Welches Benzin ???

Diskutiere Welches Benzin ??? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Laut BMW wird ja für den 116i Super Plus empfohlen...aber "normales" Super ist auch freigegeben. Mich würde jetzt interessieren, ob sich Super...

?

Was tankt ihr?

  1. [Super]

    89 Stimme(n)
    71,8%
  2. [Super Plus] merkt den Unterschied

    24 Stimme(n)
    19,4%
  3. [Super Plus] ich merkt keinen Unterschied, tanke es aber trotzdem

    11 Stimme(n)
    8,9%
  1. Cjris

    Cjris Guest

    Laut BMW wird ja für den 116i Super Plus empfohlen...aber "normales" Super
    ist auch freigegeben.
    Mich würde jetzt interessieren, ob sich Super Plus nun wirklich in der Leistung und im Verbrauch positiv bemerkbar macht oder ob sich das teure Benzin nicht lohnt...

    Ich hab bislang immer beides getankt und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ziboy84, 01.03.2010
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    habe die ersten paar tausend km nur super-plus getankt, hab absolut keinen unterschied feststellen können er verbraucht genauso wenig und läuft genauso gut wie zuvor mit super+....
     
  4. #3 Bremsbohne, 01.03.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    ich finde dass er mit super plus ein bisschen spritziger is und kommt untenrum besser
     
  5. #4 MacFish, 01.03.2010
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hab mit Super+ 0,2l weniger Verbrauch..

    Vom Fahren merk ich eigentlich keinen Unterschied.

    Also tank ich Super+ nur in Ösiland und Luxemburg. Super in der Heimat.
     
  6. #5 Küstenflitzaa, 01.03.2010
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Das Gefühl hatte ich auch ... bleib aber bei Super ... wenn ich es untenrum besser haben will,dann bin mit der 1,6 Benziner maschine falsch bedient ...

    Außerdem Lohnt es kein bisschen den teuren Super+ zutanken imo

    Denke das sowas wie die Ultimate Treibstoffe ect. sich erst bei 123d bis 135i lohnen, vllt kann jemand von dennen hier nochmal was zuschreiben ...

    Naja Teste es einfach selber, ich hab ein Mehrverbrauch von 0,5 Liter gehabt, fahr mit Super im Durchschnitt 6,8 l/100, mit Super+ waren es dann 7,3 l/100 ... bei gleicher Strecke sowie Wetter
     
  7. #6 misteran, 01.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ganz klar, Diesel :baehhh:
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    beim 116i Super, beim 135 mind. Super Plus .. bei Motorisierungen dazwischen müsste ich mir es je nach Motor überlegen...
     
  9. #8 BMWlover, 01.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich denke dem 16i müsste normales Super ausreichen. Super Plus ist da wohl nicht so wirklich sinnvoll, außer man hat zu viel Geld:wink:
     
  10. #9 Küstenflitzaa, 01.03.2010
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    So würd ich das auch Pauschal sagen, ist eben doch bisschen Übertrieben Super+ zutanken für den 116i ... muss nicht sein:icon_smile:
     
  11. #10 BMWlover, 01.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nimm halt VPower :mrgreen:
     
  12. #11 219153, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ich habe auch schon mal zum Test 3x hintereinander den 16i mit S+ getankt(tanke immer ARAL) kein merklicher Unterschied. Maximal 0,3l und da Komms auch noch auf den Fahrzyklus an. Aber im Sommer bei 35°C+ Vollgeladen und V-max oder Hochgebirge über eine lange Strecke würd ich S+
    nehmen.:nod: Die BMW -Empfehlung ist ja nicht ganz unsonst:lol:
    Gruß Bernd.
    PS.andere Meinungen?
     
  13. #12 derBarni, 01.03.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    +1 :mrgreen:

    Bei meinem Ex-320i habe ich meistens super 95 getankt, und mir dann immer eingebildet (oder war es wirklich besser???) dass er wie Schmidt's Katze geht, wenn ich mal Super plus oder gar V-Power getankt hatte... ;)
     
  14. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    superplus für einen 116i??? omg! :shock:


    ...und dem 135i reicht super bzw. sogar "benzin"
     
  15. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hast schon recht mit deiner Anmerkung fürn 16i. Ich tank sonst auch nur "Super". Aber ab wann ist der 16i "offiziell"von BMW in der Bedienungsanleitung für "Super" freigegeben.?:roll:
    Hab Bj.09-Herstellung Ende 05.09.--Erstzulassung Mitte Juni 09.?
    Gruß Bernd.
     
  16. µ_max

    µ_max 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Markus
    du vergisst, dass der 2.0l DI ein Verdichtungsverhältnis von 1:12 hat, der 135i 1:10,2 (jedoch mit ATL). Mich würden da Prüfstandsdaten interessieren, wie sehr die Motorsteuerung auf den 95Oktan Kstoff reagiert und den Zündzeitpunkt verspätet und wie groß der Leistungsabfall letzenendes ist. Denn gerade "unten herum" also hohe Last niedrige Drehzahl wird die Klopfgefahr bekanntermaßen ja hoch, weshalb der bessere gefühlte "Durchzug" zu erklären wär.
     
