Welches Fahrwerk (KW III vs KW DDC vs KW Clubsport)

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von quato68, 25.08.2012.

  1. #1 quato68, 25.08.2012
    quato68

    quato68 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen. Überlege mir, für welches Fahrwerk ich mich entscheiden soll. Bis heute habe ich folgende Inputs erhalten:

    a) KW III sehr gut, geeignet, wenn man sein Baby auch als Alltagsfahrzeug benützt und zwischendurch mal auf die Strecke geht.

    b) Vergiss KW III, nimm lieber gleich das KW Clubsport, kompromisslos sportlich.

    c) Im Forum bin ich aufs KW DDC gestossen.

    Tatsache ist,
    - dass ich derzeit nur 1 Fahrzeug habe.
    - dass ich dieses auch im Alltag verwende.
    - dass ich in Zukunft immer mehr auf die Strecke möchte.

    Beim KW DCC finde ich die per Knopfdruck-Verstellung perfekt (sogar mit iPhone). Wie verhält sich dieses KW DDC im Vergleich zu KW III oder Clupsport?

    Ein Bericht wollte mir weiss machen, dass beim KW DDC die Comfort - Variante sehr komfortabel ist, die Sport-Variante = KW III und die Sport+-Variante = Clubsport sein soll. Kann das wirklich sein? Wenn ja, wäre dies ja wirklich absolut top.

    Comfort für den Alltag, Sport im Schwarzwald, Sport+ auf der Strecke - genial wäre das.

    Was sind die Nachteile eines KW DDC ggü. KW III oder Clubsport
     
  2. AdMan

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  3. #2 twiti111, 25.08.2012
    twiti111

    twiti111 1er-Fahrer(in)

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  4. Roy

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    Erst einmal zum Vorpost:
    Bilstein B16 und KW V3 stehen sich in nichts nach.
    Einziger Unterschied:
    Das Bilstein hat voreingestellte Setups (von 1 bis 10 zu rasten).
    Das KW ist stufenlos in Druck- und Zugstufe einstellbar.
    Damit ist das KW zwar individueller einstellbar - jedoch für den Laien nicht so leicht zu handhaben, wie eben das Bilstein.

    Jetzt aber zu deiner Frage:
    Das KW V3 kann in jedem Fall so abgestimmt werden, dass es ganz hervorragend im Alltag funktioniert. Wenn dann noch Sturzwinkel und Reifen passen, wirst du auch auf dem Track glücklich damit.
    Da du allerdings das Schlagwort "Clubsport" einwirfst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du doch ein wenig mehr Ansprüche für die Rennstrecke hast. Bei einem solchen Fahrwerk reden wir dann aber nicht mehr von Alltagstauglichkeit.

    Deine Fragen 1 und 2 haben sich somit erledigt. Eigentlich hast du dich schon für die DDC Variante entschieden. Die Performance von einem KW Clubsport erreichst du damit jedoch nicht. Aber den Verstellbereich des KW V3 kannst du schon erreichen. Die Nachteile sind nur marginal: etwas mehr Gewicht, etwas anfälligere Technik und etwas höherer Preis.
     
  5. VO 1M

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    Ich hatte selber das KW V3 in meinen 1er M und habe umgerüstet auf das Clubsport. Das war für mich absolut die richtige Entscheidung. Das Fahrwerk ist Problemlos im Alltag zu fahren. Die Domlager vorne machen (bei mir) 0 Geräusche. Das Fahrwerk ist nicht weniger Komfortabel als das V3 und kann nach Bedürfnis eingestellt werden. Ich mache es für die Strasse immer ein paar Clicks weicher, das ist aber in weniger Minute gemacht.

    Von Fahrverhalten ist das CS das V3 überlegen.

    Und die beide sind nicht Stufenlos einstellbar! (Clicks)
     
  6. #5 Fuchsröhre, 25.08.2012
    Fuchsröhre

    Fuchsröhre 1er-Fan

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    Fandest Du das mein Bilstein Clubsport bei unserer kleinen Ausfahrt nicht alltagstauglich war ?:mrgreen:

     
  7. #6 Bierkudamus, 25.08.2012
    Bierkudamus

    Bierkudamus 1er-Interessent(in)

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    Hat jemand schon das KW DDC?
     
  8. Roy

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    Ach mensch, jetzt hängt mich doch nicht an den Begriffen alltagstauglich und stufenlos auf.
    Alltagstauglich ist sicher auch das Clubsport - und Marc seins ganz besonders... ;)
    Ich nehme hiermit meine Aussage zur Alltagstauglichkeit also zurück. Die schoß über das Ziel hinaus. Ansprechen wollte ich nur die Belange des Alltagsfahrers... Das ist aber auch wieder höchst individuell verschieden...

    Mein Statement sollte sein:
    Ein Bilstein B16 und ein KW V3 sind vergleichbar.
    Das Bilstein ist für den Laien einfacher zu handhaben.
    Das KW V3 ist unabhängig in Zug- und Druckstufe über Clicks einstellbar und damit individueller.
    Das Clubsport bietet dem ambitionierten Fahrer auf dem Track noch mehr Reserven und Möglichkeiten.
    Das KW DDC scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Ich kenne es jedoch nicht. Von daher kann ich nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren, wenn man an den Möglichkeiten interessiert ist.
     
  9. VO 1M

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  10. eeghie

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  11. Roy

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  12. #11 therealsimon, 26.08.2012
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    Hätt ich eins abzugeben..
     
  13. Roy

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  14. provo

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    also selbst in Härtester Einstellung ist das Clubsport mit den Original Federn noch gut alltagstaugloch denke ich, weil die ja eher ne ausgewogene Federkombi als Standard auswählen. Welche Federn empfiehlt KW für den 1er M, bzw jemand der ein Clubsport hat: welche Federraten fahrt ihr?

    Ich fahr 180N/mm (!!!), aber auf H&R, es ist zwar HART, aber ich benutze es im Alltag bisher 6000km ohne probleme.

    Die Definition von Alltagstauglich find ich komplett Banane, man kann auch mit nem KW Competition locker im Alltag fahren.
     
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  16. #14 M-Passion, 28.08.2012
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    Was die obenbenannte Ebenbürtigkeit des Bilstein B16 und des KW Variante 3 angeht kann ich nur Bedingt zustimmen . Eins steht fest beides sind sensationell gute Fahrwerke . ABER durch die unabhängig voneinander einstellbare Zug & Druckstufe wird das KW V3 in der Hand eines Kenners mit ordentlicher Abstimmung auf der Radlastwaage und kontinuierlicher Feinjustierung nochmal ne ganze Ecke dynamischer . Bei soner Abstimmung kommste mit den vorgegebenen Kennlinien von dem Bilstein Fahrwerk einfach an die Grenzen wo man mit dem KW noch immer nachjustieren und optimieren kann .

    Für wen Sachen wie Radlastwaage und individuellste Abstimmung keine Rollen spielen für den wird das Bilstein tatsächlich ebenbürtig sein .
     
  17. #15 quato68, 28.08.2012
    quato68

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    Vielen Dank für die vielen Infos.

    Wie ist dies zu bewerten:
    Einsatz mit Semislicks = Clubsport
    Einsatz mit normalen Pneus = KW 3

    Kann man wirklich ein KW 3 mit nur mit anderen Federn auf ein Clubsport nachrüsten?

    Ist das Clubsport in der Schweiz überhaupt zugelassen?
     
Thema: Welches Fahrwerk (KW III vs KW DDC vs KW Clubsport)
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