ist deine persönliche Aussage.

Was ich nicht verstehe was du ohne Weiche filtern willst. Dein Radio kann es nämlich nicht! Es kann sein das du durch dein Aktivwoofer diese Problematik einfach überblendest und nicht mehr hörst. Akustisch gesehen behebst du das Problem des verzerrens aber in keinster Weise.

Desweiteren gibt es Varianten beim Facelift bei denen die hinteren Lautsprecher mit einem Highpassfilter versehen sind. Somit ist es nicht möglich das High Signal dort für einen Verstärker zur Basswiedergabe abzugreifen. Dann kommt dann schlichtweg nichts an.

und danke anhören um mir meine Meinung darüber zu bilden muss ich definitiv nicht. Habe schon mehr als genug Musikanlagen gehört und auch selber eingebaut.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 123d Alpinweiß, 14.01.2011
    123d Alpinweiß

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Du hast doch geschrieben das tiefe Töne heraugefilter werden. Siehe oberer Post von dir.

Mir ist es schnurzpiep ob es irgendwelche Varianten gibt, die einen Highpassfilter haben, wenn dann doch wohl das HiFi Prof? Das hab ich. Und der Woofer spuckt tiefe Töne aus, also kommt was an.

Verzerren war dann schlicht das falsche Wort, die Boxen knallen und scheppern bei lauter Musik mit viel Bass, würdest du das dann übersteuern nennen?

Noch was:
    Ich kann keine unpersönliche Meinung schreiben, das fällt mir immer total schwer als unpersönliches Subjekt etwas zu posten :mrgreen:.
    Ja, MIR reicht es vollkommen. Ich hab ja auch dazugeschrieben das man damit keine Wettbewerbe für sich entscheiden kann.
    TE fragte nach einer Basskiste im Kofferraum, die Antwort hab ich gegeben.

17. #15 mcpatrikk, 14.01.2011
    mcpatrikk

mcpatrikk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Wow wegen einer harmlosen Frage entsteht hier eine lange Diskusion :)

Wenn Alpinweiß unrecht haben soll,dann erklärt mir mal die saubere,bessere Lösung ;)

Also Subwoofer doch gleich an Radion anschliessen über Cinch?

Thema: Welches Hifi System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches Audiosystem ist im BMW 118d

Die Seite wird geladen...

Welches Hifi System? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  3. [E88] Hifi Lautsprechersystem upgraden

Hifi Lautsprechersystem upgraden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und begrüße alle Forumsmitglieder herzlich und bedanke mich schonmal im voraus für die Unterstützung. Ich...
  4. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  5. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße