[E87] Welches Fahrwerk?

Diskutiere Welches Fahrwerk? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Forum :winkewinke: Da mein kleiner Einser mittlerweile 200tkm auf dem Buckel hat und das originale M-Fahrwerk daher ganz schön am Ende...

  1. #1 max-120d, 07.11.2013
    max-120d

    max-120d 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Forum :winkewinke:

    Da mein kleiner Einser mittlerweile 200tkm auf dem Buckel hat und das originale M-Fahrwerk daher ganz schön am Ende ist, würde ich das gerne tauschen.
    Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, will ich in so ein altes Auto keine Unsummen mehr investieren.
    Gebraucht wäre auch kein Thema, hauptsache das Verhältnis Preis zu Leistung stimmt. Ich hatte schon überlegt, auf ein gebrauchtes Original M-Fahrwerk zu lauern. Allerdings ist da grade nur eins in Ebay und der Verkäufer wirkt sehr unseriös (hat schon zig 1er M Fahrwerke verkauft die angeblich alle aus F13 mit 9tkm stammen...)
    Ich habe jetzt auf Ebay eine ganze Menge 200€ Fahrwerke gesehen. Taugen die was? Welche Alternativen gibt es sonst noch? Habt ihr einen "Geheimtipp"?
    Gewinde muss es übrigens nicht sein, aber gerne im Stil vom M-Fahrwerk. Würde meinen Fahrstil als sportlich und zügig beschreiben, stehe aber nicht auf Rückenschmerzen beim aussteigen ;)

    lg, Max
     
  2. Arthas

    Arthas 1er-Fan

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    ein geheimtipp gibt es sehr wohl :mrgreen:

    Bilstein B12 Pro-kit :daumen:

    kostet 558 euro, 4 federn + 4 dämpfer, ist ein sehr gutes fahrwerk, damit kannst du nix falsches machen, vor allem für den preis ist es TOP :nod:

    LINK: Sound & Tuning Garage GmbH - Alufelgen, Reifen, Kompletträder, Fahrwerke u.v.m.
     
  3. Flo95

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    Wenn du bisher mit dem M-Fahrwerk zufrieden warst, dann hole doch einfach neue Dämpfer im Zubehör. Du kriegst die M-Technik Dämpfer von Sachs auch im freien Handel im Internet. Kannst ja mal bei Daparto schauen was so was kostet.
    Gruß Peter
     
  5. #5 Dominik92, 09.11.2013
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    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Meiner Meinung nach der Falsche Ansatz. Wer mit dem M Fahrwerk zufrieden ist ist noch kein anderes Fahrwerk gefahren. Um den unterschied zu merken muss man auch kein Rennfahrer sein. Allein der Komfort des M-Fahrwerks ist unter aller sau.
    Das B12 stellt eine bessere, kostengünstigere Alternative dar.
    Würde mich auch in dem Segment umsehen.
     
  6. Arthas

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    das B12 lässt sich auch um einiges ''besser'' fahren ala B8 dämpfer :wink:
    deckt so ziehmlich alle erwartungen im alltag mehr als genug ab :daumen:
     
  7. #7 Fabian1986, 09.11.2013
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    Ich habe leider keinen Vergleich zu dem M-Fahrwerk von BMW allerdings habe ich seit 2 Wochen (1300km) das Bilstein B12 Fahrwerk verbauen lassen da 2 Original Stoßdämpfer nach 81TKM hinüber waren.

    Ich bin echt positiv überrascht da mir folgendes aufgefallen ist was ich so nicht erwartet hätte:

    - perfekter Mittelweg aus Sport und Komfort
    - straff, aber dennoch alltagstauglich
    - für mein Empfinden super "Direktes Ansprechverhalten der Lenkung"
    - Preis-/ Leistung meiner Meinung nach i.O.

    Mehr kann ich natürlich erst sagen wenn ich damit noch ein paar Kilometer gefahren bin :mrgreen:


    Gruß Fabian
     
  8. #8 BonbonausWurst, 11.11.2013
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    Habe auch das B12 Pro-Kit verbaut und bin wirklich sehr angetan davon. Wenn du den Sieger in der Preis/Leistung-Wertung suchst, bist du damit sehr gut beraten. Tolles Fahrwerk!
     
  9. #9 Pecoloco, 11.11.2013
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    Da kann ich nur zustimmen! Selbst Serie plus Prokit ist besser, als das M-Fahrwerk (m.M.n.)

    Du siehst also - noch einer der sagt: Hau Dir das B12 rein! :daumen:
     
  10. Arthas

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    und hast jetzt das b12 gekauft ? prokit oder sportline ? :mrgreen:

    wir warten alle auf dein fazit bericht :haue::mrgreen:
     
  11. #11 Fabian1986, 13.11.2013
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    Er ist erschlagen von Fakten und schreibt wohl daher nicht mehr:lach_flash:

    Aber interessieren würde mich auch was er nun genommen hat.
    Für die Alltagstauglichkeit würde ich aber eher zu dem Pro-Kit raten, da es sonst doch schon aufgrund der Tieferlegung vom Sportline desöfteren mal zu Problemen führen könnte.

    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden :wink:
     
  12. Arthas

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    das sportline ist nicht so krass tief, 50mm hören sich nur viel an, in wahrheit sind es 45mm :wink:
    wer einen leichten keil haben will, holt sich sportline, wobei kommt auf das auto drauf an, prokit wäre auch die bessere wahl meiner meinung nach.
     
  13. #13 max-120d, 19.11.2013
    max-120d

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    Moin Männer,
    manchmal dauert es halt ein bisschen länger ;) Noch habe ich garnichts genommen, werde mir aber spätestens im Dezember das Pro Kit bestellen. Fazit kommt dann selbstverständlich auch hier rein :)
     
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