Welchen 1er

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 1er_inside, 23.05.2008.

1. #1 1er_inside, 23.05.2008
    1er_inside

1er_inside 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten 1er BMW's. Ich fahre im Jahr ca. 18-20 TKM und schwanke noch zwischen einem 116 und einem 120i

Folgendes soll der BMW in jedem Fall haben:
    - BMW Alufelgen
    - Navi mit Idrive
    - MFL
    - nicht blau oder silber
    - Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
    - nicht mehr als 40.000 KM
    - Ab BJ 2005

Folgende Fragen hätte ich als Newbie :)

Teilweise habe ich das MFL in silber und in schwarz gesehen, ist das ein spezielles Modell oder generell bei Lederausstattung verbaut?

- wie spritzig ist ein 116i? Ich weiß dass das sicherlich keine Rakete aber wie ist der allgemeine Durchzug?

- wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Ich habe gehört, dass der 116i (vor BJ2007) einen ordentlichen Durst hat, stimmt das?

- Der 120i kommt bei mir in die engere Auswahl, da ich bisher gesehen habe, dass der Spritverbrauch unwesentlich höher als beim 116i ist. Ich habe aber keine Erfahrungswerte.

Ich habe mir ein Preislimit von 16.800€ gesetzt. Muss ich bei dieser Konfiguration abstriche machen, oder ist das einigermaßen realistisch?

VG
    Daniel

P.S Sind beim 1er eigentlich immer die Türgriffe beleuchtet?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 23.05.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo Daniel,

am besten schaust Du mal bei Autoscout oder Mobile.de rein, da bekommst Du auf jeden Fall ne gute Orientierung. Navi könnte schwierig werden.

Das MFL in silber ist vom Vor-Facelift bis 3/2007, danach wurde die Blende schwarz mit Chromeinfassung. Unabhängig vom Leder etc.

Der 116i ist ganz klar schwächer wie der 120i, aber da gibts unzählige Diskussionen. Schau einfach mal im 116i-Unterforum. Da findest Du auch Hinweise zum Spritverbrauch. Generell geht es aber in die Richtung wie Du sagst ;)

Die Türgriffe sind beleuchtet, wenn Du das Lichtpaket hast.

Grüße
    Christoph

4. Chon9

Chon9 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    wieso kommt für dich ein 118i nicht in betracht (oder gabs den 2005 noch net?)

5. #4 Pedal2Metal, 24.05.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Den 118i gabs von Anfang an. Aber ich würd dir unbedingt zum 120i raten! Ich find den 116i schon relativ schwach und würde dann lieber Abstriche bei der Ausstattung machen. Aber da hat ja jeder eine andere Meinung. :)

6. #5 1er_inside, 29.05.2008
    1er_inside

Die 120er sind relativ selten, oder? Ich mag die 6 Zylinder von BMW allerdings ist das Navi absolute Pflicht :D ich mag das I-Drive haben.

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Vergleich zw 116 und 120er?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Der 116i hat relativ viel durst, egal welches BJ (die ältren natürlich noch deutlich mehr).

Da ich selbst einen brandneuen 120i fahre kann ich hier im Bezug auf Leistung und Spritverbrauch nur positives Berichten. Der Wagen ist noch keine zwei Wochen alt, hat fast 3000 km auf der Uhr und ich bleibe auch bei sehr Drehzahlfreudiger Fahrweise unter 10 Liter (im Mix mit ein bischen Autobahn, Ortschaften, LKWs etc. sogar unter 9).

Gestern bin ich einmal quer (Bundes- und Landstraße) von Fulda bis nach Essen gefahren. Danach Autobahn über Bonn und Frankfurt wieder zurück.

Ergebniss als ich zu Hause war: 8.7 Liter laut BC.
    Die ersten paar km wo ich hinter LKWs hing war ich auf ca. 7.5 Liter, dann auf den fast freien Landstraßen bis nach Lüdenscheidt auf 9.4 und ein nach ein bischen limitierter Autobahn auf 8.4. Auf der AB nach Hause hab ich dann ein wenig die Kuh fliegen lassen und zu Hause warens dann 8.7, da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Meine erste Fahrt war von München in die Schweiz, auch quer Landstraße (allerdings sehr schonend weil Einfahrphase). Bis ich am Ziel war wurdens nur 7.2 Liter. Und wenn man den Berichten hier glauben darf geht das nochmal bis zu einen Liter runter nach ca. 10.000 km.

In Kurz: nimm den 120i. (ist übrigens ein 4-Zylinder. 6 Töpfe fangen beim 125i an)
    Den kannst du enorm sparsam oder sehr zügig fahren, macht irgendwie beides Spaß :)

P.S.: Alle Werte sind mit Super Plus entstanden.

9. #7 1er_inside, 29.05.2008
    1er_inside

Danke für den Bericht! Wie es mir scheint, bist Du viel unterwegs und trotzdem kein Diesel fahrer?!

Das der 120i ein 4 Zylinder ist, wusste ich nicht!

Thema: Welchen 1er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen 1er bmw

Die Seite wird geladen...

Welchen 1er - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...