Welcher Motor ???

Diskutiere Welcher Motor ??? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey, ich habe nochmal eine Frage. Ich bin ja am überlegen, was ich mir für einen 1er kaufen soll. Einer der noch offenen Fragen ist die...

  1. #1 Smartie, 20.04.2008
    Smartie

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    Hey,

    ich habe nochmal eine Frage. Ich bin ja am überlegen, was ich mir für einen 1er kaufen soll. Einer der noch offenen Fragen ist die Motorfrage. Da ich nicht so viel Autobahn fahre, weiß ich nicht, ob sich ein Diesel lohnt. Aber ich will jetzt, dass ich den Preis von Neukauf und Unterhaltung bitte außen vor lasst.
    Und zwar bin ich am schwanken, ob 118d oder 120i. Welcher Motor ist lauter auf der Autobahn? Wie sieht es bei der Beschleunigung und dem Durchzug aus? Welcher ist schneller und spontaner. Und vor allen Dingen, wie ist das subjektive Gefühl bei Beschleunigung und Durchzug beider Motoren? Was verbrauchen beide in der Stadt, was auf Land & Autobahn?

    Welchen Motor würdet ihr persönlich wählen, abgesehen von Kilometerfahrleistung und Preis?

    Ist der 120d wirklich (sehr) spürbar stärker als der 118d, oder ist der Unterschied nicht so groß?

    Gruß :wink: Jannik
     
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  3. #2 Berentzenkiller, 21.04.2008
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    Wenn der Preis egal ist, dann wird der einizige nennenswerte Vorteil des 120i im Motorsound liegen. Der Diesel ist natürlich lauter und nagelt halt immer noch (nicht wie ein VW oder Audi aber dennoch). Vom Durchzug her ist der Diesel dem Benziner überlegen - selbst der 118d dürfte besser Beschleunigen als der 120i. Vom Verbrauch müssen wir wohl gar nicht erst sprechen, der Diesel wird in der Stadt zwischen 5 und 6 Litern liegen, der Benziner wohl bei 9-10.
     
  4. #3 Sushiman, 21.04.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ..bei der elastizität ist der diesel besser, aber im durchzug bist du mit dem benziner besser dran...
    g,Sushiman
     
  5. KHS

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    willst du jetzt 120d und 118d oder 120i und 118d vergleichen?
     
  6. M@x

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    Ich glaube, mit "Durchzug" meinte der Berentzenkiller "Elastizität". Wobei ich gerne mal die "echten" Elastizitätswerte 118d vs. 120i sehen würde, d.h. im IV. Gang. Imo hat der 118d da keine Chance.

    Selbst bei der zumindest im IV. Gang sinnfreien BMW Messung (80-120 IV. / V. Gang) liegt der 120i schon vor dem 118d.

    Wer Benziner fährt, sollte halt mehr schalten und die Drehzahl etwas höher halten. Wen das stört: Diesel.
     
  7. #6 Catahecassa, 21.04.2008
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    Bin den 118d 4 Wochen gefahren, hatte einen Schnitt von 6,2L/100km damit und 3.200km abgespult. Ob man den geringen Vorteil des 120d wirklich spürt und als solchen nutzen kann, glaube ich nicht.
    Wenn dann würde der Sprung zum 123d mit dem erweitertem DTC in Frage kommen, aber 118d oder 120d ist IMHO reine Glaubenssache und wieviel mir der Spaß wert ist.
    Der 120i ist IMHO nichts für den Vielfahrer (ab 20TKM/Jahr). Spaß hast wohl mit dem 120i auch, besonders die Drehfreude und der fehlende Dieselgeruch kann hier als Kaufargument schlagen.
     
  8. #7 Smartie, 21.04.2008
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    Naja, ich wollte wissen, ob der Unterschied zwischen 118d & 120d von der Beschleunigung etc. groß ist oder eben nicht so....

    Fahre so 15.000 - 20.000 km im Jahr.

    Sonst bitte 118d und 120i vergleichen :wink:
     
  9. #8 Stuntdriver, 21.04.2008
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    Stuntdriver Guest

    Stimme mit m@x überein, wenn du gerne schaltest und einen wenigstens einigermaßen netten Motorsound magst, dann den 120i. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion, die sich eher überlegen würde ein Fahrrad zu nehmen als einen Diesel, insofern bin ich nicht nur objektiv 8)
     
  10. M@x

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    Das hätte ich früher auch gesagt - aber 120km am Tag mit dem Fahrrad... näääää :x :wink:
     
  11. #10 streamer, 21.04.2008
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    Hi Smartie

    Gerade auf der Landstraße bringt der Diesel viel Fahrfreude.
    Da er seine Kraft im unteren Drehzahlbereich entwickelt, ist es gerade zu eine Freude mit ihm über Land zu fahren.

    Gruß
    Streamer
     
  12. #11 Trendler, 21.04.2008
    Trendler

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    Ich seh das genau umgekehrt... Diesel ist für mich eher angenehmer im Stadtverkehr.

    Dagegen geht nix über Dreeehzahl auf Landstraßen :wink:
     
  13. #12 Smartie, 21.04.2008
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    Der Verbrauch vom 118d scheint gegenüber dem 120i aber wesentlich besser zu sein.... leider.
    Finde natürlich hohe Drehzahlen auch toll :D. Aber das kostet auch ordentlich Sprit :(
     
  14. #13 Peter247, 21.04.2008
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  16. fosaq

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    Nun ich habe einen 120i bestellt von daher kann ich dir den nur empfehlen.


    Ich gehöre zwar auch zur Fraktion der Leute die sich nie einen Diesel zulegen würden weil Dreeeeehzahlsüchtig aber der 120i klingt deutlich besser (kein Wunder, ein Diesel klingt halt nich), ist sehr drehfreudig und ich kann mir nicht vorstellen dass der 118d trotz höherem Drehmoment irgendwo dem 120i "gefährlich" wird.
     
  17. #15 Stuntdriver, 21.04.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das Stichwort heißt dann: Delegieren :mrgreen: Oder eben näher an den Arbeitsplatz ziehen.

    Bezgl Kosten: Der Dieselpreis wird sich dem Benziner immer mehr annähern und ob dann der Unterschied wirklich noch so hoch ist...aber gut das muß jeder für sich selbst ausrechnen. Wie wäre es mit einem gebrauchten 120i?
     
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