Welche Teile brauche ich für Bremse VA+HA

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Da Mak, 13.02.2013.

  1. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

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    Ahoi :)

    Bei meinem 120d vFL muss dieses Jahr die komplette Bremsanlage erneuert werden. Beläge sind bald runter, Scheiben sind auch nicht mehr die Besten und die Schläuche sind auch schon leicht porös....sprich ich tausch gleich alles dann hab ich Ruhe.

    Meine Frage ist jetzt was ich alles benötige....möchte die Teile selber kaufen (Stahlgruber) und von einer freien Werke einbauen lassen.

    Hier mal meine Liste was ich gekauft hätte...sollte was fehlen bitte ich euch die Liste zu ergänzen :mrgreen:

    2 x Bremsscheiben VA (ATE Powerdisc)
    2 x Bremsscheiben HA (ATE Powerdisc)
    2 x Bremsbelagsatz VA (ATE Ceramic)
    2 x Bremsbelagsatz HA (ATE Ceramic)
    2 x Bremsschlauch VA
    2 x Bremsschlauch HA
    1 x Verschleisssensor VA
    1 x Verschleisssensor HA

    Oder benötige ich jeweils 2 Verschleisssensoren pro Achse?
    Hat wer ne Ahnung wie viel Bremsflüssigkeit benötigt wird?

    Vielen Dank schon mal :winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Chris176, 13.02.2013
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

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    1 Verschleißsensor pro Achse

    Warum willst Du neue Bremsschläuche kaufen?
    Du tauscht ja nichts am Zylinder oder am Sattel
     
  4. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

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    Neue Bremsschläuche da die alten schon porös sind ;)
    Hab kein gutes Gefühl wenn ich weiß, dass die Schläuche nicht mehr die besten sind. Außerdem wenn alles andere schon getauscht wird gehts eh in Einem :lol:

    Tante Edith bedankt sich noch für die Info bez. der Verschleißsensoren xD
     
  5. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

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    Hab jetzt ein Angebot bekommen für:

    2 x Bremsscheiben VA (ATE Powerdisc)
    2 x Bremsscheiben HA (ATE Normale Scheibe)
    1 x Bremsbelagsatz VA (ATE Ceramic 4 Stück)
    1 x Bremsbelagsatz HA (ATE Ceramic 4 Stück)
    2 x Bremsschlauch VA
    2 x Bremsschlauch HA
    1 x Verschleisssensor VA
    1 x Verschleisssensor HA

    Das Ganze für satte EUR 413,-

    Ich finde den Preis ganz gut....was meint ihr?

    Greez,
    Mak
     
  6. #5 supersonico, 13.02.2013
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    Ziemlich Teuer! Ich würde auf die ATE Ceramic verzichten, die taugen nämlich nichts! Schlechtere Bremswirkung und weisser Bremsstaub statt grauem... und die Powerdisc würde ich an deiner Stelle auch weg lassen, hat null Vorteile gegenüber der normalem ATE!


    Normaler Kurs: ATE Scheiben und Beläge inkl. WK vorn ca. 160€, hinten ca. 130€.
    Mit Einbau und Schläuchen kostet der ganze Spass dann in der freien Werkstatt um die 450€, maximal 500€.
     
  7. #6 CSchnuffi5, 13.02.2013
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    Klaro haben die PD Vorteile zu den Serien schreiben.

    Der größte Vorteil an sich ist schon mal das man weniger Nassbremsprobleme hat und man nicht erst einmal komplett ins leere Bremst.

    Und die Ceramic sind auch nicht wirklich schlechter und Staubmäßig 100x besser.
    Selbst wenn es Weißer Staub ist ist der Staub deutlich einfacher zu entfernen.
     
  8. Lordi

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    Ganz ehrlich, wenn ich mir schon den Aufwand machen würde die bremsleitungen zu tauschen, dann würde ich doch zu Stahlflex Bremsleitungen greifen....
     
  9. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

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    Sprichst du aus Erfahrung?

    Die Ceramic hätte ich gerne um die Felgen halbwegs sauber zu halten.
    Laut diverser Foren bzw. Erfahrungsberichte sollte die Bremswirkung nicht schnelchter sein als bei den normalen Belägen.

    Wie CSchnuffi5 schon schrieb halte ich die Powerdiscs beim Bremsen bei Nässe besser und würde die gern mal testen.

    @ Lordi: Stahlflex bringt für mich nix. Im normalen Verkehr wird man keinen soo großen Unterschied merken und auf die Rennstrecke fahr ich nicht! Da lohnen sich die Mehrkosten für mich ganz einfach nicht!

