Welche Versicherung für 116d Automatik

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von bjoern_krueger, 03.11.2014.

1. #1 bjoern_krueger, 03.11.2014
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin!

BMW bietet derzeit eine Versicherung für 34,99€ pro Monat für den 1er an (bis 116) an, was auf den ersten Blick ja recht günstig erscheint.

Es gibt aber ein paar Nachteile:
    -SB bei Vollkasko-Schäden ist mit 1.000€ sehr hoch
    und aus einem anderen Thread habe ich noch folgende Nachteile erfahren:
    -Eingeschränkte Haftung bei Schäden durch Wild
    -Eingeschränkte Haftung bei Schäden im Ausland
    -Eingeschränkte Haftung bei Schäden durch Marderbiss

Ich habe nun mal die einschlägigen Internet-Vergleichsportale verwendet, mein Fazit:
    Man bekommt Versicherungen zum gleichen Preis angeboten, das sind dann allerdings oft direct-Versicherungen, von denen ich nicht viel Gutes gehört habe.

Und wenn man dann auf die konkrete Seite einer im Vergleichsportal vorgeschlagenen Versicherung geht, und dort seine Angaben eingibt, ist der Beitrag plötzlich höher.

Überhaupt ist das alles nicht sehr transparent, und von zig Anbietern die ganzen Vertragsbedingungen zu studieren, ist nicht meine Welt, außerdem fehlt mir dazu die Zeit.

Daher die Frage in die Runde:
    Welche Versicherung ist zu empfehlen? Wichtig wäre mir auf jeden Fall freie Werkstattwahl, sowie ein umfassender Schutz bei Wild-Schäden.

Hatte zwar in knapp 30 Jahren noch keinen einzigen, aber das kann ja schnell passieren...

Die SB bei VK sollte bei 300 oder 500€ liegen, bei TK sind 150€ OK.
    Mein SF-Rabatt liegt bei SF23.

Ich erwarte jetzt natürlich von niemandem hier eine umfassende Recherche, sondern würde mich einfach nur über Eure Erfahrungen freuen.

Vielleicht hat ja jemand auch einen ähnlichen Wagen, und hat sich schon mal damit beschäftigt und kann hilfreiche Tipps geben.

Auf jeden Fall schicke ich schon mal ein herzliches Dankeschön in die Runde!!

Viele Grüße,

Björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 03.11.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Zahle bald nur knapp über €130 mehr - aber das für meinen 130i, bei SF21 sowie bei recht teuren Regionalklassen. Allerdings ist es eine Direktversicherung (sehe da keine Nachteile :nod:) + bei SB VK 1000 & TK Null (TK SB kommt bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe viel öfter vor als ein selbst gebauter Unfall :wink:) ...

http://www.1erforum.de/umfragen/versicherungskosten-84318-18.html#post2232134

VG
    Georg

4. #3 bjoern_krueger, 03.11.2014
    bjoern_krueger

Moin!

Danke für den Link! Bei der HUK24 habe ich auch schon geschaut, die ist bei mir in der engeren Wahl. Ich war vor ca. 20 Jahern schon mal bei denen, und kann mich an keine schlechten Erfahrungen erinnern, was aber nichts heißt, den Ärger hat man erst, wenn was passiert...

Aber auf die freie Werkstattwahl würde ich nicht verzichten wollen.
    Ich habe da schon Geschichten gehört, dass es bei Leasing-Rückläufern zu Problemen kam, weil Reparaturen nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Es war sogar die Rede davon, dass Autos zur Reparatur nach Polen geschafft wurden, oder gebrauchte Ersatzteile verwendet wurden. Sicher Extremfälle, aber bei freier Werkstattwahl kann einem soetwas nicht passieren.

Werde mir die Bedingungen bei der HUK nochmal durchlesen.

Vielleicht hat ja jemand zu diesem speziellen Punkt ja noch Erfahrungen, von denen er/sie berichten kann.

Danke und viele Grüße,

Björn

5. #4 Motorsound-Genießer, 03.11.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Moin Moin, nochmal explizit zu deinen Fragen:

• im Falle des Falles hast du das verbriefte Recht bei der Schadenabteilung des Mutterkonzerns HUK Coburg anzurufen -> wenn also was ist, behandelt dich auch die Direkttochter HUK24 so, als ob du bei einer ganz normalen Versicherung wärst, und nicht bei einer Direktversicherung. Habe das in den letzten 20 Jahren auch zweimal testen dürfen, ging alles recht professionell vor sich und ohne Beanstandungen meinerseits :wink:
    • Die Freie Werkstattwahl kann man auch kriegen, wenn man es will. Es wird keiner gezwungen den Rabatt für die "unfreie Werkstatt" zu nehmen. Es ist eine zusätzliche Option und kein Vertragsbestandteil, der zwangsweise immer drin wäre. Aber auch wenn du den Kasko SELECT Rabatt mitnimmst: "die Versicherung wählt im Schadenfall die Werkstatt aus, in der das Fahrzeug repariert wird" hieß bei mir vor zwei Jahren: ich bekam 5 freie Werkstätten in meiner näheren Umgebung zur Auswahl, und durfte mir die aussuchen, die mir zusagte. Die HUK gibt aber auch 5 Jh. Garantie auf die Arbeiten - und das ist mMn an sich schon nicht schlecht. :mrgreen:

