Welche Tuner Software habt ihr drauf

Diskutiere Welche Tuner Software habt ihr drauf im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Im frühling möchte ich mein Auto optimieren aber kann mich leider nicht entscheiden :swapeyes_blue: Könnt ihr mir einige Tuner empfehlen...

  1. #1 Bally, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    Bally

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    Im frühling möchte ich mein Auto optimieren aber kann mich leider nicht entscheiden :swapeyes_blue:

    Könnt ihr mir einige Tuner empfehlen villeicht auch gleich mit Leistung Daten.


    Wäre eine wasser methanol einspritzung von vorteil bei einer leistung zwischen 400-450Ps
     
  2. #2 gotcha43, 13.01.2020
    gotcha43

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    Ich denke du fährst am besten im
    Wahrsten Sinne des Wortes, wenn du dich mal mit dem Thema MHD beschäftigst. ;)
     
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  3. Bally

    Bally 1er-Interessent(in)

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    Kenne einige die MHD fahren aber ich kann mich irgentwie nicht anfreunden mit dem MHD obwohlnes super funktioniert.

    Ich denke mit einem sauberen abstimmung bei einem tuner fühl ich mich sicherer :roll:
     
  4. #4 Mannimammut, 13.01.2020
    Mannimammut

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    Irrglaube.
     
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  5. Docter

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    eher im Gegenteil... MHD funktioniert blitzsauber, und bei den Tuner musst erstmal einen finden der wirklich versteht was er da tut und nicht nur billige FileServerFiles flasht.
     
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  6. #6 Johnnie, 16.01.2020
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    Kannst dir für MHD ne Custom Map schreiben lassen.
     
  7. juju

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    Hol dir den mhd flasher und kauf ne map bei Truepower Software.
    wirst es nicht bereuen.
     
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  8. #8 BMW_m140i, 17.01.2020
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    Was ist der Unterschied zu den Pureboost Maps?
     
  9. #9 Mannimammut, 17.01.2020
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    Du hast das Prinzip einer custom map nicht ganz verstanden. die wird speziell für dein auto und deine Bedürfnisse erstellt. alleine deshalb unterscheidet sie sich schon.
    mit pure boost machst du definitiv nichts falsch.
     
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  10. juju

    juju 1er-Fahrer(in)

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    Einfach ein anderer Anbieter.
    ich finde Truepower besser. Ist aber alles Geschmackssache
     
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  11. Kadaj

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    Kann dir Aulitzky Tuning empfehlen!
    Die schreiben ihre Software selbst und du kannst sogar mit dabei sein, wenn sie die Software machen und anpassen.
     
  12. #12 mehrfreudeamfahren, 20.01.2020
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    Was spricht denn bitte für eine Empfehlung für eine ungetestete Softwareanpassung? Das ist doch total wiedersprüchlich ...
     
  13. Docter

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    Das machen die nicht, im Gegensatz zu 95 Prozent anderer Tuner
     
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  14. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

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    Hast du meinen Post richtig gelesen?
    Wenn sie die Software machen = 1. Schritt
    Und anpassen = 2. Schritt und da wird natürlich die Software getestet und danach angepasst!
    Logisch oder? Sieht man auch in deren Videos. Du hast also am Ende eine Software die explizit für dein Auto abgestimmt ist. Das Auto steht da auch Mal gerne 2 Tage ... nicht nur 2 Stunden wie bei anderen Tunern ...
     
  15. #15 mehrfreudeamfahren, 20.01.2020
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    Naja, der Post hatte nur zwei Sätze. Deswegen konnte ich es nicht wirklich nachvollziehen und habe die Verständnisfrage gestellt, die auch die Frage von M140i wiederspiegelt.

    Ich mein ich mach das als Software-Entwickler bei Gelegenheit gleich: Ich nehm den Code Copy & Paste, 5 Minunten Arbeit, ändere 2 Parameter in weiteren 15 Minuten und rechne 1 Tag ab. Wenn der Kunde das so will bezahlt er es auch. Ob das ein Mehrwert für ihn ist, ist die andere Frage.

    Gerade Autos sind doch nach meinem Verständnis alle gleich und nach einer guten Abstimmung muss man da nix mehr ändern. Die Erklärung mit "Bedürfnissen" ist mir noch nicht ganz klar bei Custom Maps. Gerade in Anbetracht der Kosten für Gutachten ist das sicher n teurer Spass.
     
