Welchen Gang fahrt ihr im Stadtverkehr & Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von voda, 09.04.2007.

  1. voda

    voda 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    mal eine Frage an die Stadtfahrer. In welchem Gang fahrt ihr in der Stadt so bei Tempo 60?
    Ich fahre in der Regel im 4. die 60Km/h.
    Nun ist mir aber aufgefallen das wenn ich den Tempomat drin habe der Spritverbrauch scheinbar im 3. Gang bei 60Km/h geringer ist als im 4. Gang!

    Kann das sein?
     
  2. AdMan

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  3. Darcon

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    Bei mir sagt die Schaltpunktanzeige bei 60 km/h: 4. Gang!
     
  4. #3 Nachwuchsfreak, 10.04.2007
    Nachwuchsfreak

    Nachwuchsfreak 1er-Interessent(in)

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    fahr einfach so um die 1500 umdrehungen...zu niedertourig verbraucht ja schon wieder mehr sprit als im optimalen bereich...bei 60 hab ich meistens auch den 4 drin...bergab auch mal 5 und rollen lassen...bergauf auch mal den dritten
     
  5. #4 graucho_01, 10.04.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

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    Jap, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Fahre leider auch viel zu oft untertourig im 4. Gang. Verbrauch in der Stadt liegt bei mir bei 7,5 l.
     
  6. myild

    myild 1er-Profi

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    :shock: :shock: :shock:

    1500 niedrig tourig ?

    Also mal ehrlich in der Stadt liege ich max bei 2000 (und das nur selten) und wenn ich rolle imemr bei knapp über 1000 umdrehungen !

    bei mir im rollenden Stadtverkehr immer
    1 Gang nie :D
    2 Gang nie :shock: 8)

    ab 30 Km/ Tacho - 3 Gang

    ab 40 km/h Tacho 4 Gang

    ab 60 km/h Tacho 5 Gang

    ab 80 km/h Tacho 6 Gang

    Allerdings geht diese Fahrweise nur im Stadtverkehr welches auch wirklich rollt. !

    Bei Stopp und Go, verbraucht man natürlich bei Drehzahlen von bösen 1200-1500 Drehzahlen mehr Sprit 8)

    Und ich bin im Stadtverkehr nie zu langsam !
    Bei erlaubten 50 bin ich immer 5 Gang und 60 halten 8)
    Bei erlaubten 60 bin ich immer 5 Gang und 70 halten
    Bei erlaubten 80 bin ich immer 6 Gang und 100 Tacho halten 8)
    Bei erlaubten 120 bin ich immer 6 Gang und 140 Tacho halten... 8)

    Bei erlaubten VMAX bin ich immer 6 Gang VMAX :mrgreen:

    Es ist immer wichtig für das wirkliche spirtsparen
    schnell auf die max Geschwindigkeit die erlaubt ist zu kommen udn dann
    hochschalten und halten....--> so verbraucht man selbst im City verkehr im Bereich von realen
    6,0 Liter :D
     
  7. voda

    voda 1er-Interessent(in)

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    Also mein Verbrauch liegt in der Stadt auch bei 7,5L . :?
    Ich glaube ich werds mal eine ganze Tankfüllung testen müssen! :lol:
     
  8. #7 Berentzenkiller, 19.07.2007
    Berentzenkiller

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    Da ab 2000 U/min der Turbo einsetzt, macht es in meinen Augen keinen Sinn bei 1500 zu fahren. Der Motor beginnt hier relativ zur Drehzahl die meiste Kraft zu entwickeln.

    So ist es wohl besser z.B. auf der AB den Tempomat bei 130 im 5. und nicht im 6. Gang zu fahren.
     
  9. Paschi

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    versteh ich nicht...

    aber der Turbo setzt nicht erst bei 2000 ein! Turbo müsste schon ca ab 1400 anfangen
     
  10. #9 KingofRoad, 19.07.2007
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    Immer 60 im 4.Gang, verbrauch ich weniger als wenn ich 50 fahre, sei es im 3. oder 4.Gang
     
  11. #10 jean-luc, 19.07.2007
    jean-luc

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    Hoch lebe die Automatik! 8)
    :D
     
  12. #11 Crimson, 19.07.2007
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    Das trifft in dem Zusammenhang ja nicht so ganz zu.
    Mit Automatik ist der Spritverbrauch in der Regel höher als mit dem Schaltgetriebe. :wink:
     
  13. #12 -The-Game-, 19.07.2007
    -The-Game-

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    in der stadt fahre ich immer mit folgender staffelung:
    1. gang: nur anfahren, dann sofort hochschalten
    2. gang: bis ca. 30
    3. gang: bis ca. 45
    4. gang: bis ca. 60
    5. gang: bis ca 75
    6. gang: 75 bis vmax

    ich schalte also so früh es geht immer hoch und fahre mit relativ niedrigen drehzahlen. verbruache mit dieser fahrweise mit meinem vfl-118d in der stadt ca. 7l, gemischt 6,2l und das trotz den breiten 18-zöllern aus dem m-paket
     
  14. thosch

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    Hi!

    spielt mal ein bisschen mit dem Gaspedel!
    Es gibt einen Punkt, andem die Geschwindigkeit gehalten wird (ca. 56 - 58km/h) und der Verbrauch bei 5,4l ist! Ganz leicht antippen dann gehts gut im 3ten Gang!

    Grüße
     
  15. AdMan

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  16. #14 curacao, 20.07.2007
    curacao

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    wenn ich nur im verkehr mitschwimme, dann auch nur 60 im 4. gang
     
  17. #15 Peter247, 24.07.2007
    Peter247

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    es kommt vielmehr auf die flüssigkeit an. man muss einfach die beschleunigungsphasen kurz halten und minimieren. in der stadt fahren alle meist stossstange ans stossstange. da sind zu häufiges bremsen und wieder gas geben unvermeidlich.

    ausserdem glaub ich dass man unter 1500 umdrehungen sehr gut dahinrollen kann. beschleunigen sollte man aber ja nicht zu niedertourig auch wenns die schaltpunktanzeige empfiehlt!! bei mir wird die 3. empfohlen ab 1800/1900 der 2.!! dann fährt man die dritte aber unter 1500...

    möglichst schnell beschleunigen und dann V halten. selbst ein hochtouriger spurt bis zur gewünschten V verbraucht weniger als langsame zähe beschleunigung. Aber das is wieder ein Problem der zu geringen abstände in der Stadt....

    nur meine Meinung... [-(



    hab nun 4000km. der motor geht ganz langsam aber sicher besser und ruhiger und auch der verbrauch sinkt. scheinbar hab ich aber auch meine fahrweise besser angepasst. beschleunigen tut mein 118dFL aber am besten bei 2500-3500 Umdrehungen. das hat mich gewundert... :-k
    es ist noch ein weiter weg bis deutlich unter 6l...aber mittlerweile bin ich guter dinge...lets see bei 10.000km...


    greez :ker: :1er:

    peter
     
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