Welche Teile sind mit Leder bezogen?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Meenzer_130i, 13.10.2011.

1. #1 Meenzer_130i, 13.10.2011
    Meenzer_130i

Meenzer_130i 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Manuel
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

ich habe eine etwas blöde Frage:

Ich habe einen 3-türigen 130i aus 2010 mit der Lederausstattung Boston schwarz / Kontraststeppung blau. Nun will ich mich am Wochenende mal mit einer Innenraumreinigung beschäftigen und möchte dazu gerne wissen, welche Teile im Innenraum mit Leder überzogen sind (zwecks Anwendung Lederpflege).

Für mich ohne Probleme erkennbar sind die Sportsitze, die Kopfstützen, das Lenkrad, Handbremse, Schaltknauf, die Rückbank und Teile der vorderen Türverkleidung. Etwas unsicher bin ich mir bei der Armauflage der Mittelkonsole und großen Teilen der Verkleidung hinten. Es fühlt sich irgendwie an wie Leder, aber ich bin mir halt nicht hundertprozentig sicher.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß,
    Manuel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mb_120i, 14.10.2011
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Diese Teile würde ich mit einer Kunststoffpflege behandeln. Wenn Du's jedoch nicht speckig glänzend willst, reicht auch eine milde Seifenlösung zum abreiben.

Das Lenkrad würde ich nicht mit Pflegemittel behandeln. Auch hier nur eine milde Seifenlösung. Oder gleich zu Profiprodukten von >>Lederpflege.de << greifen.

Dort kriegst Du auch andere qualitativ hochwertige Lederpflegprodukte.

4. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Hmm,
    Seifenlösungen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Es gibt zu viele Seifen, die stark entfettend sind. Dadurch wird Leder spröde und brüchig.

Für Leder sollte man spezielle Lederreiniger und -pflege nehmen. Die größte Kompetenz wirst Du beim Lederzentrum antreffen. Deren Produkte (Colourlock) gibt es zum Beispiel auch bei Lupus und etlichen anderen Händlern. Die kleinen Probesets kosten nur 9€.

5. #4 Meenzer_130i, 17.10.2011
    Meenzer_130i

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Manuel
    Spritmonitor:
    Danke für die Antworten.

Klar, für Leder nehme ich natürlich Produkte speziell für Leder (zu Hause stehen zwei Flaschen Lexol, Reinigung und Pflege).

Das Problem, das ich habe, ist, dass ich nicht genau weiß, welche Teile mit Leder überzogen sind. Laut Prospekt sind dies nur die Sitzflächen und die Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze. Das M-Lenkrad ist auch aus Leder. Kann das jemand bestätigen? Das würde ja bedeuten, dass auch die Rückenlehnen der Sitze und die Türverkleidung "nur" aus Kunstleder sind. Diese sollten ja nicht mit Lederpflege gepflegt werden.

Da es sich bei Kunstleder ja eigentlich "nur" um Kunststoff handelt, kann man dann das Vinylex nutzen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Manuel

6. #5 hifigott, 13.11.2011
    hifigott

hifigott 1er-Fahrer(in)

Ich hol das Thema noch mal hoch, weil es mich ebenfalls interessiert.

7. #6 Meenzer_130i, 08.03.2012
    Meenzer_130i

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Manuel
    Spritmonitor:
    Ich hole das Thema noch mal noch.

Ich habe letzte Woche eine E-Mail an BMW geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sitzblenden seitlich Kunststoff
    Sitzlehnenrückwand genarbt Kunststoff
    Sitzmittelbahn Leder
    Sitzseitenbahn Leder
    Sitzseitenwand genarbt Kunstleder

Die Kunststoffteil sind ja gut erkennbar. Was aber ist mit Sitzmittelbahn nun genau gemeint: Sitzfläche und Vorderseite der Rückenlehne oder doch etwas anderes? Und Sitzseitenbahn: sind damit die Seitenwangen gemeint? :swapeyes_blue:

Vielen Dank.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Teile sind mit Leder bezogen?

Die Seite wird geladen...

Welche Teile sind mit Leder bezogen? - Ähnliche Themen

1. [F2x] Leder mit blauer Kontrastnaht

Leder mit blauer Kontrastnaht: Hallo zusammen, ich bin mir noch unsicher ob ich o.g. Leder oder lediglich das Schwarze nehmen soll. Hat jmd das o.g. Leder und wenn ja kann...
  2. LEDs f. Corona Ringe

LEDs f. Corona Ringe: Hallo Zusammen, falls jemand seine "alten" LEDs für E-Modelle abgeben mag, wäre ich grundsätzlich interessiert. Einfach mal alles anbieten. VG
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. [E8x] E82/88 LED Rückleuchten

E82/88 LED Rückleuchten: Biete hier originale Rückleuchten vom E82/E88 BJ2008 zum Verkauf an. Leuchten haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. 70€ Versand +7€ [IMG]
  5. [Verkauft] orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten

orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten: Beschreibung _____________________________ Leuchten sind selbstverständlich unbeschädigt und in einem sehr guten Zustand. Alle Halterungen intakt,...