[E81] Welches Getriebe passt?

Diskutiere Welches Getriebe passt? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bei meinem 118i (BJ 2007) ist der 1. Gang defekt. So gut wie fast jedes Mal, wenn ich "frisch" anfahre, springt der 1. Gang raus...

1. #1 EstherVanhomrigh, 03.11.2016
    EstherVanhomrigh

EstherVanhomrigh 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Hallo zusammen,

bei meinem 118i (BJ 2007) ist der 1. Gang defekt. So gut wie fast jedes Mal, wenn ich "frisch" anfahre, springt der 1. Gang raus und es gibt dementsprechend einen lauten Knall. Wenn ich langsam nur mit Kupplung anfahre, dann springt er ebenfalls raus, aber es knallt immerhin nicht so laut. Einzige Chance um halbwegs (im Stadtverkehr) normal vorwärtszukommen ist den 1. Gang bereits während dem Rollen beim Anhalten einzulegen und mit gedrückter Kupplung zu warten bis es weiter geht, dann bleibt er drin.

Nun war ich bei einer BMW-Werkstatt und die meinten, dass die Synchronisierung defekt wäre und man das Getriebe wechseln müsste. Kostenvoranschlag: 5000 € :(

In eBay findet man erheblich günstigere Angebote (natürlich gebraucht), aber ich komm einfach nicht dahinter, welches Getriebe denn jetzt nun passt. Laut den Händlern passen von komplett anderen Modellen die Getriebe auch, aber da ich mir nicht sicher bin, zögere ich, mir ein solches zu kaufen.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich danke euch! :wink:

2. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Dein Getriebe heißt GS6-17BG-TAPZ und wurde in allen E8x 1ern und E9x 3ern mit N43-Motor verbaut. Eventuell gibt es bei den letzten vier Buchstaben noch andere passende Versionen.
    5000€ ist aber schon ein Wort. Würde mal beim Getriebespezialisten anfragen, ob man es günstiger reparieren kann. Ansonsten eben wirklich ein gebrauchtes Tauschgetriebe.

EstherVanhomrigh gefällt das.
  3. #3 EstherVanhomrigh, 04.11.2016
    EstherVanhomrigh

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Danke für die schnelle Antwort! :thumbsup: das bestätigt meine Vermutung, dass die Händler, nicht ganz ehrlich waren - zumindest manche.

Ich denke, es läuft auf ein gebrauchtes Tauschgetriebe hinaus... alles andere ist leider viel zu teuer.

Sind irgendwelche Besonderheiten (nicht offensichtlich) beim Aus- bzw. Einbau zu beachten?

4. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wieviel km hast runter.. evtl rentiert es sich gleich kupplung+ deren anbauteile gleich mitzutauschen

5. #5 EstherVanhomrigh, 10.11.2016
    EstherVanhomrigh

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Momentan sind 125000km auf dem Tacho.
    Danke für Deinen Hinweis, habe einen Kupplungssatz bestellt und den werden wir samt dem Tauschgetriebe morgen verbauen.
    Hoffentlich ist dann erstmal Ruhe für eine Weile :eusa_pray:

Thema: Welches Getriebe passt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauschgetriebe bmw e81

,
  2. was bedeutet getriebe gs6-17bg-tapz

Die Seite wird geladen...

Welches Getriebe passt? - Ähnliche Themen

1. Passt 8.5 x 18 ET 50

Passt 8.5 x 18 ET 50: Gude, mir wurden MSW 25 Felgen mit den oben genannten Maßen angeboten. Nun wollte ich wissen , ob diese ohne nacharbeiten passen? Vielen Dank...
  2. Passt 7x16 ET34?

Passt 7x16 ET34?: Hallo, habe noch Felgen mit den Maßen 7x16 ET34 (Borbet). Als Bereifung ist 195/55 drauf. Würde die Räder diesen Winter noch gerne auf einem 116i...
  3. Wer fährt in seinem M2 schon die GTS-Software für Getriebe, Differential und DSC?

Wer fährt in seinem M2 schon die GTS-Software für Getriebe, Differential und DSC?: Mich würde interessieren wer in seinem M2 schon die M4 GTS Getriebe-, DSC- und Differeintialsoftware fährt und mit welchem Erfolg ! Ich will mir...
  4. Passt der LLK auch beim 123d?

Passt der LLK auch beim 123d?: Hey Leute Habe bei HG Motorsport einen LLK gefunden aber weiß nicht ob er auch bei uns passt...
  5. Neues Getriebe und Kupplung

Neues Getriebe und Kupplung: Gude liebe Community, seit nun 1 Monat bin ich stolzer Besitzer eines 1er M Coupes. Wirklich ein kleines Traumauto! Leider habe ich nur schon...