[E81] Welches Gewindefahrwerk für meinen 1er?

Diskutiere Welches Gewindefahrwerk für meinen 1er? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich hoffe ich werde für die Frage nicht gesteinigt. Habe versucht über die Suche schlau zu werden und bin dann über Diskussionen...

  1. #1 Meder81, 03.03.2012
    Meder81

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    Hallo,

    ich hoffe ich werde für die Frage nicht gesteinigt. Habe versucht über die Suche schlau zu werden und bin dann über Diskussionen gestolpert, dass manche Marken vom selben Hersteller kommen. So richtig schlau bin ich nun auch nicht draus geworden.

    Also, ich habe nen E81er mit nem M-Fahrwerk. Vom Fahren her bin ich einigermaßen zufrieden, aber von der Optik nicht. Da würde ich gerne wesentlich tiefer gehen, dass die Gummis n bischen im Radhaus verschwinden.

    Habe erst billige für ~200Euro auf Ebay gesehen und mir sagen lassen, dass die vom Fahrkomfort nicht so prall sind. Preislich kann man ja bis über 1000 Euro gehen, das wäre mir eigentlich zu viel.

    Wichtig wäre mir:
    - Klar: Optik, es soll runter gehen
    - Haltbarkeit: würde gern noch n paar Kilometer runter spuhlen und kein Bock, dass die nach 50kkm aufgeben
    - Nice to have: Komfort. Wenn man davon bei nem Gewinde noch sprechen kann. Hab mir sage nlassen, da gibts schon deutliche Unterschiede.

    Welches Fahrwerk würdet ihr da empfehlen? Was sollte man ausgeben, um keinen Billigschrott zu verbauen?


    Beste Grüße,
    Mathias
     
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  3. why

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    Ein M-Fahrwerk gegen so ein 200€ eBay-Gewinde zu tauschen weil das M-Fahrwerk zu hoch ist, ist als würdest du deinen 1er gegen einen Nissan Micra tauschen, nur weil der Micra besser in die Parklücke vorm Haus passt :shock:

    Ich würde dir, wenns günstig sein soll AP oder DTS empfehlen. Das AP ist bei den e9x-Fahrern derzeit sehr beliebt. AP ist ein deutscher Hersteller und natürlich hat die 8km nähe zwischen deren Firmensitz, und dem von KW überhaupt nichts zu lasen :eusa_snooty::wink:

    Ich habe gerade mal auf der AP Seite geschaut und da steht nur was von e87 aber du kannst ja mal nachfragen. Für den 3er liegen die Fahrwerke so bei 630€. Angeblich ist das DTS-Fahrwerk exakt das gleiche.

    Wenn du was richtig gutes willst, kommst du um Bilstein oder KW nicht drumrum. Just my 2 cents
     
  4. #3 BLACK-APEX, 04.03.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    AP soll echt gut sein... das für den e87 passt auch beim e81. sind beide typ 187.
    Ich selbst habe jetzt das Vogtland Gewindefahrwerk drin und bin unheimlich zufrieden. Bei normaler Fahrt schön komfortabel und bei schneller Fahrt schön sportlich... genau richtig :)
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 04.03.2012
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    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    wart du nur bis ich mein v3 hab ;)
     
  6. #5 BLACK-APEX, 04.03.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Dachte du magst das AP auch... kauf' dir lieber auch das Vogtland. Das ist klasse!!! Der Lui war gestern auch begeistert... nochmal bei 230km/h auf der Bahn voll die Haken geschlagen... da hatter geschaut :unibrow::mrgreen:
     
  7. #6 Reinhold, 04.03.2012
    Reinhold

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    Also ich würde auch sagen wenn du was vernünftiges willst dann gibts nur H&R, Bilstein oder KW ich sehe dabei von Sonderfahrwerken wie Öhlins mal ab.

    Aber was du beachten solltest, je tiefer du mit dem Auto gehst, desto weniger Restfederweg hast du und ein gutes Fahrwerk muss einfach arbeiten können.

    Deshalb Optik ist einfach nicht alles !!!

    MFG
     
  8. why

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    Beim Fahrwerk zählt einfach form follows function und nicht umgekehrt. Alles andere ist was für vor der Imbissbude zum guckn :mrgreen:
     
  9. #8 marcwolfgang, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
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    Ich denke 400Euro sollte man schon ausgeben.(normales Fahrwerk)
    Alles andere ist nicht das Gelbe vom Ei. Für ein Gewindefahrwerk mind. 500Euro.
    Ap und Vogtland sind preiswert und laut Berichten empfehlenswert.(Gewindefahrwerk)
    Alle andere sprengen dann schon die 1000€ Marke.
    Die besten Fahrwerke gibt es sicher über 1000 Euro sprich Kw,Bilstein,Eibach oder H&R.
     
  10. #9 tobi118i, 04.03.2012
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  11. zenzo

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    KW, Bilstein oder H&R.

