Welche Teile sind mit Leder bezogen?

Diskutiere Welche Teile sind mit Leder bezogen? im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe eine etwas blöde Frage: Ich habe einen 3-türigen 130i aus 2010 mit der Lederausstattung Boston schwarz /...

  1. #1 Meenzer_130i, 13.10.2011
    Meenzer_130i

    Meenzer_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Manuel
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich habe eine etwas blöde Frage:

    Ich habe einen 3-türigen 130i aus 2010 mit der Lederausstattung Boston schwarz / Kontraststeppung blau. Nun will ich mich am Wochenende mal mit einer Innenraumreinigung beschäftigen und möchte dazu gerne wissen, welche Teile im Innenraum mit Leder überzogen sind (zwecks Anwendung Lederpflege).

    Für mich ohne Probleme erkennbar sind die Sportsitze, die Kopfstützen, das Lenkrad, Handbremse, Schaltknauf, die Rückbank und Teile der vorderen Türverkleidung. Etwas unsicher bin ich mir bei der Armauflage der Mittelkonsole und großen Teilen der Verkleidung hinten. Es fühlt sich irgendwie an wie Leder, aber ich bin mir halt nicht hundertprozentig sicher.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank.


    Gruß,
    Manuel
     
  2. #2 mb_120i, 14.10.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Diese Teile würde ich mit einer Kunststoffpflege behandeln. Wenn Du's jedoch nicht speckig glänzend willst, reicht auch eine milde Seifenlösung zum abreiben.

    Das Lenkrad würde ich nicht mit Pflegemittel behandeln. Auch hier nur eine milde Seifenlösung. Oder gleich zu Profiprodukten von >>Lederpflege.de << greifen.

    Dort kriegst Du auch andere qualitativ hochwertige Lederpflegprodukte.
     
  3. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Hmm,
    Seifenlösungen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Es gibt zu viele Seifen, die stark entfettend sind. Dadurch wird Leder spröde und brüchig.

    Für Leder sollte man spezielle Lederreiniger und -pflege nehmen. Die größte Kompetenz wirst Du beim Lederzentrum antreffen. Deren Produkte (Colourlock) gibt es zum Beispiel auch bei Lupus und etlichen anderen Händlern. Die kleinen Probesets kosten nur 9€.
     
  4. #4 Meenzer_130i, 17.10.2011
    Meenzer_130i

    Meenzer_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Manuel
    Spritmonitor:
    Danke für die Antworten.

    Klar, für Leder nehme ich natürlich Produkte speziell für Leder (zu Hause stehen zwei Flaschen Lexol, Reinigung und Pflege).

    Das Problem, das ich habe, ist, dass ich nicht genau weiß, welche Teile mit Leder überzogen sind. Laut Prospekt sind dies nur die Sitzflächen und die Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze. Das M-Lenkrad ist auch aus Leder. Kann das jemand bestätigen? Das würde ja bedeuten, dass auch die Rückenlehnen der Sitze und die Türverkleidung "nur" aus Kunstleder sind. Diese sollten ja nicht mit Lederpflege gepflegt werden.

    Da es sich bei Kunstleder ja eigentlich "nur" um Kunststoff handelt, kann man dann das Vinylex nutzen, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Manuel
     
  5. #5 hifigott, 13.11.2011
    hifigott

    hifigott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelkheim
    Ich hol das Thema noch mal hoch, weil es mich ebenfalls interessiert.
     
  6. #6 Meenzer_130i, 08.03.2012
    Meenzer_130i

    Meenzer_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Manuel
    Spritmonitor:
    Ich hole das Thema noch mal noch.

    Ich habe letzte Woche eine E-Mail an BMW geschrieben und folgende Antwort erhalten:

    Sitzblenden seitlich Kunststoff
    Sitzlehnenrückwand genarbt Kunststoff
    Sitzmittelbahn Leder
    Sitzseitenbahn Leder
    Sitzseitenwand genarbt Kunstleder

    Die Kunststoffteil sind ja gut erkennbar. Was aber ist mit Sitzmittelbahn nun genau gemeint: Sitzfläche und Vorderseite der Rückenlehne oder doch etwas anderes? Und Sitzseitenbahn: sind damit die Seitenwangen gemeint? :swapeyes_blue:

    Vielen Dank.
     
Thema:

Welche Teile sind mit Leder bezogen?

Die Seite wird geladen...

Welche Teile sind mit Leder bezogen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  2. [Verkauft] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  3. Rechter Stoßstandeneinsatz (das teil wo der NSW drin sitzt)

    Rechter Stoßstandeneinsatz (das teil wo der NSW drin sitzt): Hallo zusammen, suche einen "Stoßstangeneinsatz" für die Frotstoßstange (als da Teil wo der Nebelscheinwerfer drin sitzt) für die...
  4. [E8x] LED Innenlichtpaket Avaxo Groß

    LED Innenlichtpaket Avaxo Groß: Verkaufe hier ein Avaxo Innenlichpaket Groß 6000 Kelvin, CanBus tauglich, reinweiß. Ersetzt folgende original Leuchtmittel Innenraumleuchten...
  5. [F20] M-Sportlenkrad in Leder/Alcantara neu bezogen

    M-Sportlenkrad in Leder/Alcantara neu bezogen: Hallo, biete ein neu bezogenes Sportlenkrad an. Das Lenkrad ist für Schaltwippen geeignet! Passt auf den F20/21 vor Facelift (grosser Airbag)...