  16. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

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    Ist halt Unsinn.
    Das sind nicht nur 20 Minuten Arbeit, da einige Testfahrten gemacht werden um zu schauen ob sich das Auto auch gut fährt. Und dann geht es wieder auf den Prüfstand usw.
    Und nein ... die Autos sind nicht alle gleich. Deswegen ist eine Individuelle Software auch gold wert. Aber glaube du bist sowieso schon voreingenommen ... also belassen wir es dabei.
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 20.01.2020
    alpinweisser_120d

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    Aus den 2 Parametern werden schnell einige mehr. Aber es stimmt schon, wenn man die nötige Erfahrung mit dem System hat und keine grundlegenden konstruktiven Änderungen durchgeführt wurden, dann schafft man das schon in einem halben Tag bis einem Tag, wenn man sich ranhält.

    Und eine Map, von einem Applikateur mit Fachwissen um die Steuerung der Motore ist stets mehr wert, als ein Tag try and error bei einem Nebelstocherer.
     
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  18. #18 mehrfreudeamfahren, 20.01.2020
    mehrfreudeamfahren

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    Das lass ich gelten ;) Wobei ich es höflicher als unwissend bezeichnen würde. Ich versuche anhand meiner Einschätzung und spitzen Fragen ein paar grundlegende Aussagen für ein besseres Verständnis zu erlangen. Ich denke mir halt, wenn man zu viel rumspielt ist es nicht solide genug. Wenn du willst darfst du mich gerne überzeugen, warum ich falsch liege und custom maps doch sinn machen.

    Für mich ist die Vorgehensweise, die Alpinweisser in anderen Threads beschreibt, eher sinnvoll: Erst mehrere Tausend Kilometer testen, optimeren und dann Empfehlen. Da gibts glaube ich nicht so viele in Europa die sich was ausm Ärmel schütteln und wissen warum da Stroh im Quellcode liegt ;) Und selbst wenn, ist die Erfahrung die Summe aller Misserfolge ... deswegen bin ich eher skeptisch.
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 21.01.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

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    Es ist ein weitreichender Irrtum, dass für ein Tuning Änderungen am Quellcode vorgenommen werden müssen. Nur in seltenen Fällen macht es Sinn hier Änderungen durchzuführen. Diese Arbeit ist eine ganz klare Tätigkeit der Informatik, dafür benötigt man grundlegendes Wissen um Assembler und um Decompiling.

    Bei den OEMS wird die Funktionsprogrammierung des Programmcodes, in ASCET oder/und Matlab Simulink objektbasiert mit graphischer Unterstützung erstellt.
    Diese Tätigkeit ist das Arbeitsfeld der Funktionsentwickler, denn in der Informatik weiß kaum ein Softwareentwickler wie ein Motor überhaupt funktioniert, geschweige denn wie er geregelt werden kann.
    Der generelle Rahmen, die Kommunikation und die Security sind Fragen der Informatik. Nicht weniger wichtig, aber für ein Tuning erst mal nicht im Fokus.

    Die Regelkreise sind also bereits vorhanden, wenn es an die Abstimmung geht. Im Zuge der Applikation gilt es sie zu parametrieren. Also eine stabile Regelung aufzubauen, die unabhängig der Umwelt- und Systemparameter stets stabil bleibt.
    Dort könnte man nun meinen Beitrag über Tuningboxen anknüpfen lassen. Denn die Erfassung der Umweltparameter und die nachgeschaltete Regelung baucht Eingangsgrößen. Diese liefert zum einen die Sensorik durch erfasste Größen, zum anderen die Modellierung der einzelner Prozesse in Form von berechneten Größen.

    Bezeichnungen wie "Programm" als Synonym für einen Softwaredatenstand oder "Da spiel ich dir mein geändertes Kennfeld drauf" sind einfach nur falsch.
    Geändert wird wie gesagt nur der Parameterbereich und je nach Flashroutine werden nur die geänderten Kennfelder(0-200 Stück) oder alle Kennfelder 50-150.000 Stück auf das Steuergerät geschrieben.

    Falls euch der Wert 150.000 nicht plausibel erscheint: in einem modernen Motorsteuergerät befinden sich ca 100.000.000 Zeilen Assembler Code.
    Zum Vergleich, eine BOEING 737 fliegt mit nur ca. 14 Mio Codezeilen.
     
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  20. Docter

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    Spaß am Rand, die 737Max auch? ;)
     
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