    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

    Ein vernünftiges Fahrwerk ala KW III oder Bilstein B16 kostet 1600 €, wie gut muss dann ein 400 € Fahrwerk sein.
     
  12. #11 BLACK-APEX, 04.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Gut genug für die Straße ;)

    Ich kenne auch paar Leute, die fahren sogar die 200Eur Jom-Fahrwerke. Die sind zufrieden... sind aber eben eher Golf-Fahrer. Ich würde es nicht machen.
    Geraade bei dem schweren 1er Bmw würde ich so ein Fahrwerk nicht kaufen. Aber das Vogtland für UVP 690Eur ist wie gesagt klasse.
    Vogtland ist auch eine alte Traditionsmarke. Hatte schon mein Vater in seinem alten NSU TT :)
    Und mein KW Gewinde damals im vorherigen Auto war nicht besser!
     
  13. zenzo

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    400 Euro reichen bei einem vernünftigen Gewindefahrwerk nicht mal für die Federn.
     
  14. #13 marcwolfgang, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
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    Wenn man natürlich nur das Beste vom Besten habe möchte dann sicherlich nicht.:eusa_shifty:
    Sicher man kann auch 8000€ für ein Fahrwerk hinlegen.
    Teurer geht immer.
    Bei einem M3 würde ich sicherlich ein anderes Fahrwerk verbauen als bei einem 118d.:icon_cool:
    Bei einem gescheiten Fahrwerk für die Rennstrecke hast du sicherlich Recht.
     
  15. #14 zenzo, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
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    Ach Quatsch, ich habe im M3 ein KW Competition drin, Kostenpunkt ca 3000 € und das ist noch lange nicht das Beste vom Besten. :wink:

    Nimm zum Beispiel ein Moton Druck und Zug Highspeed, das ist richtig gut und kostet auch richtig Geld:

    http://www.turnermotorsport.com/p-1343-moton-adjustable-motorsport-damper-package.aspx

    Ist allerdings auch eher etwas für die Einbahnstraße, bleibe dabei, ein gescheites Fahrwerk für die Straße kostet knapp 2 Mille.
     
  16. #15 BLACK-APEX, 04.03.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest


    Ok... auf zum Bäcker mit Competiton Abstimmung :narr::mrgreen:
     
  17. zenzo

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    Braucht natürlich gute Plomben. :swapeyes_blue: :mrgreen:
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 04.03.2012
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    mit competition solltest du es eigentlich besser wissen....hart ist nicht gleich hart!
     
  19. zenzo

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    Das stimmt, wenn man allerdings 180er und härtere Federn fährt, dann ist das schon nicht mehr mit einen normalen guten Gewindefahrwerk mit max 120 Kilo harten Federn vergleichbar.
     
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  21. #19 Meder81, 05.03.2012
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    Hi, also schonmal Danke für die vielen Hinweise. Dass ein 200 Euro Fahrwerk unagemessen für nen BMW ist und ich vielleicht mindestens so 500-600 Euro in die Hand nehmen muss, war mir ja schon klar.

    Ich vermute halt mal dass irgendwann beim Preis die Exklusivität und geringe Nachfrage das Sagen hat und man ab nem bestimmten Punkt auch nicht so viel mehr an spührbarer Qualität raus bekommt, dass es sich lohnt. Bin ja kein Rennfahrer, der immer am Limit fährt und den kleinsten Unterschied spührt. Also ist der Knackpunkt ein Fahrwerk zu finden, dass gegenüber dem m-Fahrwerk kein Downgrade ist, meinem optischen Anspruch genügt (ich find das persönlich nicht verwerflich, der optik halber zu tunen) und preislich haltbar ist. (Fahre ja auch nur den kleinsten 116i, obwohl mir z.B. ein 120d Leistungsmäßig wesentlich besser gefallen würde. Habe mich aber gegen einen Wechsel entschieden, da es mir der Aufpreis nicht wert ist. Das spare ich mir dann vielleicht für den nächsten 3er, wenn der 1er es nicht mehr macht. Wenn der jetzt noch bissi runter kommt bin ich mit dem erstmal zufrieden.)

    Die Vorschläge gingen ja hier jetzt vor allem auf Vogtland versus KW, Bilstein oder H&R. Gibts da ne klare empfehlung? Das Vogtland mit 670 Euro ist zwar etwas mehr als ich rein stecken wollte, aber denke ok. Die anderen sind dann sicher teuerer. Ist hier teuerer auch klar besser?
     
  22. #20 Meder81, 05.03.2012
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    Ach ja - und Frage am Rande, bekommt man das M-Fahrwerk noch zu nem anständigen Preis los? Hätte es jetzt erstmal behalten, falls ich das Auto doch mal verkaufe und gemeckert wird, dass es zu tief ist. Aber wenn man dafür noch was bekommt, kann ich ja für's Gewinde mehr ausgeben. :D
     
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