VG
    Georg

6. #5 CeterumCenseo, 03.11.2014
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Bei mir wirds jetzt wohl auch wieder die HUK24 werden, da hab ich inzwischen das vierte Auto in Folge und die Werkstattbindung mit drin, war bisher noch nie ein Problem. Was ich nicht machen würde, ist ein SB bei der Teilkasko, da zahlt man z.B. bei Steinschlagschäden ganz schnell drauf.

7. #6 bjoern_krueger, 03.11.2014
    bjoern_krueger

Moin!

Ich habe mal versucht, nähere Informationen zu der BMW-Versicherung herauszufinden, leider ohne Erfolg. Das Einzige was ich selbst heráusgefunden habe, ist die Selbstbeteiligung in Höhe von 1.000€ bei der VK, und 150€ bei der Teilkasko.

Auf Nachfrage bei meinem Händler habe ich einen Ansprechpartner bei der Ergo-Versicherung bekommen, dort wurde mir aber gesagt, ich sei dann zwar Kunde bei der ergo, aber man könne mir nicht weiterhelfen, die Vertragsbedingungen seien nur dem Händler bekannt.
    Ich frage mich gerade, was dann wohl im Schadenfall passiert...

Werde nochmal beim Händler nachfragen. Aber ich glaube, ich werde dann wohl doch zur HUK24 greifen, aber mit freier Werkstattwahl. Die paar Euros im Monat machen den Kohl auch nicht mehr fett...

Viele Grüße,

Björn

8. #7 holger2811, 04.11.2014
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    also ich bin bei denen hier:

Startseite - wgv Versicherungen
    bzw. das einfachere Portal:
    Autoversicherung — wgv-himmelblau.de

seit ich Auto fahre und habe noch nie Probleme mit denen gehabt. Sind etwa im gleichen Preisbereich wie die HUK.

Und irgendwelche "Versicherungsexperten" bei der Bank oder auch Vermögensberater haben immer über meine anderen Versicherungen etwas erzählt, aber eine Alternative zur KFZ wollte mir bisher noch keiner verkaufen, wenn der Wettbewerber diese nicht antasten will muß diese ja gut sein ;)

9. #8 Maulwurfn, 04.11.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

10. #9 bjoern_krueger, 04.11.2014
    bjoern_krueger

Moin!

Hab mir mal bei der LVM einen Preis berechnen lassen, Fazit: pro Monat 54€, bei HUK24 ca. 38€.

Hab die Kiste heute bestellt, ohne die BMW-Versicherung, werde jetzt wohl wieder die HUK-Versicherung wählen.
    Scheint mir gute Leistungen zu einem guten Preis anzubieten.
    Die bieten für bestimmte Berufsgruppen Rabatte, und für mich ist eine passende Gruppe dabei. Vielleicht macht es das so günstig.

Viele Grüße,

Björn

11. #10 bjoern_krueger, 06.11.2014
    bjoern_krueger

Moin!

So, bin jetzt bei der HUK24:
    VK mit 500€ SB
    TK mit 0€ SB

-Rabattschutz => 1 Rums pro Jahr "frei"
    -Unfälle mit Tieren aller Art
    -Folgeschäden nach Marderbiss
    -Fahrerschutz

Preis: 45€ pro Monat bei SF23

Das ist doch ein guter Preis. 10€ mehr als bei der BMW-Versicherung bei deutlich mehr Leistungen.

Vielleicht ist das ja auch für andere Leute interessant.

Viele Grüße,

Björn

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 creative, 06.11.2014
    creative

creative 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Spritmonitor:
    Für andere Leute mit SF23 sicher interessant!

14. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Ich sehe keinen großen Nachteil bei Direktversicherungen: Bei Haftpflichtschäden muss sich dein Unfall"gegner" mit deiner Versicherung rumärgern, bei VK-Schäden die Werkstatt an welche du die Reparatur abtrittst, die rechnen dann direkt mit der Vers. ab. Bei einem Neuwagen wirst du in den ersten Jahren wahrscheinlich ehh bei BMW reparieren lassen.
    Bedenke das der Rabattretter oder "ein Rums frei" nur gilt, wenn du bei der HUK bleibst. in den Büchern wird deine SF trotzdem hochgestufft, deine Beiträge steigen nur nicht. Solltest du die Vers. wechseln wollen, wird die neue nur deine wirkliche SF akzeptieren.
    Ich zahle übrigens bei direct line ~660€/Jahr bei 150/500€ SB und SF 29 (bin aber noch lange nicht so alt ;) )

Thema:

Welche Versicherung für 116d Automatik

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherung für 116d Automatik - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...