    BTW hat das Tauschen der Bremsleitungen nichts mit Aufwand zu tun...die sind porös und gehören einfach raus ;)

    Hier noch mal eine genaue Aufstellung des Angebotes:

    2 x Bremsscheiben VA (ATE Powerdisc) 91,58 €
    2 x Bremsscheiben HA (ATE Normale Scheibe) 81,25 €
    1 x Bremsbelagsatz VA (ATE Ceramic 4 Stück) 91,75 €
    1 x Bremsbelagsatz HA (ATE Ceramic 4 Stück) 59,48 €
    2 x Bremsschlauch VA 43,69 €
    2 x Bremsschlauch HA 21,11 €
    1 x Verschleisssensor VA 12,14 €
    1 x Verschleisssensor HA 12,71 €
    413,72 €

    Würd mich interessieren ob wer die gleichen Scheiben+Beläge gekauft hat und was er/sie dafür bezahlt hat :aufgeregt:
     
  10. #9 CSchnuffi5, 13.02.2013
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    sind die Preise mit oder ohne Steuer?
    Deutschland oder Österreich?
     
  11. Da Mak

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    inkl. 20% österreichische Märchensteuer ;)
     
  12. #11 supersonico, 13.02.2013
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    Ich persönlich fand die Ceramic nicht berauschend, anfangs haben sie gequietscht, die Bremse verzögert heiss schlechter und die Beläge waren nach nur 20 tkm so gut wie platt.
    Dass die Felgen optisch sauberer waren stimmt (sind sie natürlich nicht, nur der Staub ist halt weiss/grau), aber wenn man sein Auto einmal in der Woche wäscht sind sie das auch ohne Ceramic. Eine professionelle Felgenversiegelung ist da weit sinnvoller!
    Letztendlich Geschmacksache, aber irgendwie trifft die Message der Ceramic Beläge genau solche Leute, die auch glauben das man durch den Konsum von Actimel nicht krank werden kann :wink:

    Die Powerdiscscheiben sind sogar schlechter als das Original!
    Schon nach der zweiten Bremsung aus 100-0 km/h hast du heftiges Fading und verschleißen tun sie auch schneller als die herkömmlichen... Diese dämliche Nut macht dazu auch noch Geräusche beim Bremsen!

    War nicht meins und der Meister meinte auch das er nach einem Jahr auf dem Markt kaum einen zufriedenen Kunden damit hatte, aber jeder sollte sich sein eigenes Bild machen! :wink:
     
  13. #12 CSchnuffi5, 13.02.2013
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    Also kann alles nicht bestätigen.

    Hatte mit meinen Cermic damals überhaupt eine Probleme und waren echt Top. Sagen nach 20tkm noch praktisch wie Neu aus.
    Und die PDs auf einen anderen Auto waren deutlich Standfester.
    Und die hab ich mehrmals von über 100km/h in den Stand gequält.
    Einziges wirkliches Manko was man den zurechnen konnte war das etwas höhere Geräuschniveau beim bremsen aber dies ist nun mal Systembedingt und bei anderen geschlitzten/gelochten gleich bzw. ähnlich.

    Und ist ja nun auch nicht so das es hier keine Leute gibt die sogar die Kombination fahren und mehr als zufrieden sind.
    Bei mir kommt beim nächsten Bremsenwechsel auch die komplettumrüstung
    PD + Ceramic Vorne
    Normale + Ceramic Hinten (da es keine PD für Hinten gibt)
    Stahlflexbremsleitungen
     
  14. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

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    Würd mich interessieren ob du diese Erfahrungen auf der Rennstrecke oder im Alltagsverkehr gemacht hast.

    Konnte im Inet eig. nur überwiegend positive Erfahrungen finden....würd mir aber auch ungern die Teile jetzt kaufen und im Nachhinein bereuen xD

    Aja...und ich trinke kein Actimel :baehhh:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 supersonico, 13.02.2013
    supersonico

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    Habe die Komponenten über 20tkm im Straßenverkehr (50% Stadt, 50% Autobahn/Landstraße) genutzt, sowie etwa 12 Runden Nordschleife...

    Es wird einem immer viel erzählt, allerdings gibt es kaum Langzeittests.
    Klar, Testfahrer haben keinen Unterschied gemerkt blablabla. Allerdings bekommen die sicher auch einen Gehaltsscheck von ATE und werden deshalb nicht sagen, dass die OE Beläge und Scheiben besser/genauso gut greifen. Wurde irgendwann sogar mal hier im Forum diskutiert!
    ATE rät ja auch, die Scheiben bei jedem Belagwechsel (meist 30-50 tkm) zu erneuern, das ist ja auch ziemlicher Unsinn - sowohl ökonomisch als auch technisch!

    Anfangs war ich begeistert, dass die Felgen sauberer aussehen, aber nach einiger Zeit hat alles gequietscht und nicht anständig verzögert.
    Original Belag von BMW oder ATE OE rein und gut ist... meine Meinung!
     
  17. harry_

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    Wer sagt denn, dass deine Bremsschläuche porös sind?
     
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