welcher optimaler reifendruck?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von powercar130, 19.05.2008.

1. #1 powercar130, 19.05.2008
    powercar130

powercar130 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    hallo,

ich fahre auf meinem 130er derzeit (noch) eine 17"- mischbereifung va205/ha225 (pirelli runflat)
    da ich oft das gefühl habe, doch etwas "schwammig" unterwegs zu sein,
    könnte ich mir vorstellen, dass hier u.u. auch der luftdruck eine sehr große
    rolle spielen könnte? (fahre auf der va 2.1-hinten 2.4)
    dass die runflats das fahrgefühl etwas "trüben", ist ja inzwischen eigehend bekannt- das thema wurde auch schon oft hier behandelt...

würde mich interessieren, ob sich meine vermutung u.u. bewahrheiten könnte und freue mich auf eure anregungen
    grüße
    powercar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 19.05.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

das einfachste is ne mail an pirelli, die empfehlen dir dann nen optimalen reifendruck ;) ich fahr meine pirellis (allerdings nonRFT) mit 2.5 vorne und 2.7 hinten, passt für mich sehr gut... 2.1 und 2.4 klingt imho etwas wenig...

4. #3 HavannaClub3.0, 19.05.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

generell kann man sagen dass ein schmaler Reifen mehr Druck braucht als ein breiter Reifen - imho lässt der 130i mit 205ern vorne unter 2.3 bar (vorne, kalt) sich nicht wirklich präzise lenken...

wieviel Druck überhaupt rein sollte ist ein sehr spezielles Thema... machst du kalt weniger Druck rein heizt sich beim fahren der Reifen stärker auf - und hat nachher evtl. warm genausoviel Druck wie wenn du kalt 0.2 bar mehr reinmachst. nur eben wärmer und mit mehr Walkarbeit... grundsätzlich sollten nach einer flott gefahrenen 15 km Mischrunde (beschleunigen, bremsen, Kurven, verschiedene Geschwindigkeiten) die Reifen (nicht die Bremsscheiben) vorne und hinten gleich warm sein...

mehr Druck spart Sprit wird aber unkomfortabler, zuwenig Druck fühlt sich schwammiger an, kann hinten aber Traktion bringen.

am besten kann man am Verschleissbild der Reifen erkennen ob der Druck gut WAR. sind die Schultern mehr als die Mitte abgefahren wars zuwenig Druck, ist die Mitte mehr abgefahren wars entweder zuviel Druck oder du bist hauptsächlich HighSpeed gefahren...

versuchs einfach mal zuerst mit 2.3 bar rundum, dann mit 2.5 bar rundum und denk drüber nach wie sich das anfühlt... 2.4 bar rundum wird sicher nicht die schlechteste Lösung sein... :wink:

5. #4 nightperson, 19.05.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Mit meiner 205er (VA/HA) Hausfrauenbereifung bin ich den 130i mit 2,4 bar rundum gefahren. Beim 123d habe ich 2,3 bar an beiden Achsen.

Gruss,
    Andreas

6. #5 coffeeman, 22.08.2008
    coffeeman

coffeeman 1er-Fahrer(in)

Bei mir waren bei den 205/50 R17 + 225/45 R17 nur 2.0 & 2.4 Bar druf.

Hab jetzt auf 2.4 + 2.8 erhöht und bin zufrieden.

7. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    fahre bei RFT vorne 2,4bar (205-17) / hinten 2,8bar (225-17).
    Fährt sich tadellos.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: welcher optimaler reifendruck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruck 130i

,
  2. reifendruck bmw f30 18 zoll runflat

,
  3. bmw 130i reifendruck

Die Seite wird geladen...

welcher optimaler reifendruck? - Ähnliche Themen

1. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...
  2. Optimale Einstellungen Harman Kardon

Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  3. [E8x] Sportlenkrad gebraucht - optimal zum Neubeziehen

Sportlenkrad gebraucht - optimal zum Neubeziehen: Verkaufe ein Sportlenkrad für die E8x-Reihe. https://drive.google.com/file/d/0B0DkoKxtAuvca1J1dDhzRDlZdzA/view?usp=sharing Zustand gut. Preis:...
  4. Reifendruck-Kontrollleuchte brennt dauerhaft rot sofort nach Zündung an und stehendem Fzg!

Reifendruck-Kontrollleuchte brennt dauerhaft rot sofort nach Zündung an und stehendem Fzg!: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem das diese Fehlermeldung immer kommt. Auch bei stehendem Fahrzeug! [IMG] Reidendruck ist aber...
  5. Optimale Tuning für 125D zu nem vernünftigen preis?

Optimale Tuning für 125D zu nem vernünftigen preis?: Hi Community, Ich bin kurz davor mir einen 125D zuzulegen, bzw. wurde er eig. heute gekauft :) Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem...