welches Diff passt beim 123d?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Turbo-Fix, 12.01.2008.

  1. #1 Turbo-Fix, 12.01.2008
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    kann mir hier jemand sagen, von welchem länger übersetzten BMW mit Diff. Sperre, das Differenzial passen könnte?
    evt. vom 330D?
    Gruß Ingo
     
  2. AdMan

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  3. #2 HavannaClub3.0, 12.01.2008
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    und seit wann hat ein 330d ne Diff Sperre?
     
  4. #3 Turbo-Fix, 12.01.2008
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    das weis ich nicht, deswegen habe ich ja gefragt :wink:
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 12.01.2008
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    er hat keine. genau wie alle anderen BMW ohne das grosse M (ausgenommen 2 kleine 1er die ne 'simulierte' Sperre haben). und alle M sind Benziner - die sind kürzer übersetzt. evtl SUVs - aberr da hab och keine Ahnung...
    am naheliegendsten wäre der 120d - der Sperre im 123d dürfte das egal sein da die ja nicht mechanisch ist und die daher weiter funktionieren dürfte (falls nicht evtl. im 123d Diff irgendein Sensor verbaut ist)
     
  6. #5 königstiger, 13.01.2008
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    Diff. 123 D

    Hallo, eine recht interessante Frage. Der 123D ist mit einer elektronischen Sperre ausgestattet, im Gegensatz zu den klassischen Sperren, mit Sperrwirkung von 10-100%, je nach Bauweise. Die gängigen Differentiale füe der Einser gehen von 2.32, 2,47, 2,56, 2,81 und 3,06. Weitere gibt es sicher, sind für den Einser Diesel uninteressant. Ein neues Diff. Kostet etwa Euro 1000. Für den 123D würde sich ein 2,56 Diff für die V-Max theoretisch rechnen.
    BSP: Angenommener Abrollumfang 1,9 ergibt bei Diff 2,81 (Serie 123D) im 6. Gamg etwa 48,9 KmH und 4800 Abregelwert etwa 234 KMH mit dem Diff vom 120D ligt er bei etwa 53,6 und 252 bei 4700, was der 123D rechnerisch erreichen könnte. Ob der Umbau zu machen ist,wäre auszuloten. Ich meine vorsichtig ja.. Einfacher wäre eine Reifenkombination mit einen Abrollumfang, etwa 2.0, dann würde man bei 4800 etwa 250 erreichen (Theorie). Bei dem Leistungsüberschuss käme der 123D zu seiner angestammten Performance.
    Gruss K´tiger
     
  7. #6 Turbo-Fix, 13.01.2008
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    wenn das 120D Diff. wirklich passen würde, wäre das eine Alternative, der Umbau ginge ja recht fix.
    dazu dann noch ein nettes Tuning und man hat das perfekte Auto, schnell und günstiger Verbrauch...
    nur wie bekommt man heraus, ob das wirklich funktioniert?
     
  8. #7 königstiger, 13.01.2008
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    120D Diff.

    Hallo,
    werde hierzu mal jemand fragen. Habe mir das auch schon mal überlegt. Das Diff kostet laut TIS etwa 1KE, der Umbau um die 500E. Die Reifenalternative wäre etwa genauso teuer.
    Ich melde mich wenn ich was weiss.
    Gruss
     
  9. #8 Turbo-Fix, 13.01.2008
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    was soll denn an dem Umbau 500€ kosten, den Umbau würde ich fast umsonst bekommen.
    123D = 4700U/Min 233km/h
    120D = 4700U/Min 252km/h
    höchste Leistung hat der 123D bei 4400U/Min
    warum den Reifen Umfang verändern, einfacher wäre doch eine Tachoangleichung
     
  10. #9 königstiger, 13.01.2008
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    Umbau

    Die Gelegenheit hat nicht jeder. Um die Sache nicht zu theoretisch und akademisch darzustellen, aber man braucht einen gewissen Leistungsüberschuss, sonst kommt man in 118d Verhältnisse. Da ist der 6. Gang zu lang übersetzt, während beim 123D der zu kurz ausgelegt ist. Subjektiv sage ich, ein 123D mit 120 D Diff. wäre der optimale Kompromiss.
    Gruss K´Tiger
     
  11. #10 Turbo-Fix, 13.01.2008
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    40PS und ca. 60NM zusätzlich, würde das ganze doch bestimmt ausgleichen :wink:
     
  12. #11 königstiger, 13.01.2008
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    Eine Leistungssteigerung für dir Steuergeräte Version EDC17 (120/123) ist z:Z klassisch über OBD nicht möglich.(Siehe anderes Thema im 123D Forum) Braucht es eigentlich auch nicht, da die meisten 123d noch oben streuen. Sie können aber aus versch. Gründen ihr Potenzial nicht umsetzen, höchstens in Beschleunigung. Mit den geänderten Reifenumfang (z.B 60 stat 55)erreicht er 123D etwa 10-12 KmH mehr,ohne an da Diff. zugehen, was die Gemüter beruhigen dürfte.
    Ich sehe auch seitens BMW keine brauchbare Möglichkeit da was kurzfristig zu ändern, da die Erhöhung der Abregeldrehzahl die Haltbarkeit doch beeinflusst.

    Gruss K´Tiger
     
  13. #12 Turbo-Fix, 13.01.2008
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    eine Leistungssteigerung beim 123D, geht nur über ein zweites Steuergerät, das ist mir bereits bekannt, es gibt schon Tuner, die das anbieten.
    eigentlich will ich gar nicht so unbedingt ein Tuning, ich will nur auf jeden Fall einen 123d der 238km/h erreicht.
    ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wie BMW das Problem löst, ich will nur ein Ergebnis, ein Ergebnis welches dem entspricht, was ich bestellt und bezahlt habe!
    MFG
     
  14. #13 königstiger, 13.01.2008
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    Bin da voll deiner Meinung. Nur die Sache mit dem zweiten Steuergerät stelle ich in Frage. Auch mit guten Beziehungen sind die nicht so einfach zu bekommen, da in dem Gerät noch viel andere Aufgaben verbunden sind (ua auch die Wegfahrsperre und andere sensible Werte) und BMW wird das nicht aus der Hand geben. Das Thema wurde von anderen Seite an mich herangetragen, es gibt Möglichkeiten, die sind aber teuer und bringen für den Aufwand nicht den gewünschten Erfolg. Die Luft wird dünner.
    Auch wäre es mir nicht egal, eine von unbekannter Herkunft geänderte SW-Version zu benutzen, das Risiko wäre zu gross. Dann kann ich gleich eine von EBAY für 29,95E steigern. Übrigens der Trend der Verschlüsselung der Steuergeräte macht nicht nur BMW. Soweit ich weiss, AUDI auch.
    Gruss K´Tiger
     
  15. AdMan

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  16. #14 Turbo-Fix, 13.01.2008
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  17. #15 fosgate, 13.01.2008
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    @ Turbo-Fix

    das Liestungsdiagramm das Du schon mal gepostet hast (DAS HIER), zeigt doch wie sehr (alle?) die 123d nach oben streuen.
    Ich bin eigentlich nicht bereit für weitere 12 PS und 8 Nm € 1.100,- auszugeben.

    Grüsse
    Robert
     
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