  17. #16 bmdoubleyou, 01.03.2010
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Ich habe noch NIE Super ohne plus getankt (mit´m Einser)....
     
  18. #17 Jascha, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    Jascha

    Jascha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jascha
    Ich hab mir aber nunmal einen 1.6er zugelegt...den hab ich jetzt... also darf ich mir etwa nicht die frage stellen, wie bzw. ob ich die Schüssel mit Super+ merklich schneller bekomme?!

    Mein Gott...hat halt net jeder mal eben das Geld für nen 135i über...trotzdem würd ich meinen Fahrspaß gerne optimieren bzw. maximieren...was dagegen?

    Solche Kommentare nerven und sind unangebracht!

    Genauso wie dieser hier:
    Troll Übergriffe werde immer zahlreicher... :eusa_doh:
    Niveau ist ein Fremdwort für dich, was?
    Wo steht denn wie groß der Motor sein muss, damit man Super+ tanken darf?!
    Sag mir bescheid würde das gerne mal sehen...
     
  19. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das ist immer die gleiche Diskussion, ja mit Hochleistungsmotoren a la 135i, Audi RS4, S8, Porsche Cayenne / 911 merkt mans, aber mitm 0-8-15 Auto wie es der Einer nunmal ist merkt man da gar nichts, außer den Placebo Effekt. Deswegen kommt bei mir auch irgendnen Diesel rein, den ganzen V-Power / Ultimate Krams können sich die Konzerne sonstwohin stecken... scheint aber zu wirken das ganze Marketing-Gedöns wie man hier mal wieder sieht :roll:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    du bist aber ganz schön empfindlich, ... musst relaxter werden... sonst [​IMG]... in einem Forum gibt halt mal jeder seinen Senf dazu, ob's passt oder nicht,...

    also, immer schön geschmeidig bleiben [​IMG]
     
  22. µ_max

    µ_max 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Markus
    Stimmt, damit entspannt umzugehen sollte für alle hier keine Herausforderung sein. Schließlich sitzt bei allen der Motor hinter der Vorderachse und treibt die Hinterräder an.

    Mich würde nun mal interessieren, ob es realisitsche Erfahrungswerte von Fahrern gibt, die über einen längeren Zeitraum mit 98/100 und 95 Oktan Durchschnittsverbräuche ermittelt haben. Denn mein Bedenken ist, wenn jemand eine einmalige Expedition ins Hochoktanplateau macht, er den eventuellen Minderverbrauch durch "Sportlichkeit" überkompensiert und dann zu dem Schluss kommt, dass SuperPlus sich nicht lohnt.
     
Thema: Welches Benzin ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i kraftstoff

    ,
  2. welches benzin für bmw 116i

    ,
  3. bmw 116i benzin

    ,
  4. bmw 116i welches benzin,
  5. bmw 1er treibstoff,
  6. bmw 116i super plus tanken,
  7. bmw 116i super plus,
  8. bmw 116i super oder super plus,
  9. bmw 116i super,
  10. bmw 1 tanken,
  11. 116i welches benzin,
  12. bmw 116i 2.0 tank,
  13. welches benzin im bmw m2,
  14. bmw 118 benzin,
  15. bmw 1er tanken?,
  16. bmw 118d benzin tanken,
  17. treibstoff bmw 116i,
  18. bmw kraftstoff,
  19. VPower tanken 116i 2008,
  20. Kraftstoff BMW E87,
  21. bmw 116 benzin bauhahr 2009,
  22. bmw e81 empfohlener sprit,
  23. 1er bmw tanken,
  24. e87 116i super,
  25. was tanke ich beim bmw 116i e87
Die Seite wird geladen...

Welches Benzin ??? - Ähnliche Themen

  1. 1er bmw 1.8 Benziner ruckelt sehr stark beim anfahren und beim beschleunigen

    1er bmw 1.8 Benziner ruckelt sehr stark beim anfahren und beim beschleunigen: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem das ich gerne schildern möchte und hoffe auf paar Tipps und Meinungen von euch. Und zwar fährt meine...
  2. High Tacho (Öltemperatur für alle 4 und 6 zyl Benziner & alle 6yl Diesel)

    High Tacho (Öltemperatur für alle 4 und 6 zyl Benziner & alle 6yl Diesel): An alle die einen high Tacho zur Nachrüstung der Öltemperatur / ACC / VWF brauchen: (Öltemp für 4 und 6 zyl Benziner & 6zyl Diesel)...
  3. Vergleichbare Benziner

    Vergleichbare Benziner: Hallo Leute, ich würde gerne mein Auto tauschen da ich viel weniger fahre als früher. Ich fahre jetzt : 118d 300 NM mit 143 PS der 118i hat...
  4. [F20] Umstieg von Diesel auf Benziner

    Umstieg von Diesel auf Benziner: Hi Leute, ich habe vor 3 Wochen einen 116D Baujahr 2013 gekauft. Ich bin von dem Wagen absolut begeistert, es ist mein erstes eigenes Auto. Ich...
  5. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....