welcher 1er ist der sinvollste Diesel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Basti@RSR, 31.07.2011.

1. #1 Basti@RSR, 31.07.2011
    Basti@RSR

Basti@RSR 1er-Interessent(in)

hi leute ich verbinde meine vorstellung mal mit einer frage
    erstmal zu meiner person
    ich heiße basti bin 24 jahre alt
    komme aus sachen-anhalt
    und fahre zurzeit ein ford focus benziner

hoffe ihr nehmt mich freuntlich in euren reihen auf

ich plane auf einem diesel umzusteigen
    bin mir aber unentschlossen welcher es sein soll
    ich schwanke zurzeit zwischen dem 118d dem 120d und dem 123d
    ganz klar würde der 123d mir mehr zusagen allein von der leistung her :roll:
    aber wie sieht es mit den realen verbrauchswerten aus? ganz wichtig ist für mich da ich jetzt viel fahrer bin ein auto was sowenig wie möglich verbraucht und wichtig sind auch die werkstadt kosten, gibts bei dem modellen unterschiede ? (hat z.b. einer eine steuerkette und die anderen nur zahnriehmen ) wie sehen die wechselintervalle aus ,gibts da auch unterschiede ?
    wie sehn eure erfahrungen aus ?
    was auch wichtig ist ich interessiere mich für einen 1er ab bj. 2008
    ist da die start stop automatik (ich weiß das es die nur mit schaltgetribe gibt ) und die bremsenergie rückgewinnung sowiw die schaltpunkt anzeige schon vorhanden bei den 3 motor varianten oder erst ab späteren bj. ?
    oder gibts beim 123d keine start stop automatik ?
    auf welche ausstattung sollte ich wert legen welche wer nicht notwendig

danke im vorraus für eure antworten

lg
    de
    basti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -14187-, 31.07.2011
    -14187-

-14187- Guest

na ganz klar der 23d natürlich :wink:.

also meiner ist bj. 2008 und er hat start/stop unsinn, sowie die rückgewinnung. schaltpunkanzeige hat er auch. zumindest ich hab das alles.
    zum verbrauch: also das beste, was ich bis jetzt geschafft habe, waren 5,6l/100km. das ganze bei voll beladenem auto und 2 personen an bord. gefahrene geschwindigkeit war zwischen 120 und 140. glaube werksangabe ist 5,5l!? das war abe rnur der beste wert, den ich erreicht habe. so im normalen verkehr brauche ich zwischen 7 und 7,5l. wenn du es aber mal krachen läßt, sind auch schonmal gerne 9,5 - 10l.
    zu den werstattkosten kann ich dir nicht viel sagen, denn ich mußte noch nicht hin.

und, fast vergessen: willkommen hier!:winkewinke:

4. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    willkommen im forum basti :winkewinke:

erzähle uns doch mal was zu deinem streckenprofil ;).
    also, laufleistung im jahr / am tag (kur-/langstrecke), anteil an stadtverkehr, landstraße, bab / fahrstil.

-steuerkette haben sie alle
    -werkstattkosten könnten beim 123d am höchsten sein, allein wegen den größeren bremsen -> kleinste felgengröße ist hier 17 zoll, beim 118d und 120d ist es 16 zoll (ggf. wichtig für den nächsten reifensatz / winterreifensatz)
    -start-stop-automatik haben m.M.n. nur der 118d und der 120d, der 123d hingegen nicht
    -efficient dynamics und schaltpunktanzeige gibt es ab dem FL/LCI (baujahr 3/07)

bei der ausstattung werden dir viele etwas anderes erzählen, da kommt es aber allein auf deinen persönlichen geschmack an. einige schwören auf xenon, navi, m-paket, schiebedach, sportsitze etc...

die sportsitze sollen wohl, gerade wenn man länge strecken am stück fährt, mehr komfort bieten.

5. #4 redflash, 31.07.2011
    redflash

redflash 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Willkommen! :winkewinke:

Als ich den ersten Teil Deines Beitrags gelesen habe hätte ich ganz klar 123d gesagt, als Du aber dann erwähntest, er solle so wenig wie möglich verbrauchen, würde ich mal 118d sagen, der benötigt laut Herstellerangaben genau so viel wie der 116d, hat aber mehr Leistung und Drehmoment. Der 120d braucht laut Hersteller nur geringfügig mehr, ob das in der Praxis auch so ist, weiß ich nicht. Also ich würde demnach zwischen 118d oder 120d schwanken! :-k

Wieviel km fährst denn im Jahr?? Vielleicht macht dann der 123d auch nicht das Kraut fett??

