Welcher soll es denn nun werden?

Diskutiere Welcher soll es denn nun werden? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Kaufentscheidung die 10'000. Ich brauch wohl oder übel einen neuen, da meiner zurück an den Händler geht, der mit meinen kleinen Unfallwagen als...

  1. #1 Matz666, 15.05.2014
    Matz666

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    Kaufentscheidung die 10'000. Ich brauch wohl oder übel einen neuen, da meiner zurück an den Händler geht, der mit meinen kleinen Unfallwagen als unfallfrei verkauft hat.

    Es haben sich zwei "Fahrzeugtypen" herauskristallisiert, zu diesen, möchte ich jetzt mal eure Meinung hören.

    Typ 1 - Der 120i
    Fakten: 170 PS; Facelift; 60-80k km;
    Beispiel: 120i Beispiel

    Typ 2 - Der 130i
    Fakten: 265PS; Vor-Facelift; 120-150k km;
    Beispiel: 130i Beispiel

    Von der Ausstattung her, bewegen sich beide Typen in ca den gleichen Kreisen.
    Den Beispiel 130er finde ich durchaus Interessant da er nicht weit entfernt steht...

    Zu welchem Typ von Wagen ratet ihr mir? Wie viel Teurer ist der 130i im Unterhalt pro Monat?

    Haut einfach mal raus was ihr so auf der Pfanne habt.
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 15.05.2014
    alpinweisser_120d

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    hey matze,

    30i ist leider ein vfl dafür hald sahnemotor und etwas mehr ausstattung

    20i ist fl, hat weniger km und hat ne gute basisausstattun(vorrausgesetzt du kannst dich mit dem roten interieur anfreunden. einzig die klimaautomatik würde mir hier fehlen. den rest kann man individualisieren. die basisi passt.
     
  4. flix14

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    Würde dir zum 120i raten, da weniger gelaufen und FL.
     
  5. #4 mckardinal, 15.05.2014
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    Pro 130i :mrgreen:

    Ich würde dir empfehlen, nach einem Facelift Ausschau zu halten. Die Ausstattung von dem 130i ist top, fehlt nur noch das Navi Portable.

    Vom Unterhalt ist er natürlich etwas teurer als der 120i. Kommt aber auch drauf an wie viel du fährst. Ich bezahle bei meinem um die 700 € Versicherung, Vollkasko bei 35 % und 6000 km im Jahr. 2 mal im Monat tanken für 80 €. Die Verschleißteile sind natürlich auch etwas teurer (Bremsen, etc.) Wenn du selber beim Service Hand anlegst, kannst du natürlich bei beiden Motorvarianten eine Menge sparen.

    Du kannst ja mal von beiden Motorvarianten eine Probefahrt machen, wobei ich dir jetzt schon sagen kann, das Dauergrinsen wirst du nur beim 130i haben. :daumen:
     
  6. #5 135i Beauty, 15.05.2014
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    30er....schaut gepflegter aus :ker:
     
  7. #6 Matz666, 15.05.2014
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    Der 120i dient wie gesagt nur als Bsp. pitch möchte auf jedenfall einen mit Klimaautomatik (Naviumbau).

    Für einen fl 130i reicht leider das Geld nicht. 12k ist mein absolutes max.

    Aber sehr interessant wie ihr so denkt... Bin gespannt was noch kommt ;-)
     
  8. #7 RickRaw, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    RickRaw

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  9. #8 Break_Even, 15.05.2014
    Break_Even

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    Hey,

    fahre selber 130i und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Daueremotionen sind vorprogrammiert. Wenn du einsteigst, das Triebwerk startest.. das Gefühl wird nie weggehen! Vom Unterhalt her frisst er dich sicher nicht auf. Man kann ihn auch sparsam fahren, wenn man es drauf anlegt. Kam mit einer Tankfüllung mal 670km weit, hatte da ca. 7.5l / 100 km im Stadt-/Landmix (60/40-Verhältnis ca.). Überland sind auch 6.x Liter drin. Aber das Auto kauft man nicht, um damit Sprit zu sparen.

    Fahr einfach beide mal Probe. Dann wirst denk ich verstehen, was ich meine.. Der 130i wird dem Spruch "aus Freude am Fahren" noch komplett gerecht!
     
  10. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    hey matze, ich sehe es tut sich was.

    wenn 30er nur vfl drin sin, is halt schade. musst au bedenken das der motor in der preisklasse dann mehr laufleistung hat, und somit au des ganze auto, also lager und des alles kommt früher. motor macht des natürlich nix, auto au nich, aber kostet geld, mit berücksichtigen. sahnemotor is scho oft erwähnt.
    was für mich bei beiden wichtig wäre is die klimaautomatik, zwecks falls doch mal navi einzug finden sollte, und sieht au so wesentlich wertiger aus.

    30er als fl mit klimaautomatik wär top
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 15.05.2014
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    +1 seh ich auch so. sonst schließt sich das navi aus.
    und fl wegen dem xenon.
     
  12. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    absolut, aber da sin wir uns ja eh einig ;-)
    fl-xenon und pdc is für mich eh standart, rest kann mer nachrüsten, teile hat er ja eh scho einiges, unser matze :-P
     
  13. #12 Break_Even, 15.05.2014
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    Man kann Navi nachrüsten? Wie wann wo wie viel? ;)
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 15.05.2014
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    klar kann man das ;D rechne mal 2000-2500€ je nach basis.
     
  15. #14 Break_Even, 15.05.2014
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    Hab halt das Armaturenbrett ohne Ablagefach.. wird dann wohl nix
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 15.05.2014
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    auch da gehts ;D dremeltime!
     
  17. #16 mckardinal, 15.05.2014
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    :daumen: und wegen der Öltemperaturanzeige.
     
  18. #17 Matz666, 15.05.2014
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    herzliches danke an alle die ihre Wissen bis jetzt mit mir geteilt haben ;-)

    Ein FL 30er wäre natürlich das beste, jedoch bin ich nicht bereit 15k € in die Hand zu nehmen.
    Mein Budget liegt bei max 12k und höher wird's nemma :P

    Das die Klimaautomatik Pflicht ist, ist mir klar. Ich habe das Navi und die passende Mittelkonsole ja schon im Keller liegen :)

    Ich frage mich halt, ab wann bei dem 30er ca die ersten großen Reparaturen kommen. 150k oder 200k km?
     
  19. emume

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    alles gesagt, und geht einfach.
    forum lesen, hab's au gemacht
    eh klar
    naja, gummilager und so, da steckst nich drin.
    ich hab mei domlager erst getauscht, und des bei ca 45000 km laufleistung, aber genau kannst es net sagen.
    mehr laufleistung is immer anfälliger was sowas angeht, also verschleiß
     
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  21. #19 RickRaw, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    RickRaw

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  22. #20 alpinweisser_120d, 16.05.2014
    alpinweisser_120d

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    käsekuchen!
    zumal matze das navi schon hat!
     
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