Ich weiß, jetzt bist so schlau wie am Anfang, gell! :grins:

6. #5 Kurvensau, 31.07.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    So, wie ich es herauslese, 118d oder 120d. ;)

7. #6 alberich, 31.07.2011
    alberich

alberich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Ganz klar der 118d. In jedem Fall ausreichende Fahrleistung bei moderatem Verbrauch.

8. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Würde auch zum 118d raten. Ausreichende Fahrleistungen und ein realer Verbrauch von etwa 6 Litern auf 100 Kilometer. Aber der 120d wäre noch eine grundsolide vergleichsweise günstige Alternative mit der Möglichkeit bei BMW noch das PP-Kit irgendwann verbauen zu lassen für Fahrleistungen die dem 123d noch etwas näher sind.

Die Unterhaltskosten vom 118d und 120d sind etwa gleich.

9. #8 Axxis1973, 31.07.2011
    Axxis1973

Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    der 123d HAT start stopp automatik.

10. #9 DennHamann, 31.07.2011
    DennHamann

DennHamann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dennis
    120d :daumen: goldene Mitte

11. #10 -14187-, 31.07.2011
    -14187-

-14187- Guest

hey stephan, du hast wohl nicht meinen post gelesen, hmmmm... :haue::wink:

12. #11 Basti@RSR, 31.07.2011
    Basti@RSR

Basti@RSR 1er-Interessent(in)

danke für eure vielen antworten und danke das ihr mich hier wilkommen heist

also meine jährliche km laufleistung läuft sich in etwa auf 20.000km
    meine tagesstrecke beläuft sich auf etwa 50km bis 70km und teielt sich in ca 70% land und 30%stadt autobahn fahr ich nur sehr selten
    mein fahrstiel ist sehr gemischt ich fahre zu 70% sehr spritsparend aber an manchen ampeln muss auch mal das bodenblech geputzt werden :mrgreen:

verbrauchsmäßig stell ich mir so wenn mann wirklich mal sehr sparsamfährt so maximal 5 lieter vor laut herstellerangaben ist das ja beim 18d und 20d möglich

wie sieht das mir der start stop automatik aus in der praxis wenn manche sagt sie ist unsinig

13. Angoch

Angoch Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    max 5 l wirste auch mitm 118d net im durchschnitt schaffen oder wenn dann nur "schleichen"

wenn dann noch 18 zoll felgen drauf hast wirds ganz schwer mit den 5 litern

hab ich bei meinem gemerkt, is fast nen liter rauf der verbrach.

14. TaKu

TaKu 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Marco
    Wenns um ~5 L sein soll, kann ich ein Nissan Micra 1.5d sehr empfehlen ...

Der ist auch bei sehr zügiger Fahrweise kaum über 5,5 zu bewegen ;)

Aber .... das ist natürlich kein ~richtiges Auto ;)

Ich würde an Deiner Stelle den 120d anschauen, ist alles möglich ... von 5,5 bis 7,5 wenn kaum jemand hinter dir bleibt :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. _SR_

_SR_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Bei gerade mal 20tkm pro jahr würde ich erstmal genau rechnen ob sich ein Diesel *überhaupt* rechnet ;-)

Grüße
    Sven

17. Drchem

Drchem 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    ich habs mal zwischen 116i und 116d grob durchgerechnet. Das kommt bereits bei unter 15.000 km zugunsten des Diesel.

Ansonsten kann ich sagen, dass meine Bekannte, deren 116d ich besorgt hab (bin sozusagen "für die" hier angemeldet), seit April nen Schnitt von 4,9 Litern hat (bei ca. 11.000 gefahrenen Kilometern). Sie fährt täglich fast 100km, davon ca. 70-75km zur Arbeit und zurück. Streckenprofil : nicht alles flach, geht auch schon durch paar Ortschaften, dazwischen aber auch immer mal wieder flache Landstraße. Sie fährt gemäßigt, was nicht bedeutet, dass sie schleichen würde.

Zum Vergleich : Mein Vater braucht mit nem 320d E90 aus 2005 zur Arbeit (pro Strecke ca. 30km) etwa 5,5 Liter, ist aber zu 90% Bundesstraße (B41) mit "Mitschwimmen" im Verkehr.

Drchem

Thema:

welcher 1er ist der sinvollste Diesel

Die Seite wird geladen...

welcher 1er ist der sinvollste Diesel - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  2. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  3. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  4. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  5. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...